Ein Bildschirm von Grafikkarte ignoriert

Schrubbie

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4 (2x8GB)
  • Mainboard: AORUS B450 Elite
  • Netzteil: be Quiet pure power 11 700W
  • Gehäuse: be Quiet pure base 500dx
  • Grafikkarte: 8GB ZOTAC GeForce RTX 3070 Ti Trinity GDDR6X
  • HDD / SSD: 1 TB M.2 SSD, 2x 1 TB SATA SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe versucht F1 2020 auf allen 3 Monitoren zu spielen, nun bleibt immer ein bildschirm Schwarz. Wird zwar erkannt, doch der Treiber scheint ihn zu ignorieren. In NVIDIA Surround kann ich nur 2 Bildschirme auswählen, deaktivierung der Funktion löst aber Problem nicht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe versucht im Control Panel alles auf die Standartwerte zurückzusetzen, auch das half nicht.
Der berühmte Neustart führte ebenfalls nicht zum Erfolg.

Anhänge

• Screenshot 2021-10-04 185442.png
    Screenshot 2021-10-04 185442.png
    11,9 KB · Aufrufe: 157
  • Screenshot 2021-10-04 185529.png
    Screenshot 2021-10-04 185529.png
    55,7 KB · Aufrufe: 151
Ausgehend von dem "linken Bild"...welcher Monitor wird denn nicht erkannt? Schonmal mit 3 DP probiert? Nicht dass HDMI und DP nicht gleichzeitig betrieben werden können.....

Edit: Laut https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3070-3070ti/ sind die 3070(Ti) prinzipiell in der Lage 4 Monitore anzusteuern.

Schonmal verscuht die Kabel der Monitore zu tauschen? Evtl. ist ja eines defekt.
Laufen die Monitore einzeln an der Grafikkarte?

Der rechte der auf den Bildern grau / kleiner ist. Bevor ich versucht hab mit NVIDIA Surround auf allen Bildschirmen zu spielen hat es funktioniert, also denke ich nicht dass es ein Hardwareproblem ist

Im Surround ist der Klicker für 3 Bildschirme ein bisschen versteckt.
Also nur zur Sicherheit ....

Surround.png

Benutzt Du ein Adapter für den Monitor, nicht dass da einfach nur der Adapter ein Problem hat.
Ich frag nur so blöd, weil Du einen HDMI-Ausgang benutzt, anstatt 3x DP.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ebenso die Möglichkeit drei Bildschirme gleichzeitig zu betreiben nutze dies aber nicht.
Monitor 3 und 2 sind jeweils ein 24 Zoll Bildschirm per DP angeschlossen.
Monitor 1 ist der Laptop selbst welchen ich explizit in der Konfiguration deaktiviert habe.
Hat du schon mal weiter runtergescrollt und nachgesehen ob du deinen Monitor eins überhaupt aktiviert hast / kannst?
Nur weil's so aussieht wie bei mir...

Ebenso einen Versuch wert: Den Bildschirmtreiber resten und neu starten per Tastenkombination:
Die VIER Tasten: Windows+Strg+Umschalt+B
Dies benötige ich manchmal weil ein 24 Zoll Monitor hin und wieder die falsche Auflösung nach dem Standby hat. Dann werden zumindest bei mir wieder ALLE drei angeschlossenen Displays aktiviert.

Br,
Europe

1633369940281.png

Ach jo, hab die Funktion falsch verstanden. Danke für die schnelle Hilfe!

Zurück
Oben