Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsEin Jahr nach US-Start: KI-Chatbot Meta AI nun doch in Europa gestartet
Zuerst sollte der Dienst nicht nach Europa kommen, jetzt hat Meta überraschend den Start seines Chatbots Meta AI auf WhatsApp, Facebook, Instagram und Messenger für viele europäische Länder bekannt gegeben – wenn auch zunächst nur mit eingeschränktem Funktionsumfang.
Nehme an wenn man z.b. ein Gespräch mit jemandem führt könnte man bei Unklarheiten so schnell "googlen" ohne es wirklich zu tun und die Antwort wäre dann für alle Gesprächspartner zu lesen.
ChatGPT hat für mich Google als reine Suche und Zusammenfassung von Informationen oftmals schon ersetzt.
Ja am besten funktioniert es mit Dingen die man schon mehr oder weniger weiß bzw nicht mehr genau erinnern kann. Oder etwas was man auch gleich prüft, also programmieren, Software bedienen, Mathematik, ....
Bei Dingen von denen man überhaupt keine Ahnung hat... prüfe ich oft nochmals mit einer Suchmaschine und sehr spezifische Dinge die man mit der Suchmaschine auch nicht findet kommt in die Kategorie !! ai: might be bullshit !!
Ergänzung ()
Aber so ist es ja mit anderen Dingen auch, nur weil es in einem Buch steht oder jemand sagt der schon vieles richtiges publiziert hat.
Richtig / wahr ist es nur wenn es richtig / wahr ist und wenn es wirklich wirklich drauf ankommt muss man es selbst prüfen... die wenigsten gucken sich Wissenschaftliche Texte oder Quellcode oder sonst was an.
Ohne KI wird schon ein Haufen Halbwahrheiten und Blödsinn verbreitet. Das macht KI nicht besser aber macht es auch nicht so schlecht wie von einigen heraufbeschworen
Da bereits russische Propaganda Einzug in die KI-Chatbots etc. gehalten hat, und in Amerika nur noch Trump-positive Beiträge erlaubt sind, weil man ansonsten für geisteskrank gehalten wird, ist China fast schon zum zuverlässigsten Partner für Hardware und Software-Eigengeiselung geworden. lol
Was ich sagen will: haltet euch von allem Kram aus diesen Ländern fern, besser ist das.
Mittlerweile mus sma ja schon fast Angst haben, das auch Amerika Killswitches in ihre Hardware einbauen lässt, falls manmal einen unbedarften Negativbeitrag über deren Regierung oder deren Freundesfreunde absetzt.
Man muss eigentlich eine TRacht Prügel dazu bekommen, wenn man Dinge wie Meta, X und KI drumherum freiwillig nutzt und teilt.
Ergänzung ()
Whitehorse1979 schrieb:
Meta AI, nein danke. Verstehe auch nicht so ganz den Nutzen davon beim Chatten in einem Messenger. Oder soll die AI zukünftig meine Gespräche führen?
Nein, darum geht es gar nicht.
Die können deine Informationen damit jetzt noch besser abzapfen und in deren Datenbanken integrieren.
Man muss sich schon fragen, was da ab geht, wenn nun die Filmindustrie zusätzlich zu den Wissenschaftlern, K+nstlern und der Buchindustrie auf die Barrikaden geht, weil auch deren urhebergeschütztes Matrial ohne Regilierung einfach so zum Datatraining missbraucht werden (können) soll - vermutlich schon lange wird.
In Amerika gilt ja schon länger: einfach machen, den Rest erledigen die Anwälte.
Und da DOGE die ganze Regulierung und ds Personla zur Überwachung udn Einhaltugn irgendwelcher Gesetze einstampft, wird demnächst einfach alles so passieren können, selbst an besteheneden Gesetzen vorbei, weil niemand mehr etwas kontrolliert. Amerika wird oder ist ein gesetztesfreier Raum geworden, wo die autokratische Oligarchie die Macht in sich vereint udn niemanden mit einer anderen Meinugn mehr zulässt, udn persönliche Rechte hat demnach auch niemand mehr, wenn es so weitergeht.Wer also Probleme mit China oder Russland hat, muss definitiv nun auch Amerika abschreiben udn meiden.
Ich kaufe deren Produkte nach Möglichkeit auch nicht mehr, zumindest nicht bewusst.
Außer ich habe keine Alternative und muss es haben.
Bei Prozessoren muss ich wohl die Zähne zusammenbeißen, aber der Rest kann bequem aus anderen Ländern bezogen werden, die nicht direkt alles oder gar nichts in Amerika fertigen.
Wow das nenne ich mal Mut zur Lücke und das im wahrsten Sinne des Wortes ...
Ich hab CGPT schon mehrere Fragen gestellt, weil ich einfach zu faul war alles selbst zusammen zu suchen. Naja und hätte ich nicht selbst genug Wissen bei den entsprechenden Fragen gehabt, wäre ich den Lügen schlicht aufgesessen ...
Ganz banales Bsp.: Hab CGPT gefragt welche Schauspieler und Gaststars sowohl in Ally McBiel als auch in Boston Legal vorkamen. Da hat mir CGPT unter anderem gesagt, James Spader alias Alan Shore wäre in beiden Serien vorgekommen. Der Charakter des Alan Shore wurde nämlich in Ally McBeal das erste mal eingeführt ...
WTF dachte ich und dachte mir so, ja du schaust nicht immer hin beim Fernsehen und machst was nebenbei, aber war ich so umnachtet, dass ich das nicht mitbekommen habe ...
Dann selbst gegoogelt und rausgefunden, dass es die Serie Practice war in der Alan Shore das erste mal auftauchte...damit habe ich CGPT konfrontiert und dann hat es sich korrigiert.
Bei ähnlich einfachen Suchanfragen, wo ich mir einfach nur das Zusammensuchen ersparen wollte hat es ähnlich versagt und Dinge zusammengewürfelt die gar nicht zusammen passen ... Nee da suche ich doch lieber selber!