Liebste Grüße aus Griechenland! Es ist lange her, dass ich hier im Forum aktiv war, aber aktuell beschäftigt mich hier im Ausland mein Laptop auf eine Art und weise, die auch nach ausführlichem Kopfzerbrechen nicht alleine gelöst bekomme...
Erstmal zur Entstehung des Laptops: Es war eine Weile schon so, dass wenn ich über den HDMI Eingang einen 2. Bildschirm anschloss der erste manchmal (nicht immer!) aus ging und erst durch Neustart wieder funktionierte, seit so 3 Wochen geht der interne Bildschirm eigentlich gar nicht mehr und wir im Gerätemanger etc. auch nicht gefunden wenn ein 2. angeschlossen ist. Zudem ist es seit dem so, dass wenn der Bildschirm in den Ruhemodus geht ich ihn nicht mehr daraus aufgeweckt bekomme und es teilweise mehrere Restarts mit lange On/Off Button gedrückt halten benötigt, bis er wieder angeht. Zudem geht er auch generell jetzt manchmal einfach nicht mehr an wenn ich den PC anschalte und auch hier braucht es teilweise mehrere alles andere als PC schonende Restarts.
Erste Idee war natürlich ein reset der Energieeinstellungen, gemacht und nicht geholfen, zweite Idee war der Vorschlaghammer und Windowsreset, gemacht und nicht geholfen - ist es also ein Hardware Problem?
Gegen einen direkten Displaydefekt spricht imo, dass er wenn er den geht auch fehlerfrei funktioniert, gegen einen Wackelkontakt dass er ja das Ruhemodus-Problem hat, was ja erstmal von Softwareseite initiiert ist und keinerlei Bewegung der Hardware besteht welche einen Wackelkontakt begünstigen könnte... Also doch Software? Evtl. etwas tieferes als durch Windowsreset zu klärendes im BIOS? Ich bin einfach etwas ratlos inzwischen... Ideen gerne gesehen!
PS: Betroffene Hardware ist ein ASUS Zenbook Flip mit Geforce GTX 1050max-Q und Intel UHD Graphics 620, Bildschirm 4k und da umklappbar auch mit Touchfunktion. Vor einigen Monaten auf Win11 geupdated.
Erstmal zur Entstehung des Laptops: Es war eine Weile schon so, dass wenn ich über den HDMI Eingang einen 2. Bildschirm anschloss der erste manchmal (nicht immer!) aus ging und erst durch Neustart wieder funktionierte, seit so 3 Wochen geht der interne Bildschirm eigentlich gar nicht mehr und wir im Gerätemanger etc. auch nicht gefunden wenn ein 2. angeschlossen ist. Zudem ist es seit dem so, dass wenn der Bildschirm in den Ruhemodus geht ich ihn nicht mehr daraus aufgeweckt bekomme und es teilweise mehrere Restarts mit lange On/Off Button gedrückt halten benötigt, bis er wieder angeht. Zudem geht er auch generell jetzt manchmal einfach nicht mehr an wenn ich den PC anschalte und auch hier braucht es teilweise mehrere alles andere als PC schonende Restarts.
Erste Idee war natürlich ein reset der Energieeinstellungen, gemacht und nicht geholfen, zweite Idee war der Vorschlaghammer und Windowsreset, gemacht und nicht geholfen - ist es also ein Hardware Problem?
Gegen einen direkten Displaydefekt spricht imo, dass er wenn er den geht auch fehlerfrei funktioniert, gegen einen Wackelkontakt dass er ja das Ruhemodus-Problem hat, was ja erstmal von Softwareseite initiiert ist und keinerlei Bewegung der Hardware besteht welche einen Wackelkontakt begünstigen könnte... Also doch Software? Evtl. etwas tieferes als durch Windowsreset zu klärendes im BIOS? Ich bin einfach etwas ratlos inzwischen... Ideen gerne gesehen!
PS: Betroffene Hardware ist ein ASUS Zenbook Flip mit Geforce GTX 1050max-Q und Intel UHD Graphics 620, Bildschirm 4k und da umklappbar auch mit Touchfunktion. Vor einigen Monaten auf Win11 geupdated.