Ein Gamer schon Erfahrungen mit 4k 144hz Gaming ?

Bullz

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.113
Hi, hab googel gequält aber nichts gescheites gefunden..

https://www.amazon.de/dp/B07JNQ92F6...geizhals1-21&ascsubtag=X35rcafYFFyZf31Mc4dqRg

Mittlerweile auch wenn die Qualität sicher nicht perfekt ist werden diese Monitore leistbar .. mich reizt so ein Monitor... in schnellen Games wie CS und co hat man auch in 4K seine 144 fps... und in anderen Spielen wie MHW etc darfs auch mal 60 fps sein. Mit leicht heruntergeschalteten Details muss das keine 2080 TI mehr sein heutzutage.

Also hat sich einer schon mal rangewagt ? Eigentlich ist auf meinem 2560x1440 27 Zoll alles verpixelt wenn man genau drauf achtet. So ein klares Bild wie am Handy wäre schon fein.
 
Über genau diesen Monitor schau ich grade hier drauf.
Mir gings beim Kauf eher weniger um Spiele, auch am Desktop ist das Arbeiten mit 144 Hz einfach viel angenehmer. Und ich wollte gegenüber meinem vorherigen 27"/1440p/60Hz-Bildschirm keine Stagnation bei der Auflösung, da ist das im Moment so ziemlich die einzige bezahlbare Option. Oft wird bei dem Modell die Verarbeitsqualität bemängelt. Typisch Acer ist die tatsächlich nicht berauschend, aber mir ist das relativ egal, die wichtigsten Ergonomie-Features hat er und auseinanderfallen tut er auch nicht. Backlight-Bleeding wird auch oft als Kritikpunkt angesehen, da ich aber i. d. R. nicht im Dunkeln sitze, stört mich das auch nicht stark.
Oft ist nicht nur die GPU das Problem, auch die CPU muss erstmal 100+ FPS stemmen, da kann man aber im Gegensatz zur GPU meist nicht mehr viel über Regler rausholen.
Ich habe das seltsame Problem, dass bei nur einem angeschlossenen DP-Kabel der Verbrauch meiner Vega warum auch immer stark ansteigt, sodass die immer gleich ins Power-Limit rennt und dadurch auf ca. 1300 MHz begrenzt wird statt 1600 MHz. Bei 2 DP-Kabeln funktioniert alles wieder so wie's soll, daher lass ich die auch beide dran, auch wenns dann mit den Ausgängen der GPU etwas eng wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
Es gab schon einige Threads und zwischdrin auch immer über 4k zu lesen. Dann, dass Netz ist voll. Unter anderen YouTube wo jeder sich auslässt. Oder geht es jetzt nur um den Monitor? Dann hättest du das ganze etwas genauer schreiben sollen.
 
<-- hat jetzt seit gut 6 Jahren einen UHD-Monitor.
UHD mit 144hz ist der nächste logische Schritt.
Weiß auch gar nicht warum es immer dieses MIMIMI gibt.
Wer irgendwas von "aber ich will maximale Details" schreibt, der bescheißt sich ja eigentlich selbst, denn in FHD ist das ja mit einer 2080TI schon ein Kompromiss.

Also muss man den in UHD wahrscheinlich auch machen.

Deshalb ist das für mich nur MIMIMI. Wir hatten 6 FPS auf dem C64, 6 FPS auf dem Amiga, 6 FPS bei Wing Commander und X-Wing vs Tie-Fighter auf dem PC, und jetzt halt auch mal nur 30 FPS in UHD. OMG. Keiner stirbt daran.

95% eurer Software wird auch in UHD mit zig FPS laufen. Denn die meisten Games laufen auch auf einem mittleren Toaster.

Der einzige Grund, warum ich noch keinen 144hz-UHD-Monitor habe ist: Ich sehe es nicht ein meinen wundervoll funktionierenden UHD-Monitor (ohne BLB) dafür so früh zu beerdigen, und ich hätte gerne UHD, 144hz und HDR gleichzeitig und mit nur einem Kabel. Und da bleibt mir ja wohl nur zu warten, es sei denn ihr habt gerne so ne Mogelpackung die es nicht gleichzeitig kann. Vor allem: Produktionsbedingt kann Backlight-Bleeding auftreten. Das ist wohl der Arschtritt mitten ins Gesicht für 800 Euro. Echt jetzt? Will das irgendwer kaufen. Einen Monitor mit garantiertem BLB?

Ich schau mal wie der hier wird.
https://www.asus.com/Monitors/ROG-Strix-XG43UQ/
 
Zurück
Oben