Ein Emailpostfach mit zwei PCs/Outlook verbinden

c-mate

Rear Admiral
Hallo, ich habe bisher Outlook nicht privat verwendet, aber jetzt will es eine Bekannte nutzen.
Allerdings hat sie zwei Computer und hätte gerne beide mit dem selben Postfach verbunden.
Allerdings sind die Erklärungen, die ich dazu im Netz finde, für mich nicht so ganz eindeutig.

Das Outlook des ersten PC wird per IMAP/SMTP mit dem Postfach verbunden (ich weiß aktuell nicht welcher Anbieter es ist).
Dh eingehende Mails werden von Outlook als Kopie vom IMAP Servers des Anbieters abgeholt und können im Outlook verwaltet werden.
Zu versendende Mails werden in Outlook verfasst und dann über den SMTP Server des Anbieters verschickt.
Soweit so gut, richtig?

Das zweite Outlook auf dem zweiten PC richte ich dann auf die gleiche Weise ein, aber benötige ich dann ein Tool für die Synchronisierung der beiden Outlooks?
Denn im Idealfall sollen beide Outlooks ja den gleichen Stand haben, sowohl was eingehende, als auch ausgehende Mails angeht.
Oder geht das auch ohne Sync-Tool?

THX

IMAP verwaltet die Mails auf dem Server, nicht als lokale Kopie. Solange du nicht POP3 nutzt, richtest du die beiden einfach identisch ein, und es ist synchron (solange die Geräte am Netz hängen - offline wird es erst später synchronisiert).

c-mate schrieb:
aber benötige ich dann ein Tool für die Synchronisierung der beiden Outlooks?
Nein.

c-mate schrieb:
Denn im Idealfall sollen beide Outlooks ja den gleichen Stand haben, sowohl was eingehende, als auch ausgehende Mails angeht.
Eingehende ja, gesendete Nein, da Outlook gesendete Mails nur lokal speichert.

Das kann ändern in dem man eine Regel erstellt, die die Mail in Sent verschiebt oder Einstellungen am Outlook vornimmt und die ausgehenden Mails in einem Ordner speichert.

Das vorgehen, ist je nach Outlookversion unterschiedlich

Cu
redjack

c-mate schrieb:
Das zweite Outlook auf dem zweiten PC richte ich dann auf die gleiche Weise ein, aber benötige ich dann ein Tool für die Synchronisierung der beiden Outlooks?
richtig! beide IMAP. Demjenigen der das ganze nutzt aber auch sagen das wenn der was läscht es für alle weg ist.

Zurück
Oben