Ein Glasfaser Anschluss splitten auf 2 Wohnungen

Registriert
Sep. 2018
Beiträge
4
Hallo,

Ich habe mit meinen Eltern ein neues Zweifamilien Haus gebaut.
Nun haben wir folgendes Problem:

Unser Haus wurde mit Cat 7 kabeln verkabelt ( in jedem Raum Netzwerksteckdosen )
Mittlerweile war Telekom da und es wurde uns ein Glasfaser Modem installiert, jetzt habe ich alles angeschlossen und nun haben nur meine Eltern unten Internet und wir oben nichts weil die zwei wohnungen getrennt verkabelt wurden.

Gibt es die möglichkeit nach dem Glasfaser Modem das Internet zu splitten ?

Sprich ein Anschluss wird in Zwei Anschlüsse geteilt, zb Glasfaser Modem > Cat 7 Kabel > zum T Stecker > dann Verbindung in Wohnung 1 und 2 zu den Routern

Lieben dank
 
Wie wurde denn die obere Wohnung verkabelt? Kannst du nicht ein Kabel nach oben legen? Also im nachhinein einziehen?
 
Gibt es denn gar kein Kabel von oben nach unten? Wenn man schon legt, legt man sowas normal doch mit, ob man es nutzt ist doch eine Frage? Einfach um für die Zukunft gewappnet zu sein.

Wenn eins liegt ist das alles ohne Probleme möglich.
 
Wozu braucht ihr zwei
Router ? Kabel an den Router mit dem eigenen Netz verbinden. Fertig. Kabelkanäle sind ja sicher vorhanden
 
danke für eure Antworten.

Es wurde jede Wohnung für sich verkabelt falls später mal eine Wohnung vermietet werden sollte dass es keine Probleme gibt.

Ja es geht von jeder Wohnung ein Cat 7 Kabel in dem Technik Raum. Im Technik Raum ist auch dass von der Telekom angebrachte Glasfaser Modem.
Am Glasfaser Modem ich nur eine Wohnung anschließen ich dachte mir halt ob dass Splitten mit einem 1 auf 2 adapter möglich ist ?

Bohren möchte ich ungerne weil wir im ganzen Haus Fussbodenheizung haben.
 
Dann habt ihr die Router (für Wlan) warscheinlich in den Wohnungen? Verstehe nicht, warum das so kompliziert sein soll xD? Nen 5€ gigabit 5 port switch im Keller, wo du die beiden Kabel aus den Wohnungen und das Netzwerkkabel vom Glasfasermodem anschließt und schon haben die Router in den Wohnungen Internet. Das Glasfaser modem sollte ja zumindest einen DHCP bereitstellen, ansonsten halt nen Gateway auf das Modem in den Routern setzen und fertig xD Super simpel, und du willst nen Techniker rufen? lol?

edit: Bei ner vernünftigen Heimverkabelung hätte man sowieso nen 19" Schrank im Technik Raum mit Switch(es), weil normalerweise jede einzelne Netzwerkdose auch ihr eigenes Kabel kriegt und man so ganz schnell 16 oder 24 Ports braucht...
Da gehört auch eigentlich der Router hin, aber da ja jeder heutzutage Wlan haben muss... xD
 
eigs schrieb:
Man kann Netzwerkleitungen nicht einfach mit einem T-Stecker aufteilen.

Das stimmt so übrigens nicht, man kann eine 8-adrige Ethernetverkabelung sehr wohl mit einem T-Stück in 2x4 aufteilen und das funktioniert auch. Allerdings ist dann 100 Mbit max ;)
 
Nicht wirklich. Das ist kein T-Verbindung.

Was Du nennst, man nutzt ein 8 adriges Kabel für 2 100 MBit Verbindungen, die jeweils 4 Adern nutzen. Das ist auch kein aufteilen. An beiden Enden braucht diese aufgesplittete Verbindung eine eigene Verbindung zum Switch / Router.

Es bleibt also richtig. Eine Lan / Cat Verbindung kann man nicht aufsplitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Eine Lan / Cat Verbindung kann man nicht aufsplitten.

Diese Y-Adapter sind aber durchaus unter dem Begriff LAN-Splitter geläufig...
 
Zurück
Oben