• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ein bisschen Nostalgie: Alten Rechner für Gnome 3 fit machen

hannibal-007

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
344
Hallo

Hab hier noch son AMD Sempron 2200+, 1,5Ghz Rechner mit 512MB DDR2 Ram und ner Radeon 7000, 32mb, 64bit.
Meine Idee war dem Rechner mal 2GB Ram zu gönnen und ne gebrauchte AGP Graka wie ne Geforce 5200 und nem 128Bit Speicherinterface.
http://www.ebay.de/itm/NVIDIA-GeFor...raphikkarten&hash=item2323f38056#ht_792wt_956

Was haltet ihr davon?
Da läuft ein Ubuntu 12.04 drauf mit derzeit LXDE, das geht, Gnome 3 ist die Katastrophe, da der RAM permanent voll ist.
Surfen, Emails, OpenOffice ist das Anwendungsgebiet.

Gruß
hannibal
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast 30 Euro find aich auch ein wenig teuer, dafür bekommst du ja nen kompletten schnelleren PC als der jetztige Sempron PC.

Ich würd erstmal nur gebrauchten Ram ersteigern. Und dann mal abwarten wie sich das system so verhält.

Bitte iinvestier nicht so viel Geld in so ein altes System.
 
versuch wenn dann so eine karte zu ergattern. viel mehr als 20€ mit versand würde ich aber nicht mehr ausgeben. vorteil dieser gpu, sie kann hd-videos beschleunigen.
 
Passiv wäre mir halt wichtig ... aber ihr habt schon Recht, mir das noch ne andere Idee gekommen:
Ein anderer PC wird ersetzt, vil mach ich zwei alten Rechnern einen neuen:
Pentium 4, 3Ghz (mit HT), 2GB RAM DDR Ram, AS Rock Mainboard mit Onboardgrafik.
Mal gucken wie sich der so macht, eventuell ne extra Grafikkarte (je nach dem wie die Treiber mitspielen)
 
sicher nur DDR1?

Für Win XP SP3 reicht übrigens 768MB (d.h. nur 256 MB mehr) immer noch bestens für die gennanten Aufgaben aus - selbst die 512MB könnten mit kleinen Pausen langen, für Linux mindestens 1GB bis 1,5 GB - Linux braucht eben sehr viel mehr Speicher. Nur wenn youtube-videos stottern, ne GraKa bis 10 Euro... eine Radeon x300/Gefrosch 6x00 oder so die richtung...

EDIT: Ein P4 3 Ghz mit 2GB DDR langt eigentlich immer noch für alle 08/15 Aufgaben - einschl Youtube 480p, bei entsprechender GraKa ist 720p bis 1080p drin! Damit biste bestens aufgehoben! Häufig spürt man nur seltenein Unterschied zu einem kleinen C2D.
 
Geforce 5200 und nem 128Bit Speicherinterface.

argggh - blos nicht. Die Graka ist absoluter Müll.
Hatte die selber mal - so vor 12 Jahren (!) und die hatte nur 64 bit Speicherinterface. Die 128 bit reisen es auch nicht mehr raus ...

@Hannibal-007

Schau hier mal rein:

https://www.computerbase.de/forum/threads/die-beste-grafikkarte-fuer-jedes-budget.828325/

da gibts Empfehlungen für AGP Grafikkarten.
Würde dir die AMD HD 3650 (725/400, 128Bit) empfehlen
und nochmal 2 GB Arbeitsspeicher mehr ...

Für Win XP SP3 reicht übrigens 768MB (d.h. nur 256 MB mehr)

Mindest-Hardwarevoraussetzungen für Windows XP Professional:

Pentium 233-MHZ-Prozessor oder schneller (300 MHz werden empfohlen)
Mindestens 64 MB RAM (128 MB werden empfohlen)
Mindestens 1,5 GB Speicherplatz auf der Festplatte
CD-ROM- oder DVD-ROM-Laufwerk
Tastatur und Microsoft Mouse oder ein kompatibles Zeigegerät
Videoadapter und Monitor mit Super VGA (800 x 600) oder höherer Auflösung
Soundkarte
Lautsprecher oder Kopfhörer

hatte einmal Win XP auf einem Pentium 2 233 MHZ unjd 256 MB Ram am laufen.
Ging alles wenn man Dienste abschaltet und alle Effekte deaktiviert - sogar erstaunlich flüssig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gnome3 sollte schon auf einigermaßen aktuellen kisten eingesetz werden.. auf dem system.. lxde ist schon die richtige wahl.. geht aber auch noch minimalistischer
 
Zurück
Oben