• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ein benötigtes Sicherheitsmodul kann nicht aktiviert werden.

gibpfoetchen

Ensign
Hallo,

ich hab mir heute bei Steam Dirt 3 geholt, dummerweise hatte ich aus Langeweile heute auch ein n64 emulator aufn PC gehauen...
Naja hab Dirt 3 installiert, und die oben erwähnte Fehlermeldung kam, fix gegoogled, es hat sich herausgestellt, das emulator programm ist schuld. Also das Emulator(project64) deinstalliert und gehofft das es passt.

Nix da :(

Nach weiteren googlen hat sich herausgestellt das anscheinend was mit der registry und irgendwelchen virtuellen laufwerken nicht stimmt.

Wie kann ich das Problem jetzt fixen?

Hab Win 7 Home.

mfG

Nein, nein du hast mich falsch verstanden. Google meinte irgendwas wegen virtuellen laufwerken.

Das einzige was bei mir sicher zutrifft ist das der n64 emulator(project 64) schuld ist.

Meine Vermutung ist das er irgendwas mit virtuellen Laufwerken gemacht hat aber da bin ich ein vollkommener Laie.

Brauch ein Lösungsansatz :)
Ergänzung ()

Ich teste mal CCleaner :)
Ergänzung ()

SecuROM™ has determined that the debugging tool 'SoftICE' is running. Please close 'SoftICE' before you start the application.

dies wäre ein lösungsansatz seitens von dirt 3...

Aber was bitteschön ist SoftICE und wie schalte ich das aus?

SoftICE ist nen Kerneldebugger, wird aber seit Ewigkeiten nicht mehr weiter entwickelt. Könnte/Kann unter anderem dazu benutzt werden mit dem passenden Knowhow Spiele zu "reverse engineeren" um Kopierschütze zu entfernen.

Jedenfalls hast du irgendeine Software auf dem Rechner, welche dem Kopierschutz von Dirt3 nicht passt. Würd ja spontan auf nen schon erwähnten Laufwerksemulator tippen. Gibt auch einige Brennsuiten die sowas mitinstallieren. Musste bei dir halt mal schauen was du so installiert hast

Zuletzt bearbeitet:
Da sind noch nicht viele Programme außer Steam, paar Spiele, Office und Photoshop.

Wie gesagt, hatte vorhin noch ein N64 Emulator drauf, denk mal das war die Quelle des Übels. Habs zwar wieder deinstalliert, aber ich denk der scheiß Emulator hat irgendwas in meiner Registry geändert oder sonstiges sodass dieses Securom greift :(

Gib einfach auf Start ausführen regedit ein und unter suche diesen emulator n64,(den genauen Namen)und lösche es einzeln bis Ende.Have Fun.

Gibts in den Installierten Programmen in der Systemsteuerung vielleicht einen extra SoftICE punkt? Viele Programme die Drittsoftware benötigen installieren diese einfach im Installer ohne sie im Uninstaller zu deinstallieren....

Leider nicht :( .

Naja muss ich das System neu aufsetzen.. :(:(:(:(:(
Ergänzung ()

Ich hab mal eine bescheuerte Frage.

Ich hab meine Mainboard CD verloren.

Muss ich jetzt für USB, LAN, Bios die vorhandene Version rausfinden und step to step installieren wenn es mehrere Versionen gibt?

Genauso wie die Grafikkarte. Muss ich da erst die erste Version installieren oder reicht es wenn ich die neuste Version hole und installiere unabhängig davon ob oder welche Version grade installiert ist...?

Zuletzt bearbeitet:
BeIm bios auch ja?

Naja hat mich nur gewindert weil manche neue treiberversionen kleiner sind als alte aber danke

Hm, am Bios musst du eigentlich nichts machen, das geht ja nicht verloren wenn du das Betriebssystem neu installierst. (und ein Bios-Update sollte man nur machen, wenn es konkrete Probleme mit dem Board gibt die das Update behebt)

Zurück
Oben