Polynomdivision
Cadet 1st Year
Hallo zusammen nachdem mir das Forum bereits vor 4 Jahren bei der Zusammenstellung meines aktuellen Rechners geholfen hat, wird es wieder Zeit, Eure Hilfe in Anspruch zu nehmen. Der PC stößt langsam an seine Grenzen, ist zu laut und macht immer häufiger Probleme. Kurzgefasst: Es wird Zeit für was Neues!
1. Was ist der Verwendungszweck?
Größtenteils Gaming und surfen, fürs Studium dann noch Officeanwendungen und ein wenig Programmieren
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Games sind bei mir eine bunte Mischung, hauptsächlich Minecraft und Sims 4. Aber auch Simulationsspiele wie ETS2, Planet Zoo und zukünftig der Microsoft Flightsimulator. Dazu dann noch ein paar kleinere Indiegames. Insgesamt aber keine AAA-Titel. WQHD, mittlere-hohe Qualität und möglichst 60 FPS (oder sind sogar 144 drin?)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC, aber möglichst leise sollte das Ganze werden. Hab von der HDD meines jetzigen Setups schon einen halben Tinnitus.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan hab ich einen 27" FHD 60 HZ Monitor (Asus MX279H), ohne Free-/G-Sync. Im nächsten Jahr wird der Bildschirm zum 2. Monitor und der Kauf eines 27" WQHD 60/144 Hz Gerätes steht an.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich würde mir wünschen, dass ich wieder 4-5 Jahre meine Ruhe hätte
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Tagen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Letztes Mal hab ich den Rechner auch alleine zusammen bekommen, dann wird es diesmal hoffentlich auch klappen.
Nach wochenlangem heimlichen Mitlesen des Forums hab ich mir da schon etwas zusammengestellt: Wunschliste
Mein Gedanken zu dem Build (hab absolut 0 Ahnung von Hardware, also bitte schreien, wenn irgendwas keinen Sinn ergibt):
Abgesehen von der Frage, ob das Setup so passt, hab ich noch ein paar weitere Fragen:
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eurer Feedback und hoffe, dass ich nichts Essenzielles vergessen hab.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Größtenteils Gaming und surfen, fürs Studium dann noch Officeanwendungen und ein wenig Programmieren
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Games sind bei mir eine bunte Mischung, hauptsächlich Minecraft und Sims 4. Aber auch Simulationsspiele wie ETS2, Planet Zoo und zukünftig der Microsoft Flightsimulator. Dazu dann noch ein paar kleinere Indiegames. Insgesamt aber keine AAA-Titel. WQHD, mittlere-hohe Qualität und möglichst 60 FPS (oder sind sogar 144 drin?)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC, aber möglichst leise sollte das Ganze werden. Hab von der HDD meines jetzigen Setups schon einen halben Tinnitus.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan hab ich einen 27" FHD 60 HZ Monitor (Asus MX279H), ohne Free-/G-Sync. Im nächsten Jahr wird der Bildschirm zum 2. Monitor und der Kauf eines 27" WQHD 60/144 Hz Gerätes steht an.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231v3
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB HyperX Savage rot DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-35 Dual Kit
- Mainboard: ASRock Fatal1ty H97 Performance
- Netzteil: 550 Watt Cooler Master G550M
- Gehäuse: Cooltek UMX2
- Grafikkarte: MSI Radeon R9 390 Gaming 8G
- HDD / SSD: 1TB HDD & 120GB SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich würde mir wünschen, dass ich wieder 4-5 Jahre meine Ruhe hätte
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Tagen
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Letztes Mal hab ich den Rechner auch alleine zusammen bekommen, dann wird es diesmal hoffentlich auch klappen.
Nach wochenlangem heimlichen Mitlesen des Forums hab ich mir da schon etwas zusammengestellt: Wunschliste
Mein Gedanken zu dem Build (hab absolut 0 Ahnung von Hardware, also bitte schreien, wenn irgendwas keinen Sinn ergibt):
- CPU: AMD Ryzen 7 3700X - der 3600 wird hier im Forum ja auch oft empfohlen, aber 8 Kerne sind zukunftssicherer
- CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 3 White Edition - scheint ja mit der leiseste Kühler zu sein
- RAM: Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 - falls ich mich an RAM OC rantraue
- Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC - das Tomahawk max wird hier ja auch sehr angepriesen, aber da ich WLAN benötige und dies mir von der Optik mehr zusagt, bevorzuge ich das. BIOS Update sollte ja per Stick möglich sein.
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W - reichen 550W?
- Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G - ist ja wohl geräusch- und leistungstechnisch identisch mit der Red Devil, die Nitro+ passt aber besser in mein Farbschema
- SSD: Crucial P1 SSD 1TB - die M.2 SSDs kosten zwar etwas mehr als die Sata SSDs, aber ich spare mir gern 2 Kabel
- Gehäuse: NZXT H510 weiß - lange hatte ich auch mit dem BQ PB500 geliebäugelt, aber schlussendlich habe ich mich dann doch ein bisschen in das H510 verliebt. Für die Belüftung würde ich mir dann noch 4x die BQ Shadow Wings 2 holen, und damit man die Hardware auch gut sehen kann, noch das Phanteks Digital RGB LED Combo Kit.
Abgesehen von der Frage, ob das Setup so passt, hab ich noch ein paar weitere Fragen:
- Das Gehäuse verfügt über einen USB-C Port, das Mainboard unterstützt das aber meines Wissens nach nicht? Kann man da irgendwie einen Adapter oder so was kaufen, um den Port trotzdem zu nutzen? Ich weiß, dass die X570 Boards wohl USB-C unterstützen, jedoch möchte ich nicht noch 70+ € für ein besseres Board ausgeben, nur um USB-C zu nutzen.
- Gibt es Erfahrungswerte zum Brocken 3 und Mainboards mit großen Kühlkörpern? Hab da ein bisschen Bedenken, dass die beiden kollidieren, wobei ich auf den 2. Lüfter des Brockens auch verzichten kann.
- Ich wollte jeweils die beiden vorderen und hinteren Gehäuselüfter zusammen am Mainboard anschließen, passt da dieses Y-Kabel?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eurer Feedback und hoffe, dass ich nichts Essenzielles vergessen hab.