Ein Knall, Sicherung rausgeflogen, Rechner fährt nicht mehr hoch. Netzteil defekt?

FloShow

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
8
Moin Leute,

habe gerade ein bisschen im Internet gesurft als es plötzlich einmal ziemlich laut knallte. Mein Rechner war aus und die Sicherung für das Zimmer war rausgeflogen. Der Knall hörte sich an als käme er direkt aus meinem Rechner. Kann aber auch einfach die Sicherung gewesen sein, kann ich nicht so genau sagen, da ich mich ziemlich erschrocken hatte weil es echt laut war (und etwas überraschend :D)
Hab den Rechner vom Strom genommen und aufgeschraubt. Konnte keine Schäden erkennen. Es hat auch nichts geraucht. Jetzt fährt der Rechner nicht mehr hoch, es passiert einfach überhaupt nichts wenn man auf den Power-Knopf des Rechners drückt. Sicherung ist drin und der Netzschalter (nennt man den so??) hinten am Rechner ist auch an. Steckdose ist intakt

Kann ich irgendwie überprüfen ob es das Netzteil zerlegt hat? hat es ggf. eine eigene Sicherung, die man wieder einsetzen kann?

Es handelt sich um ein "Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W" PC Netzteil. Leistung des Netzteils ist definitiv ausreichend für meinen antiken PC, eher überdimensioniert. Kaufdatum: 05/2012.

Hat jemand eine Idee wie ich am besten checken kann was kaputt gegangen sein könnte? Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!
 
Jo, höchstwahrscheinlich ist das NT hin. Freu dich, dass du ein recht gutes drin hast und die Schutzschaltungen funktioniert haben. Billige würden in so einem Teil auch Feuer fangen und die komplette Hardware mitgrillen.

Einfach zu testen: Neues NT rein, davor an allen Komponenten riechen ob etwas verschmort riecht
 
Wenn es laut geknallt hat, dann ist mehr als nur die Sicherung im Netzteil durch (und auch die brennt nie ohne Grund durch!).

Da muss ein neues Netzteil her, da BeQuiet keine Billigmarke ist, sind die Chancen gut, dass die restliche Hardware nichts abbekommen hat.
 
FloShow schrieb:
Kann ich irgendwie überprüfen ob es das Netzteil zerlegt hat? hat es ggf. eine eigene Sicherung, die man wieder einsetzen kann?
(...)
Hat jemand eine Idee wie ich am besten checken kann was kaputt gegangen sein könnte? Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

Vorsicht, Hochspannung, Lebensgefahr! Ein neues Netzteil zum Ausprobieren, anders ist schwierig :)

Lg, Franz
 
FranzvonAssisi schrieb:
Vorsicht, Hochspannung, Lebensgefahr! Ein neues Netzteil zum Ausprobieren, anders ist schwierig :)

Alter Falter... geht halt komplett ohne Gefahr wenn man es nicht gerade im Wasser macht.

http://logbuch.dmaertens.de/elektronik-hardware/pc-netzteil-kurzschliessen

An nen 12V Molex ANschluss irgend nen Lüfter/LED oder sonst was halt anschließen und gucken ob da was anläuft falls du kein Multimeter hast um die Spannung am Molex-Stecker zu messen.

Da ist überhaupt nix Lebensgefahr oder Hochspannung wo du in Berührung kommen könntest.
 
Meine Herren, seid ihr aber fix! Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Wenn ich zum testen das NT meines Bruders einbaue, muss ich da auf irgendetwas achten? Es hat vermutlich mehr Power als mein altes, da er insgesamt einen Leistungsfähigeren PC hat als ich.
Kann sein NT beschädigt werden weil ich meine möglicherweise defekten Komponenten daran anschließe?

Und weiß jemand was da überhaupt bei mir passiert ist, dass das NT hochgeht?
 
entweder dein NT hat die Biege gemacht, oder eine Komponente im PC hat den Geist aufgegeben und sich liebevoll verabschiedet. Deswegen: Schnüffelmethode ;) Wenn nix riecht, kannst das NT deines bruders einbauen, mehr Leistung schadet nie, die Spannungen sind ja die selben. Das Netzteil das du jetzt drin hast solltest du aber egal was ist austauschen oder umtauschen, wenn noch Restgarantie
 
tree-snake schrieb:
Alter Falter... geht halt komplett ohne Gefahr wenn man es nicht gerade im Wasser macht.

http://logbuch.dmaertens.de/elektronik-hardware/pc-netzteil-kurzschliessen

An nen 12V Molex ANschluss irgend nen Lüfter/LED oder sonst was halt anschließen und gucken ob da was anläuft falls du kein Multimeter hast um die Spannung am Molex-Stecker zu messen.

Da ist überhaupt nix Lebensgefahr oder Hochspannung wo du in Berührung kommen könntest.

Na du bist echt ein Genie, die Welt braucht mehr Typen wie dich. Schon einmal drüber nachgedacht, dass das nicht mehr so einfach funktioniert, wenn es etwas gefetzt hat? Dass die Elkos trotzdem noch geladen sein könnten?
 
Da wir ausser NT keine weiteren Infos zur verbauten Hardware haben können wir dir nicht weiter helfen, wenn du gutes Licht oder ne Taschenlampe hast PC auf NT rausbauen und reinschauen ggf aufschrauben.
 
Neben dem o.g.
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W PC Netzteil (630 Watt)

sind die übrigen Komponenten sind:

Mainboard: ASRock 880GMH U3S3
Prozessor: AMD Athlon II X4 640, AM3, (4x 3,0 GHz)
Kühler: Arctic Freezer xtreme Rev 2.0
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 6870 OC, 1024MB GDDR5, PCI-Express
SSD Festplatte: ADATA AS510S3-120GM-C SSD 120GB Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA 6Gb/s)
andere Festplatte: WD Caviar Blue 500GB SATA 3 6Gb/s
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
DVD-Laufwerk: Pioneer DVR-219LBK SATA BULK
Tower: sharkoon rebel 12

Alles im Mai 2012 gekauft, nichts übertaktet oder ähnliches.
 
ok, nur 3 jahre Garantie. Ist halt bequiet Mittelklasse, Lebensdauer erreicht. Kauf dir als nächstes eins aus der gehobenen Klasse. Das würde leicht ausreichen und ist sehr gut:
http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html

Aber wie gesagt: Erst Schnüffeltest, dann NT deines bruders einbauen. Falls das MB die Beine von sich gestreckt hat, lässt sich der PC auch mit diesem NT nicht mehr einschalten und der Knall war vll nur ne Notabschaltung des Netzteils. Dann musst eh erst mal das System wieder zum laufen bringen und die fehlerhafte Komponente finden, bevor du ein neues NT kaufst.
Dass es nicht geraucht hat, ist wie gesagt noch kein Zeichen für ein intaktes Netzteil sondern nur dafür, dass es ordentlich verarbeitet ist und die Schutzschaltungen das gemacht haben wozu sie da sind
 
herrhannes schrieb:
Dass die Elkos trotzdem noch geladen sein könnten?

Ja und ? Er kommt so an keine gefährliche Leitung ran wenn er es nicht öffnet und einfach einen Lüfter anschließt und das NT extern startet. Im schlimmsten Fall fliegt halt nochmal die Haussicherung.
 
@snake: Du weißt nicht wieso die Sicherung gefolgen ist. Wenns der FI war, dann war Saft auf dem Gehäuse. Dann heißt das aber auch, dass was elementar kaputt ist. Da dann davon pauschal auszugehen, dass keine Gefahr besteht ist fahrlässig.
 
Der Strom wird ihn wohl kaum aus dem NT anspringen wenn er keine Finger dran hat oder im Wasser mit dem NT-Gehäuse steht.
 
ich geh bei so Sachen immer davon aus, dass der Tippempfänger mit einer unisolierten Büroklammer in die 12 Volt-Buchse reinfasst und dann wider Erwarten 230 Volt abbekommt. Einfach weil man das Teil nicht mehr einschätzen kann, wie und wo da jetzt Spannungen fließen nach dem "big-bang"
 
Vindoriel schrieb:
Da muss ein neues Netzteil her, da BeQuiet keine Billigmarke ist, sind die Chancen gut, dass die restliche Hardware nichts abbekommen hat.

Die sind vielleicht teuer, billiger Schrott ist es dennoch. Wenn ich hier im Forum lese, wieviele BeQuiet Netzteile sich mit Kanll verabschieden, dann kann ich nur jedem von dieser Marke abraten!
 
@kisser: ach ja? Ich lese das sehr selten. Nachdem bequiet sowas wie der Marktführer im SB-Bereich ist und auch im privaten Bereich hohe Absätze hat, sind vereinzelte Defekte natürlich vorhanden.
Aber wer keine Ahnung hat und von "billiger Schrott" schwafelt, disqualifiziert sich sowie selbst. Null Argumente, einfach mal bashen, ohne Quellen, ohne Beweise oder Statistken, ohne Ahnung

btw: Hochwertige Netzteil sterben irgendwann und auch gerne mit einem Knall wenns sein muss. Aber die restliche Hardware bleibt intakt. Billige reissen das ganze System mit in den Tod im guten Fall, im schlechten Fall die ganze Bude
 
rg88 schrieb:
ohne Quellen, ohne Beweise oder Statistken, ohne Ahnung

Den "Be Quiet Bug"-Defekt hatten vor einigen Jahren schon recht viele Nutzer.
Mein teures Dark Power Pro hatte das das auch damals. Deshalb kauf ich auch kein BQ mehr. Auch wenns keine aktuelle Serie mehr ist. Ich nehm so krasse Entwicklungsfehler Firmen immer sehr übel.

Findest recht viel über Google oder auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/
 
Zuletzt bearbeitet:
dein sogenannter Bug ist keiner, er betraf wohl offensichtlich einen kleinen Teil einer Serie, aber das kann nicht dumm pauschalisiert werden.
Von dem her dürfest du keine Intel CPUs, nichts von AMD, keine Nvidia Chips (oh da waren viele Reihen dabei die massenweise ausfielen), WD, Seagate... ach such dir irgend nen Hersteller aus. Pauschaler Dünnpfiff ist das, nicht mehr.
 
rg88 schrieb:
er betraf wohl offensichtlich einen kleinen Teil einer Serie

"ohne Quellen, ohne Beweise oder Statistken, ohne Ahnung..."

Gab damals mehr als genug mit dem Fehler im Hardwarelux und Co. gabs genug Defekte. Natürlich wurde es von BQ schön runtergeredet. Ich kauf im übrigen auch keine mobilen NV Chips oder Seagate Platten mehr.

Wird mir aber hier inzwischen viel zu off topic. Bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben