Ein ICQ Kontakt will sich einfach nicht zeigen

Ratatosk

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute,

ich habe einen Kontakt in meinem ICQ, den ich nie sehe, wenn er online ist. Er wird mir immer als Offline angezeigt. Er wird für mich erst sichtbar, sobald er mich angeschrieben hat.
An sich klingt das nach, der Kontakt ist invisible, aber das ist er nicht.

Sehe ich den Kontakt, kann ich ICQ ausmachen und wieder anmachen und er bleibt sichtbar. Am nächsten Tag hingegen beginnt das Spiel von vorne.

Hat einer eine Idee wie man das beheben kann bzw. woran das liegen könnte?

Was wir schon probiert haben, wir haben uns jeweils mal gelöscht und neu hinzugefügt. Der Kontakt hatte mich auch auf seiner Invisible-Liste, dort hat er mich aber auch schon einfach mal wieder rausgenommen.

Schätzen würde ich jetzt, das trat zum ersten Mal auf als ICQ 7 heraus kam. Er selber nutzt ICQ 7 und ich habe damals ICQ 6.5 gehabt. Mittlerweile hab ich QIP 2010, hatte aber zwischendurch auch schon mal Trillian. Aber egal mit welchem Messanger, das Problem tritt immernoch auf. Auch im WebICQ zeigt er sich nicht.

Hallo,

das Problem scheint kein Einzelfall zu sein. Einem Freund von mir geht es genauso. Wir sind mittlerweile auch total ratlos, was die Lösung dieses Problems anbelangt, da wir - wie du auch - mittlerweile alle Lösungen, die uns eingefallen sind, durchgegangen sind.

Wir wären also auch über jeden Ratschlag dankbar.

löschen - neu adden!
..am besten wenn ihr beide grad on seid!

grüße

ist das nicht einfach deswegen, weil du auf seiner/ihrer Invisible-Liste stehst?

Oder einfach einen alternativen Messenger nutzen wie z.B. Miranda. Da gibt es für solche Fälle auch einen schönen Punkt im Kontextmenü (Authorize oder so ähnlich).

Wäre ebenfalls an einer Lösung interessiert.
Betrifft zwar nicht mich, aber meinen Bruder. Man sieht ihn erst als "online", wenn er sich einem bemerkbar gemacht hat (in Form von einer Chatnachricht).
Ansonsten....offline.

Also ich hab es jetzt mal mit miranda und im qip mit einem anderen icq client probiert, mit beiden gab es jedoch keine Veränderung der Problematik.

In Miranda hast du den Punkt "Grant Authorization" ausgewählt, ja? Deine Person gegenüber muss das ggf. ebenso machen, da auf beiden das Problem auftreten kann.

Hm den Punkt "Grant Authorization" habe ich nur in den Einstellungen beim ContactMenu gefunden, jedoch finde ich den Punkt nirgendwo sonst.
Wo kann man das einstellen?

Des Rätsels Lösung, zumindest in meinem Fall, hat sich gezeigt.

Im ICQ 7 meines Kontaktes, meinte er, gibt es in meinem Feld einen Status "Sieht dich als Offline".
Dort war eine Haken gesetzt.
Jetzt wo er raus ist, sehe ich ihn ganz normal, wie vorm dem Problem.

Zurück
Oben