ein gebrauchter PC (für Landwirtschaftssim.2019) als Geb.Geschenk

Kraeuterbutter

Admiral
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Landwirtschaftssimulator 2019 soll drauf laufen:
Systemvoraussetzungen:
https://www.giga.de/spiele/ls-19-la...s-simulator-19-systemanforderungen-im-detail/

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Landwirtschaftssimulator 2019
auf einem Full-HD Monitor

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1080p - sonst nix besonderes

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

14 Jahre alter PC !!!!! der soll ersetzt werden, da er "langsam" nimma für Spiele taugt

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
gebraucht - ohne Monitor - ist das Budget bei ca. 400-500 Euro (Monitor vorhanden)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
nie - soll ewig halten
im Ernst: derzeit wird auf einem 14 Jahre altem PC gespielt...
also primär soll das Preisziel von 400-500 Euro nicht überschritten werden

5. Wann soll gekauft werden?
Geburtstag des Neffen ist Mitte Juni -bis dahin soll alles fertig sein

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zur Not selber
aber da gebraucht kann ich mir auch ein Komplett-System vorstellen...

eine Richtungsvorgabe, Tipps und Hinweise wären toll

ich wurde gefragt, ob unten stehender Rechner was gescheites wäre, als ERsatz für den alten...
und Landwirtschaftssimulator 19 soll drauf laufen..

ich hab mich aus dem Fenster gelehnt und gemeint, für 400 Euro kriegt er von mir einen deutlich besseren Rechner (auch gebraucht möglich)
hier das Gerät das bis jetzt auf der Einkaufsliste stand, dass es gilt mit 400-500 Euro zu schlagen ;)

Quad-Core! AMD FX 4100 4X 3800 MHz | 4GB DDR3 | 500GB HDD | AMD Radeon HD 3000 2048 MB mit DirectX11 | 22xDVD±RW | 22" LED TFT
Danke für eure Hilfe !

Kraeuterbutter schrieb:
Budget bei ca. 400-500 Euro

Von dem Geld kann man eiglt. schon was kleines neues zusammenstellen, was das hier
Kraeuterbutter schrieb:
Quad-Core! AMD FX 4100 4X 3800 MHz | 4GB DDR3 | 500GB HDD | AMD Radeon HD 3000 2048 MB mit DirectX11 | 22xDVD±RW |

recht gut übertrifft, würde in diese Gebrauchte Kiste kein Geld investieren.

Wow, da will jemand sein Altmetall entsorgen!
Der erste Rechner aus dem Thread [FAQ] Der ideale Gaming-PC übertrifft den um Längen. Monitor kostet 70 € dazu, Windows auch, wenn es nicht mehr vorhanden ist.

Würde falls es irgendwie möglich ist zum 600 Euro Modell aus der Liste greifen, der hält bei den Anforderungen dann wirklich ewig.

Smily schrieb:
Der erste Rechner aus dem Thread [FAQ] Der ideale Gaming-PC übertrifft den um Längen. Monitor kostet 70 € dazu, Windows auch, wenn es nicht mehr vorhanden ist.
damit kein Missverständnis aufkommt:
der Rechner den ich unten angeführt habe (FX4100)
ist nicht gebraucht, sondern neu
und der wird für 299 angeboten
hier:
https://www.amazon.de/PC-Paket-Multimedia-Quad-Core-Technology-Professional/dp/B0731CL9DN/ref=asc_df_B0731CL9DN/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310686429578&hvpos=1o4&hvnetw=g&hvrand=3486879906925211227&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1031004&hvtargid=pla-586562195714&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=64748717914&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310686429578&hvpos=1o4&hvnetw=g&hvrand=3486879906925211227&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1031004&hvtargid=pla-586562195714🤔🤔🤔reicht

inkl. Windows und 22" Monitor

ich denke für den Preis wahrscheinlich sogar ok...

aber: ich glaub das da der landwirtschaftssimulator19 nicht vernünftig laufen wird
und die kaufen den Rechner eigentlich NUR wegen dem einen Spiel

ich hab gesagt, ich besorg für sie einen besseren Rechner, der nicht mehr kostet ;)

die 400-500 Euro ist MEIN Budget (ich sag ihnen nicht dass er soviel kostet, die Differenz zu den 299 zahl ich aus eigener Tasche)
Monitor werd ich noch einen mit 24" oder 27" auftreiben

600 Euro ist mir dann aber doch zuviel, ist ja nicht mein Kind ;)

SSD soll schon sein (denke 500GB)
ne Sicherungsplatte für automatisches Backup hab ich noch sicher hier wo rumliegen
Ergänzung ()

Smily schrieb:

das schon mal gut zu wissen ;)
ich denke halt, dass ich gebraucht dann nochmal - für das Geld - was besseres kriegen könnte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Mario2002, GERmaximus und 7 andere
Neu? Ist immer noch Altmetall. Der Rechner mit dem FX 4100 ist von 2012!

ja.. deshalb traute ich mir ja auch die Aussage, dass es für das Geld potenteres geben müsste...

ich hab jetzt von einem Forumsmitglied ein Angebot bekommen und nach Rücksprache stell ich es hier für eure Bewertung mal ein:

i5 4690K 4x3,5Ghz
16gb ram ddr3
500gb ssd
gigabyte 970 itx

verbaut in einem Shuttle SH87R6
gebrauchtpreis: 360

ich hatte selber noch nie ein ITX system..
denke das sowas tendentiell natürlich etwas teurer ist
und aufrüsten wahrscheinlich schwieriger
wobei das bei der Familie eh weniger ein Thema ist

was haltet ihr davon?
ne GTX 970 hatte ich selber mal, war zufrieden damit (nur wegen VR auf 1070 gewechselt)

Bitte nicht dieses Amazon "Komplett Paket" kaufen das ist Asbach Uralt! iXoDeZz hat was viel besseres rausgesucht. Oder was gebrauchtes kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner wäre okay für 300 (Post #8), würde aber lieber den Vorschlag aus #6 nehmen.

Der Junge wird wohl auch mal ein anderes Spiel zocken wollen !
Da ist der Vorschlag #6 Preis Leistungs Technisch kaum zu schlagen.
Neuwahre mit Garantie ist wohl das beste Geschenk ( Der Kleine wird dich Lieben :) )

i5 4690K 4x3,5Ghz
16gb ram ddr3
500gb ssd
gigabyte 970 itx

Der PC ist in Ordnung.

Persönlich würde ich allerdings eher auf die 450,- EUR Lösung aus dem FAQ setzen. Neu, Garantie und aktuelle Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel
Danke für eure Einschätzungen..
ich bin jetzt noch bei einem Rechner gebraucht dran
(
MSI B450 Tomahawk AM4 Mainboard
- AMD Ryzen 5 2600 AM4 6x3,4 GHz
DDR4 PC3200 G. Skill 16 GB (2x8GB) Ripjaws V
  • SSD Crucial 500GB M.2 MX500 Festplatte
  • HDD 3,5" (8,9cm) 2000GB Toshiba SATA-600 Festplatte
  • KFA2 RTX2070 EX 8GB nvidia Geforce Grafikkarte
  • Microsoft Windows 10
)
mal schauen wo der preislich hingeht - aufgrund der GTX2070 EX denke ich aber - zu hoch
(auf der anderen Seite, könnte ich die dann gegen meine eigene 1070 tauschen....)

die Version aus Posting #6 werde ich im Hinterkopf behalten, falls doch Neukauf

thx !
ich geb dann bescheid was schlussendlich rausgekommen ist

Wenn man bedenkt, dass alleine der Prozessor und die RTX 2070 gemeinsam (neu) weit über 600,- EUR kosten, wäre das schon ein Mega-Deal für 400 - 500,- EUR :D

ok.. dann hab ich mich verkalkuliert ;)

nunja.. ich kauf mir alle 6 Jahre ca. einen neuen PC...
vondaher bin ich da nicht so up-to-date..
das ne 20xx Graka viel kostet, das war mir aber bewusst...

aber die Hoffnung stirbt zuletzt: noch steht er bei 470 Euro lol

Hast Du eine breite Internetleitung beim Neffen?
Dann würde ich eine Shield TV anschaffen und das Game nicht nativ auf dem Ding ausführen, sondern streamen.
Läuft in der Regel besser als auf einem 500 Euro PC, weil die Hardware im Nvidia-Rechencenter mehr Leistung hat.
Streaming (GeForceNow) ist zur Zeit kostenlos (irgendwie die letzten 12 Monate schon^^) und tut dem Game keinen Abbruch. Meine Kurzen zocken auch Fortnite so. Die 300 gesparten Euro würden den Dienst übrigens auch 3 Jahre lang finanzieren^^.

Einzige Voraussetzung: LS19 muss per Steam gekauft worden sein.

die leben auf einem Bauernhof am Land... Internet ist dort eher mau..
genaue Werte hab ich grad nicht,
aber bei meinen Eltern haben sie derzeit 2MBit an guten Tagen und 1-1,5MBit sonst

für Streaming is das eher nix ;)

meine Fresse.. ich bin normalerweise in Foren unterwegs die eher Nischenprodukte oder eher weniger bekannte Hobbies behandeln..
einen Tag nicht hergeschaut und mein Thread is schon fast von der ersten SEite verschwunden...

So.. ihr hattet Recht..
der Rechner ging für 770 Euro weg
bis 650 wäre ich mitgegangen... hätte die 2070 dann selber behalten und meine 1070 reingebaut

so... Ich werde mir jetzt mal den Vorschlag von @iXoDeZz
anschauen..
mit Portokosten wird das dann auf wohl ca. 550 EUro rauslaufen...
mir schon fast etwas zu viel..
mal schauen

Zurück
Oben