Ein Funken und Knallgeräusch beim ersten einschalten des Netzsteckers am NT

futterkiss

Newbie
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
2
Ich habe mir vorgestern einen neuen KomplettPC zusammengeschaubt und habe mich für das Enermax Platimax mit 600W entschieden. Beim ersten einschalten des Netzsteckers am Netzteil gab es einen weißen Blitz und kleinen Knall aus dem Netzteil. Klingt jetzt sehr heftig! Einen verbrannten Geruch gab es nicht!

Dachte schon das wars, Netzteil defekt, aber Rechner läuft. Musste den Netzstecker schon mehrfach ein- und ausschalten, ist aber bislang nicht wieder augetreten.

Was kann das gewesen sein? Bin auch zu faul das Teil wieder auszubauen und zurückzuschicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist zu faul, das umzutauschen!?
 
Wenn jetzt alles geht, ist das kein Problem.
Das liegt daran, dass die Spulen und Kondensatoren im NT noch entladen waren und daher beim erstmaligen Anschluss ans Netz kurzzeitig einen sehr hohen Strom ziehen.
Wenn du das NT jetzt wieder ausschaltest, behalten die Kondensatoren und Spulen ihre Ladungen, deshalb kann man z.B. auch einen gefährlichen Schlag bekommen, wenn man ein NT öffnet, obwohl es vom Netz getrennt ist.
Das Phänomen wird also nicht mehr auftreten, es sei denn du lässt das NT sehr lange (mehrere Wochen) vom Netz, dann könnte es beim ersten Wiedereinschalten nochmal "funken".
 
wenn es nur ein kleiner Funken war ist es ok. Das selbe passiert bei einem Notebook Netzteil wenn man es einsteckt.
 
Das ist das erste aufladen der Elkos. Macht meins auch ich mache das so das ich das NT erst ausschalte am Netzschalter, dann Stecker einstecken und dann wieder Netzschalter einschalte. Ist alles kein Problem mach dir keine sorgen da fließen nur kurzzeitig hohe ströme.
MfG
 
futterkiss schrieb:
Ich habe mir vorgestern einen neuen KomplettPC zusammengeschaubt ....

Wie, einen Komplett PC zusamengeschraubt?

SilenceIsGolden schrieb:
Das Phänomen wird also nicht mehr auftreten, es sei denn du lässt das NT sehr lange (mehrere Wochen) vom Netz, dann könnte es beim ersten Wiedereinschalten nochmal "funken".

Falsch, Elkos entladen sich nach 5 Tau, sprich das lässt sich berechnen.
1-2 Tage sind genug um ein Netzteil zu entladen.
Mit kleinem Verbraucher reichen (je nach Verbraucherstärke) 4-8h.
Kurzschluss bedeutet natürlich sofortentladung.

BTT:
Kommt darauf an wo es funkte.
Wenn es am Stecker ist kein Problem, im Netzteil jedoch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hat er nun den Netzstecker eingeschalten, oder den Netzschalter eingesteckt :rolleyes:

Ob der Blitz das Netzteil beschädigt hat, kann natürlich nur ein Fachmann rausfinden. Es blitzt immer auf die ein oder andere Weise, beim Lichtschalter oder Netzteilschalter gleichermassen. Von daher..
 
Zurück
Oben