Ein CPU-Kern viel mehr ausgelastet

kingdodo

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich hab da mal ne Frage und zwar habe ich einen AMD Athlon x2 3800+ als AM2. Jetzt habe ich mal die CPU-auslastung und die Temps beobachtet, da ist mir folgendes aufgefallen:
1. Kern: 33%;ca. 36°C
2. Kern: 0 %; ca. 27°C

dann einmal:
1. Kern: 2 %; ca. 38°C
2. Kern: 50%; ca. 27°C

und nochmal:
1. Kern 25 %; temp wie immer so um 38°C
2. Kern 100%; temp wie immer so um 27°C

Was ich damit zeigen will, die Kerne sind 1. total unterschiedlich belastet, und die Temps weichen enorm voneinander ab! Im Leerlauf schwanken die Kerne jeweils so zwischen 0%-3% also beide gleich, aber die Temps sind trotzdem unterschiedlich.

Wärmeleitpaste habe ich bereits geprüft, ist weder zu alt, noch ungleichmäßig verteilt. Es ist ArcticSilver 5, also nichts billiges:D

Aber meine Eigentliche Frage ist eigentlich, ob das irgendwie ein Produktionsfehler ist und ob sich das eventuell schädlich auswirken kann, insbesondere auf die Lebensdauer der CPU.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann

mfg. kingdodo

Hasst du den AMD DualCore Optimizer drauf ? der teilt die CPU auslastung besser auf beider kerne aus !

Unterschiede von 10 ° zwischen den Kernen - ist das nicht ein wenig ungewöhnlich?

Schau mal im Task Manager, welcher Prozess da so "seltsam" auslastet.

nein das ist normal !

Wobei wir hier mal wieder bei der Auslesefehler Thematik wären ( 0%,50%,100% alles 27°C :freak: und 27°C selber:freak::freak:)...

Irgendwie verstehe ich den Sinn der Frage nicht ganz...

Ein Kern muss ja mehr belastet sein als der andere, wenn das nicht so wäre dann wäre Windows ja perfekt dualcoreoptimiert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sturmtiger-I:
Wo bekomme ich denn den DualCore optimizer her? kannst du mir einen Downloadlink schicken?

@Kartonschachtel:
Es ist ein Unterschied von 10°C das ist schon enorm viel wie ich finde

@X1800er:
Es ist ja bei jedem Prozess, der etwas Leistung braucht. Im Leerlauf ist er sowieso auf 1%

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben