Ein Fehler wurde in einem Snap-In festgestellt und das Snap-In wird entfernt. Welche Option auswählen?

Maxi0606

Cadet 1st Year
Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe. Ich habe heute ein paar Probleme bei Windows 11 gehabt. Ich habe dann meinen PC mehrmals neugestartet. Nach einer Zeit wollte ich mal in der Ergebnisanzeige nachgucken, woran es lag, da kam mir direkt das auf dem Bild abgebildete Fenster entgegen. Ich habe mal danach gegoogelt und habe gelesen gehabt, dass es etwas mit der Windows Datenträgerverwaltung zu tun hat. Dort stand aber immer Windows Server. Jetzt habe ich keine Ahnung welche der beiden Optionen ich auswählen soll/woran dieser Fehler liegt. Als Virenschutz habe ich den Windows-Defender und die meisten Ordner sind durch den Überwachten Ordner Zugriff geschützt, wo ich eigentlich nur Apps hinzugefügt habe, denen ich vertraue. Also meine Frage welche der beiden Optionen soll ich auswählen, woran liegt dieser Fehler und wozu sind Snap-Ins bei Windows gut?

Anhänge

• Fehler-Snap-In-Windows-11.png
    Fehler-Snap-In-Windows-11.png
    9,6 KB · Aufrufe: 444
Sieht für mich ja fast so aus, als ob du im Beta Zweig bist bei Windows 11

Der Event Viewer ist ein Bestandteil der MMC.exe

MMC = Microsoft Management Console

In der MMC kann man Verschiedene Verwaltungstools für Windows Systeme Lokal und Remote ausführen.
In deinem Fall ist es hier die Ereignisanzeige.
Als Option die MMC Schließen und Fehler senden ist die Sinnvollere Option.

Das Computermanagement ist eine Samlung von sogenannten Snap-Ins, eingebunden in der Microsoft Management Console, kurz: MMC.exe.
Jeder der Menuepunkte ist ein eigenes Snap-In:
1648385593531.png

Waehle bitte "Snap-In beenden". Dann sollte das Computermanagement starten.
Mach dann mal ein Bild davon, dann kann jemand mit einem funktionierenden Computer Management beurteilen, welches Snap-In da kaputt ist.
Der Screenshot ist von Windows 10, ich weiss nicht ob das Computer Management in Windows 11 mehr Snap-Ins hat.

Wenn man dann sehen kann welcher Teil des Computer Managements nicht funktioniert kann man auf Fehlersuche gehen.

NACHTRAG: Wenn du erstmal nur den Eventviewer checken willst: Start -> eventvwr.msc
Das ist dann quasi das Event Viewer Snap-In alleine.

Zurück
Oben