Ein Defekt hat alles in den Tod gerissen? Kondensator an PCI-E Steckplatz gewölbt

Cr8

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Nachdem ich gestern etwas Dota 2 gespielt habe und die zweite Runde anfangen wollte, verabschiedete sich der Rechner mit einem schwarzen Bildschirm der noch ein paar dunkelgraue Linien und Artefakte enthielt.
Der PC bootete nicht mehr und hing an der Stelle der Windows-Reparatur. Maus und Tastatur keine Reaktion.

Nach einer Sichtprüfung, sah ich dass ein Kondensator nahe des PCI Steckplatzes gewölbt war.
Ich tauschte die Grafikkarte aus, doch der PC funktionierte wieder nicht. Scheint wohl das Mainboard zu sein.

Ich testete dann die Grafikkarte (nach Säuberung und neuer WLP) in einem anderen PC, der dann zwar bootete, aber während der Treiberinstallation einen SChwarzen Bildschirm bringt und hängen bleibt.

Ich nehme deshalb an, dass irgend ein Defekt, das Mainboard und die Grafikkarte zerstört hat. Das Netzteil ist 2 Jahre alt Corsair VS450.

Der PC war ziemlich verstaubt. Vielleicht wurde er zu heiß und hat den Geist aufgegeben. Was sagt ihr dazu? Mache mir nur sorgen, dass das Netzteil eventuell meine neuen Komponenten auch zerstört. Könnte das Netzteil ein Problem sein?

Fehlerhaftes System:
  • i7 920 @2.6GHz
  • 12 GB RAM
  • HD7850 Vapor-X
  • Corsair VS 450
  • Mainboard: OEM Foxconn

Das System ist gegen mein "Museumstück" schon fast Höhlenmalerei :)
Kann natürlich passieren, dass so ein Elko platzt, das aus eigentlich nur 2 Gründen:
  • Alterung (Austrocknung, Materialermüdung)
  • Überspannung

Ich würde auf Netzteil tippen, denn das ist dem größtem Stress ausgesetzt. Staub solltest du aber auch regelmäßig wegsaugen, da kann auch ein Kurzschluss bei raus kommen (Luftfeuchtigkeit, Fett, Metallpartikel etc.).
Netzteil mal an einem anderem PC getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr8
Das Netzteil müsste man prüfen ob es noch Garantie hat, wenn ja - einschicken.
Geplatzter Kondensator kann immer mal auftreten, ist kein Beinbruch und ist nur in den seltensten Fällen wirklich problematisch.
Ansonsten kannst du auch, falls vorhanden, die GPU in einen anderen PCIe-Slot stecken.

Und es kann auch sein, dass sich deine Graka/MB einfach so verabschiedet hat. Elektronik stirbt auch irgendwann, vor allem in/bei dem Alter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr8
Gewölbte Kondensatoren sind nicht gut aber ob das die Ursache für die Probleme ist, ist nicht klar.
Auch ein schwarzer Bildschirm bei Treiberinstallation bedeutet bei so einer alten Karte auch nicht zu 100% Defekt.

Du kannst weiter in der Gegend rumtesten, einen zweiten PC hast Du ja.
Aber ich würde den Zeitpunkt nutzen um Aufzurüsten.

Das Netzteil ist eher ausgeschlossen. (Wahrscheinlichkeit, Fehlerbild, Alter der anderen Komponenten)
Aber Du kannst die wichtigsten Spannungen an einem Molex Stecker messen.

12V, 5V

Also die Festplatte habe ich ausgebaut und Daten gerettet. Die kann es nicht sein. Das Motherboard hat Anzeichen eines Defekts und funktioniert auch mit neuer Grafikkarte nicht.

Habe dann das Netzteil in einen anderen Rechner gesteckt, wo es ohne Probleme lief.
Ich gehe deshalb von einem Defekt des Mainboards und der Grafikkarte aus, welche in einem anderen Rechner auch nicht läuft (DDU + Treiberinstallation).

Werde wohl oder Übel einen neuen Rechner kaufen. Ryzen 3100, B550 Board, bequiet 500W, 1650 Super.
Netzteil aus Sicherheit einfach neu kaufen, da die 50€ das hier auch nicht mehr ruinieren sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Tu Dir den Gefallen und steig bei einem Ryzen 3600 und mindestens bei einer RX570/4GB ein.
RX580 mit 8GB ist auch nicht teuer und wäre meine Empfehlung für knappes Budget.

Diese beiden Teile haben ein excellentes P/L Verhältnis.
Das neue Netzteil kannst Du weglassen und dort was sparen, es funktioniert ja, laut deinen Tests.

Ich wollte eigentlich unter 400€ bleiben. Mit dem Netzteil bin ich bei 460. Ohne Netzteil bei genau 400. Die RX580 verbraucht satte 85W mehr und hat die gleiche Gaming Leistung wie die 1650 Super welche aber nur 100W verbraucht. So könnte ich theoretisch auch das neue NT weglassen.

Der 3600 kostet hier 100€ mehr. Somit wäre ich ohne NT schon bei 500€ was mir im Moment zu viel ist. Die Gaming Performance ist identisch (wie in YT zu sehen ist). Klar ist der 3600 bei Anwendungen schneller, aber für mein Office ist der allemal genug.

Werde noch ein bisschen recherchieren und dann wohl ein neues System kaufen (mit oder ohne NT, mal sehen).
Danke für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben