Ein Kondensator identifizieren

artUhr

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
3
Habe leider von Elektronik so gut wie keine Ahnung. Möchte aber versuchen mein altes 286 Mainboard reparieren. Scheinbar ist dort ein Kondensator kaputt. Beim Einschalten wird er sehr schnell warm und nach paar Sekunden richt es auch verbrannt. Meine Idee war es den Kondensator zu ersetzen. Leider fehlen mir hier die nötigen Kenntnisse um einen richtigen ersatz zu finden, weil ich nicht weiss, was das für einer ist, der bei mir abgeraucht ist. Kann man anhand des Bildes das Teil identifizieren?

Das ist der orangenfarbene in der Mitte, der in eine andere Richtung gebogen ist, als die anderen. Mit der Aufschrift C97 auf dem Mainboard.

IMG_2913.JPG
 
wenn es mich nicht täuscht sind das tantal elkos.
Die Leben normal recht lange und brennen dann einfach ab. Das sieht man dann deutlich
 
Ja, sollten Tantal sein. Kannst du an der Stelle aber auch durch einen Low ESR Elko ersetzen. Nur auf die Polarität und auf die Spannungsfestigkeit von min. 25V solltest du achten. Und auf das Rastermaß.

Probeweise kannst du ja mal einen Pin vom Kondi abzwicken. Wenn der Rechner dann läuft, war er wirklich das einzige Problem.
 
Hey! Danke für deine Antwort! Das Mainboard ist von 1982, glaube ich. Ja, auf der anderen Seite, die dem Board zugewandt ist, sieht man schwarzen Brandfleck. Und kann man anhand des Bildes die Kapazität feststellen? Was bedeutet da die Zahl "22"? Oder muss der Kondensator erst ausgelötet werden und ausgemessen. Aber wenn es kaputt ist, dann wird die Messung wohl auch nichts bringen?
Ergänzung ()

Danke gheko!

Low ESR Elko ersetzen

Also konkrete Kapazität ist da nicht so wichtig?

Wenn der Rechner dann läuft, war er wirklich das einzige Problem
der Rechner läuft ja auch so, nur habe ich Angst, dass wenn ich ihn dauerhaft laufen lasse, dann entstehen schlimmere Schaden und der startet dann nicht mehr.
 
Die Zahlen sind ist normal µ Farat und Volt.
Normal ist da nichts an der unterseite verkokelt sondern tatsächlich der Kondensator selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir um die Kapazität nicht allzu viele Gedanken, ob da jetzt 10 oder 100µF drinstecken macht an der Stelle zu 99% keinen Unterschied. "22" könnte für 22n/µF stehen. 25V ist die Spannungsfestigkeit, die ist wichtig.
 
Ich danke euch allen für die Hilfe! Mit neuen Wissen gerüstet werde ich versuchen am Wochenende voranzukommen.
 
Zurück
Oben