Ein KODI für alle Windows Benutzer

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.997
Moin,

ich habe mehrere Benuterkonten auf dem Rechner, wovon verschiedene Familienmitglieder darauf zugreifen. Jedoch sollen alle auf das gleiche KODI zugreifen. Mit "gleich" meine ich, dass die gesehen Häckchen und sämtliche Einstellungen von jedem geändert und bei jedem wirksam werden.
Geht das überhaupt?
 
"Wer nicht fragt bleibt dumm" - also frage ich:
Was ist ein "Kodi" ??
 
Du kannst einen eigenen Benutzer für KODI erstellen, mit sich dann alle anmelden können, wenn sie es nutzen möchten.
 
Den Ordner für die Einstellungen so umlegen, das alle Nutzer auf den gleichen Zugreifen können.
 
Solange KODI (früher XMBC) die Einstellungen die man mach unter <User>\%Appdata% ablegt, und so schauts aus, wird jeder User seine eigenen Einstellungen etc. haben.

Ich wüsste auch nicht dass sich in Kodi da etwas umstellen lässt.
Du kannst höchstens machen dass Kodi selber beim Klick auf das Icon oder bei Start immer mit einem anderen, fest definierten User ausgeführt wird. Das geht unter Windows mit jeder Anwendung (z.B auch Rechtsklick -> "Als anderen Benutzer ausführen".

So läuft Kodi dann z.B über einen Account den du extra fürs KODI angelegt hast.
 
Die einfachen zwei Optionen wurden schon genannt:
- Einen User auf dem System für die Nutzung von Kodi anlegen
- Pfad der config-Files umbiegen. Das müsstest du dann aber initial für jeden User auf dem System einmal von Hand erledigen, sollte aber machbar sein.

Es gibt noch einen anderen Weg: Für Umgebungen mit mehr als einem Client bietet Kodi die Option eine zentrale mysql/mariadb Instanz zu nutzen. Wichtige Hinweise und Anleitung dazu findest du hier: http://kodi.wiki/view/MySQL.
Dann hast du eine zentrale Sammelstelle für die Medienbibliothek. D.h. wenn User_1 die Wiedergabe von Film_1 bei 00:30 stoppt und dann User_2 kodi startet, so kann dieser Film_1 bei 00:30 starten.

Eigentlich ist dieses Feature sinnvoll bei Umgebungen mit mehr als einem Client, z.B. wenn man bequem seine Medien in der Küche auf dem Tablet gucken möchte beim kochen und so mehr oder weniger nahtlos ins Wohnzimmer wechselt.

Zu beachten ist allerdings, dass alle Clients die identische Kodi-Version nutzen müssen und der Pfad zu den Medien bei allen Clients identisch sein muss. Entweder also z.B. auf einem NAS.

Für deinen Fall sollten aber die bereits genannten Varianten die einfachere Option sein ;)
 
Wie schon oben geschrieben: Ein Benutzerkonto "Kodi" o.ä. anlegen, und optional mit einem Passwort schützen.
Dann eine Verknüpfung in C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop anlegen:
Code:
runas /user:Kodi C:\...\kodi.exe
Mit der zusätzlichen Option /savecred merkt sich Windows das Passwort nach dem ersten Eingeben.
 
Vielen Dank. Ich schätze, dass damit mein Problem gelöst ist. Hört sich auch leicht umsetzbar an.
Ergänzung ()

chithanh schrieb:
Wie schon oben geschrieben: Ein Benutzerkonto "Kodi" o.ä. anlegen, und optional mit einem Passwort schützen.
Dann eine Verknüpfung in C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Desktop anlegen:
Code:
runas /user:Kodi C:\...\kodi.exe
Mit der zusätzlichen Option /savecred merkt sich Windows das Passwort nach dem ersten Eingeben.

Okey, bei mir scheint da etwas nich zu stimmen. Ich habe es genau so gemacht und beim ersten Testlauf startete er Kodi von meinem Benutzer korrekt über den neuen Kodi-Benutzer. Nach einem Neustart gings aber auf einmal nicht mehr.
Ich klicke nun auf Kodi von meinem Benutzerkonto aus und sehe kurz das schwarze Fenster mit der Passwortabfrage, welches sofort verschwindet und dann passiert nichts....Kodi startet nicht. Auch nach längerer Wartezeit nicht, in der Taskleiste ist es nicht aufgeführt und nach erneuten Versuchen auch nicht. Merkwürdig, dass es beim ersten Mal geklappt hat.
Habe dann den Zusatz /savecred entfernt und ebenfalls nix....es startet nichtmehr. Nur wenn ich die komplette "runas"-Zeile entferne. Ich habe das so geschrieben in das Zielfeld:
runas /savecred /user:Kodi "C:\...\kodi.exe"
Was läuft da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist mit der Kodi-Konfiguration etwas nicht in Ordnung? Du kannst probieren, mit runas erst cmd und daraus dann Kodi aufzurufen, oder dich als Kodi-Benutzer anmelden und dann Kodi zu starten. Vielleicht gibt das eine aussagekräftige Fehlermeldung.

Falls nicht, hilft es vielleicht, den Kodi-Benutzer zu löschen und neu anzulegen.
 
Ich habe das "Problem" gelöst :freak: Ich habe beim Passwort immer nur die 4-Stellige Pin eingegeben, nicht das richtige Benutzer-Passwort, dass ich jedoch seit langem nicht mehr verwendet habe und nicht mehr daran dachte....nun geht alles...
 
Zurück
Oben