Ein hinterer USB Port funktioniert nicht

Loox

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
521
Hallo zusammen,

an einem Rechner funktioniert ein hinterer USB Port nicht. Es sind dort 4 USB-Ports, von denen ein einziger scheinbar nicht mehr funktioniert, egal wie ich die angeschlossenen Geräte umstecke, dieser eine scheint nicht zu funktionieren.

Es handelt sich um einen Akoya P5378I Rechner.

Angeschlossen habe ich eine Logitech Tastatur K800 mit einem USB Empfänger.

Sofern ich einen anderen USB Port nutze, funktioniert die Tastatur, schließe ich sie an einem der beiden vorderen UBB Port an, funktioniert sie auch.
Schließe ich ein anderes Gerät an den betreffenden hinteren USB Port an, funktioniert dieses auch nicht mehr.

Probiert habe ich folgendes:
Chipset Treiber des Board neu installiert.
Alle Windows 10 64 bit Updates sind aktuell.
Alle USB Geräte im Gerätemanager deinstalliert und System neu hochgefahren

Nichts brachte Erfolg.

Frage, wie kann ich diesen Port wieder nutzen, was habe ich übersehen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Ist nicht ungewöhnlich, dass ein USB Anschluss ausfällt.
Da gabs wohl irgendwann mal einen Kurzschluss, Überlastung oder sonstigen Defekt.

Sehr viel mehr kannst du nicht mehr machen. Eine Windowsneuinstallation hielte ich auch nicht für zielführend.
Höchstens mal schauen ob was drin ist, z.B. Staubansammlungen ( natürlich im ausgeschalteten Zustand :) )
 
Vielen Dank.
Ja, so etwas dachte ich mir auch schon, schade.

Der Rechner ist eigentlich blitzsauber, aber ich werde ihn nachher nochmals genau anschauen und ggfl. säubern.
Nun, derzeit habe ich mit einem Abzweig-Verteiler, an einem hinteren USB Port den BT Empfänger von der Tastatur und den von der Logitech BT Mouse stecken, läuft.
 
Es scheint ja wirklich der Port zu sein, nicht der Controller. Weil ein Controller ist eigentlich immer für mehrere Ports zuständig. Wahrscheinlich ne Lötstelle oder das Kabel gebrochen. Würde es ignorieren^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STEz3ro2
Ich hatte das mal bei meinem alten PC, da hab ich es geschafft einen USB-Stick falsch herum in einen Port zu stecken. Danach war der Port gegrillt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langnese
Also falsch herum habe ich nichts gesteckt, da bin ich sicher.;)
Werde es wohl einfach ignorieren, schade drum.
Alle anderen Ports - die hinteren wie die vorderen - arbeiten absolut fehlerfrei.
 
Bei meinem Board hat ein USB 3 Port noch nie funktioniert, zu spät gemerkt und trotzdem behalten.
 
Nun, derzeit habe ich mit einem Abzweig-Verteiler, an einem hinteren USB Port den BT Empfänger von der Tastatur und den von der Logitech BT Mouse stecken, läuft.
Loox schrieb:
Vielen Dank.
Nun, derzeit habe ich mit einem Abzweig-Verteiler, an einem hinteren USB Port den BT Empfänger von der Tastatur und den von der Logitech BT Mouse stecken, läuft.

Kannst du natürlich problemlos machen, da ist die Bandbreite auch bei USB 2.0 noch mehr als ausreichend.

Meinen garstigsten USB Port hatte ich jedoch mal am Laptop, da ist das ganze Gerät (nur im Windows) eingefroren wenn man etwas in die USB Buchse gesteckt hatte. Beim rausnehmen ging wieder alles. Bis ich das entdeckt hatte, das hat mich damals auch einige Minuten an Lebenszeit gekostet :D
 
Ja, manchmal sind diese kleinen Dinge wirklich lästig, ärgerlich und man überlegt und versucht....
Dreht sich im Kreis und meist ist es ganz einfach.
 
Fragt nicht wie, aber ich hatte ein ähnliches Phänomen, da war das Board noch fast frisch aus der Verpackung,
Geholfen hat letztendlich ein BIOS-Update (ein Reset, Clear-CMOS, Load Default etc hatte nichts bewirkt).

Von einem Tag auf den anderen wollte einer der USB-3.1-Ports am I/O-Panel nicht mehr mitarbeiten, Strom hat er aber geliefert. Eine Woche hatte ich mit der Fehlersuche verbracht, nervig.
Ich hatte schon eine RMA und war kurz davor es einzupacken, als ein neues BIOS verfügbar wurde. Aus Jux hab ich das probiert und es funktionierte seitdem problemlos.

Nun ist mir die Situation bei Medion nicht bekannt, wie gut deren Langzeitsupport für die Teile ist.
 
Zurück
Oben