Ein horizontaler Strich auf den Fotos beim fotografieren mit dem iPhone 11

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
937
Hi,
meine Frau hat seit einem Jahr und ca 4 Monaten den iPhone 11. Sie hat gestern festgestellt, dass auf den Fotos mit der Hauptkamera ein horizontaler Strich sichtbar ist. Es ist nicht nur auf den geknipsten Fotos, sondern wenn man bereits Objekte auf dem Bildschirm des iPhones beobachtet. Der Strich taucht bei Zoom 1x auf und wenn man den Zoom stiegert, dann wandert er nach unten. Ab 0,9 bis ganz nach Unten (0,5 Zoom) gibt es den Strich nicht. Also ist es naheliegende, dass nur die Hauptkamera davon betrofen ist und nicht die Weitwinkelkamera. Es ist egal welches Motiv man vor der Linse hat (der Strich ändert nur die Farbe) und im Videomodus ist der Strich auch da.
Der Strich ist ziemlich weit unten und fällt beim genauen Hinschaeun auf, aber er fällt halt immder und jedem auf. Ich habe nur den unteren Rand ausgeschnitten und vergrößert hier rein gestellt.
Und es ist definitiv kein Displayschaden, den sonst ist kein Strich da.
Ist so etwas jemandem Bekannt? Deutet es auf einen Hardwaredefekt der Kamera oder wäre es ein Softwaredefekt? Was meint ihr?
Screenshot_1.png
 
naja ich bin jetzt kein profi in sachen sensortechnik aber das sieht doch stark nach nem defekten schaltkreislauf aus der ein paar pixelreihen lahmgelegt hat. soll vorkommen. definitiv hardwaredefekt.
 
Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung würde ich mich wegen dem potentiellen HW Defekt an Apple wenden.
 
Danke für Feedback. Der Vertrag läuft zwar über Klarmobile, aber das Handy wurde vom gethandy.de bereit gestellt. Habe die letzteren angeschrieben mit der Bitte um Übernahme der Reparatur. Warte auf die Antwort jeztz. Oder sollte man sich direkt an Apple wenden? Aber jetzt in Corona Zeiten geht es wahrscheinlich nur online...
 
Es ist auf jeden Fall nicht falsch dich an deinen Vertragspartner zu wenden, dann könnt ihr das weitere Vorgehen miteinander abklären.
 
Die Garantie bei Apple sind 12 Monate, alles was danach kommt muss mit dem Verkäufer geklärt werden (Gewährleistung). Du kannst dich natürlich auch an Apple direkt wenden, allerdings ist dort eine Reparatur in deinem Fall kostenpflichtig.
 
Danke für die Antwort, habe mich an gethandy.de gewendet, die Antwortzeit soll 5 Werktage betragen. Bin gespannt was die antworten...
 
ICh habe jetzt nach Tagen eine Antwort von gethand.de erhalten:
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihre 12-monatige Garantie über Apple bereits abgelaufen ist.
Da Apple, nur ein Jahr Garantie gewährt, greift bei einem Fehler ab dem 13. Monat, wie bei Ihnen, die gesetzliche Gewährleistung.
Der Gesetzgeber geht bei einem Fehler innerhalb der Gewährleistung nur in den ersten 6 Monaten von einem Verschulden des Herstellers aus, ohne dass Sie diesem ein Verschulden nachweisen müssen. Dieser Zeitraum wird jedoch durch die Garantie abgedeckt. Nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast um (Beweislastumkehr §477 BGB ). Nun müssen Sie beweisen, dass der Schaden nicht durch Sie verursacht wurde – also zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs (Erwerb) entweder bereits vorlag, oder aber zumindest latent angelegt war. Das diesbezüglich erstellte Gutachten benötigt wir, um Ansprüche gegenüber dem Hersteller geltend machen zu können.
Das Gutachten sollte daher von einem öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für dieses Fachgebiet erstellt werden


Wau, also das mit der Umkehrlast bei der Genwehrleistung war mir natürlich bekannt, aber mit so einen knalharte Forderung war ich noch nie konfrontiert.
Da muss ich an meinen Samsung Note 3 denken, den ich bei dem großen US Online Händler gekauft habe. Nach 18 Monaten löste sich bei mir langsam das Glas vom Display ab und ich bekam den Kaufpreis, nachdem ich Fotos davon geschickt habe, ohne überhaupt danach gefragt zu haben, komplett zurück.
Das sind die Welten im Service....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2
Und dann mosern sie alle rum das man bei Amazon bestellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2, Taube Nuss und Bart1
Zurück
Oben