Ein Ding der Unmöglichkeit? Nach Übertaktung laufen Spiele schlechter

**I like THAT**

Lieutenant
ATI 5850 nach Overclocking langsamer. Wie kann das sein?

Hallo, bin heute den ganzen Tag schon meine Karte langsam am übertakten. Jetzt habe ich aber ein riesen Problem. Sie ist von jetzt auf gleich langsamer geworden und wird auch nicht mehr schnell. Habe mit dem Heaven Benchmark getestet. Schreib jetzt mal meine Werte inkl. Score und FPS
GPU Clock: 725 MHz / Memory Clock--> FPS~ 29,7/ Score 749

820/1130 MHz-->33.3/839
820/1145 MHz-->33,5/843
820/1160 MHz-->33,6/846
820/1175 MHz-->33,7/849

So dann war ich 2 Stunden mit meiner Freundin in der Stadt und wollte jetzt weiter machen. habe jetzt 820/1180 gestellt. UND WAS IST? Jetzt bekomme ich nur noch FPS~ 26,6 und Score 659. Wie kann das sein. Habe wieder runtergestellt. Aber komme nicht mehr ansatzweise in dei 800er Score Bereiche. Einstellungen sind die selben, weil ich jedes Ergebniss gespeichert habe und so vergleichen konnte.
Vllt wisst ihr was das ist:(

Hallo, erst mal mein Rechner:
-AMD x4 P965 BE @ Stock
-ATI 5850 GPU Clock 725 MHz/ Memory 1000 MHz (Standart Taktung) mein Overclocking Takt beträgt 820/1150 MHz
-4 GB DDR3 G-Skill Ripjaws
-Win 7 32bit

Jetzt nehme ich als Beispiel mal Bad Company 2. Wenn ich das mit Standarttakt (Treiber 11.1) spiele, dann läuft das Game zu 80% sehr flüßig. Also ich habe dieses typisch smoothe Gefühl beim Spielen.
Wenn ich aber jetzt mit meinem übertaktetem Profil spiele, dann läuft das Speil einfach unsauber, kann das schlecht beschreiben. Es zippt und rucklet immer so ganz minimal. Die FPs sind auch nicht gerade besser.

Bei Dead Space 2 merke ich zb keinen Unterschied. Eigentlich müßte das Spiel bei so einem hohem Takt doch ne ganze ecke besser laufen oder nicht?

Würde ich mal darauf schliessen, dass irgendwas zu hart am Limit arbeitet und da die Ruckler herkommen - Graka oder CPU zu heiss?

edit: Die Speicherbandbreite bringt bei vielen Games nichts. Da gab es schon mal einen Thread hier...... ich erinnere mich daran, dass Stalker CoP von einer höheren Speicherbandbreite profitierte, Crysis nicht!

Wer zum Teufel ist Mila Kunis????????
aha, Wiki ist Dein Freund - noch nie von der gehört - aber auch noch keinen der "Filme" gesehen wo die mitgespielt hat!

Zuletzt bearbeitet:
Temps sind alle in Ordnung Mila ist einfach nur heiß, aber nun BTT pls:)

EDIT: lag am speicher, war zu hoch getaktet. dadurch bremst die karte aus. so sagte man mir es im PCGHE forum

Zuletzt bearbeitet:
meine karte läuft auf 5870 niveau, von daher bringt es schon was. Oder redest du jetzt allgemein vom memory clock?

Zurück
Oben