Ein Button (App) um Einstellungen zurückzusetzen

RaSc

Cadet 3rd Year
Werte Gemeinde,

meine betagten Eltern haben ein Android - Smartphone. Ich kann nur gelegentlich draufschauen, stelle aber jedes mal fest, dass die Grundeinstellungen verändert wurden (BT ein; WLAN aus; mobile Daten ein). Vermutlich verlangen irgendwelche Apps Zugriffsrechte, die meine Eltern bereitwillig genehmigen. Zudem kommt es immer wieder vor, dass der Zugang zum WLAN bei längerem Betrieb nicht mehr reibungslos funktioniert. Das Problem lässt sich mit der AEG - Methode (WLAN am Smartphone ausschalten - einschalten - geht) lösen.

Gibt es eine App, die bei Betätigung die Grundeinstellung nach vorgegebener Eingabe (bspw. WLAN on; BT off; mobile Daten off; Standort off) wiederherstellt und/oder das WLAN aus- und wieder einstellt? Kurzum, ich möchte, dass mit einem Klick die gewünschten Einstellungen vorhanden sind.

Vielen Dank.

kommt drauf an welches smartphone, manche hersteller haben hauseigene widgets.
schonmal im playstore gesucht?
Ergänzung ()

RaSc schrieb:
Vermutlich verlangen irgendwelche Apps Zugriffsrechte,
da kannst du ja mal in den einstellungen die berechtigungen überprüfen.
notfalls in der appliste jede app einzelnd abchecken.

Habs mal bei Copilot reingehauen, Hier die Vorschläge:
  • Tasker: Diese App ist sehr leistungsfähig und ermöglicht es Ihnen, komplexe Aufgaben und Automatisierungen zu erstellen. Sie könnten eine Aufgabe erstellen, die die gewünschten Einstellungen (WLAN an, Bluetooth aus, mobile Daten aus, Standort aus) automatisch anwendet1.
  • MacroDroid: Ähnlich wie Tasker, aber etwas einfacher zu bedienen, ermöglicht MacroDroid Ihnen, verschiedene Aktionen basierend auf bestimmten Bedingungen auszuführen. Sie könnten eine Makro erstellen, das die Netzwerkeinstellungen regelmäßig überprüft und korrigiert.
  • Automate: Diese App bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche, um Automatisierungen zu erstellen. Sie könnten eine Automatisierung einrichten, die die Netzwerkeinstellungen auf die gewünschten Werte setzt.
  • IFTTT (If This Then That): Diese App ermöglicht es Ihnen, verschiedene Dienste und Geräte zu verknüpfen und Automatisierungen zu erstellen. Sie könnten eine Regel erstellen, die die Netzwerkeinstellungen automatisch ändert.

Vllt ist ja was dabei was hilft!

Inspektor Eichi schrieb:
Habs mal bei Copilot reingehauen,
hast du auch alte android versionen berücksichtigt?
vielleicht haben die eltern ja son steinzeit handy mit android 4 oder 5.
der TE schrieb ja nix dazu.
möglicherweise funktionieren die genannten apps nur mit aktuellen android versionen.

Kann es sein, dass sie auf das Kontrollzentrum kommen und dort die Einstellungen ausversehen verändern? Ich würde erstmal alle Einstellungen aus dem Kontrollzentrum nehmen und beobachten ob es wieder passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha- und Der Lord
bei Eltern bietet sich eine Kindersicherung an damit eben Einstellungen nicht einfach verändert werden können.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
RaSc schrieb:
Vermutlich verlangen irgendwelche Apps Zugriffsrechte, die meine Eltern bereitwillig genehmigen.
Das glaube ich, aus eigener Erfahrung mit den Großeltern, nicht. Das wird von den Personen versehentlich umgestellt. Bei Opa hats geholfen den ganzen Kram oben aus dem Schnellstart zu nehmen, weil er da immer wieder beim runterziehen von Benachrichtigungen etc. gegengetippt hat.

RaSc schrieb:
dass die Grundeinstellungen verändert wurden (BT ein; WLAN aus; mobile Daten ein). Vermutlich verlangen irgendwelche Apps Zugriffsrechte, die meine Eltern bereitwillig genehmigen
Das nicht wirklich.

Wenn machen das deine Eltern selbst, also die Leiste runter ziehen und aktivieren/deaktivieren.
Du kannst die Leiste doch bearbeiten und alles raus nehmen.

RaSc schrieb:
Zudem kommt es immer wieder vor, dass der Zugang zum WLAN bei längerem Betrieb nicht mehr reibungslos funktioniert.
Welches Smartphone wird denn genutzt? Denn sowas sollte ja eigentlich nicht passieren.

Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen. Manchmal sind es die einfachen Dinge. Ich werde mir die Schnellstarleiste bzw. das Kontrollzentrum anschauen und entschlacken.

@ Inspektor Eichi: Danke für Tipp. Sowas habe ich gesucht.

@ WinFan: Backup habe ich schon überlegt, aber wieder verworfen. Lebenswichtige Daten sind nicht auf dem Handy.

@ Drewkev: Welches? Weiß ich im Moment gar nicht so genau. Samsung A60 oder so in der Art.

Schönen Sonntag Euch allen.

Zurück
Oben