Ein kurzer trockener und scharfer Knall...

Fatalix

Cadet 1st Year
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...und der FI ist gefallen, finster wars im Arbeitszimmer...vermutlich (noch nicht durch Ausbau überprüft) hat es einen Kondensator im Netzteil zerrissen. Ist mir in den letzten Jahrzehnten noch nie passiert, soll vorkommen, ärgerlich dass es ein nicht allzu altes System mit vorzüglicher Hardware erwischt hat, an dem ich in dieser Konfiguration sehr hänge:
1730840993400.png


Meine Frage wäre, wie gehts jetzt weiter? King Mod Systems hätten 36 Monate Garantie. Was muss ich machen/dokumentieren/an wen per Mail schicken? Was würde dann passieren? Mein erster Gedanke nach dem Schreck wäre, Ersatznetzteil (diesmal nichtmehr von Corsair ^^) zu erwerben, einzubauen und dann zu sehen ob es die restlichen Komponenten überstanden haben, spricht da aus Garantiesicht etwas dagegen?

Vielen Dank für weiterführende Tipps, meine Erfahrungswerte mit solchen Situationen sind gleich null, gottseidank ^^
 
Hallo Fatalix,

hast du eine Kunden- oder Bestellnummer für mich? Kannst du noch einmal die Symptome zusammenfassen? Du vermutest, dass der FI-Schalter bei dir durch ein Absterben des Netzteils herausgeflogen ist? Bist du noch im Besitz der Transportverpackungen (innen und außen)?

Fatalix schrieb:
Mein erster Gedanke nach dem Schreck wäre, Ersatznetzteil (diesmal nichtmehr von Corsair ^^) zu erwerben, einzubauen und dann zu sehen ob es die restlichen Komponenten überstanden haben, spricht da aus Garantiesicht etwas dagegen?

Dagegen spricht, dass wir danach keine Chance mehr haben, die Mängelrüge zu prüfen und zu verifizieren.

Liebe Grüße
Mike
 
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Moin Mike, Kundennummer wäre 11338825. Die (für mich zumindest) logische Folgerung war eben diese: Wenn der PC bumm macht und der FI fällt, war es wohl der PC ^^ Ich hab erstmal alle Geräte per Taschenlampe vom Netz getrennt und der Reihe nach wieder zugeschaltet, PC blieb finster, dem Geräusch nach war mein erster Gedanke eben das Netzteil, verifiziert hab ich es noch nicht, aber nachdem es während des laufenden Betriebs exakt "vor meinen Augen" (besser: Ohren) erfolgte, kam es definitiv von dort.
Verpackung: leider zur Gänze entsorgt, nachdem ich aber gerade im Begriff bin einen neuen Ersatz bei euch zu bestellen (der erst gebaut werden muss), sollte ich in 5 Wochen einen Karton haben in den er reinpasst ^^

Vielen Dank für die zügige Antwort.
 
Hallo Fatalix,

wir werden dir Verpackungsmaterialien zukommen lassen, damit wir das System zurückholen* und überprüfen können, denn das wird hier notwendig sein. Der Versand wird einige Werktage benötigen und ich bitte um etwas Geduld.

*Edit: Kannst du mir ein Foto deines PCs zukommen lassen (gern auch per E-Mail an "mike@caseking.de"), damit ich sehen kann, welches Gehäuse verwendet wurde, damit wir die korrekten Versandverpackungen verschicken können?

Sobald du die Verpackungsmaterialien erhalten und das System versandsicher verpackt hast, poste bitte 2-3 Fotos davon. *Wir können dann eine Abholung einleiten, allerdings befindet sich das System außerhalb des Pick-Up-and-Return-Zeitraums, weshalb du die Kosten für die Rücksendung selber tragen musst.

Liebe Grüße
Mike
 
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Alles klar, danke dir vielmals! Ich hoffe fast inständig, dass es nur ein Elko im Netzteil war und der Rest überlebt hat :)
 
Hallo Fatalix,

wir können dir alternativ auch ein neues Netzteil zusenden, wenn du dir zutraust, das Netzteil selber einzubauen.

Liebe Grüße
Mike
 
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Oh, das wäre allerdings in jedem Fall wesentlich einfacher und ressourcenschonender...ja, traue ich mir zu, Netzteilwechsel ist mir keine Herausforderung. Ich gebe euch jedenfalls Bescheid wie es ausgeht, hoffentlich mit einem fröhlich bunten Bild sich wieder drehender RGB Lüfter :)

- Darf ich deine Geduld noch eben missbrauchen und eine ganz andere Frage stellen, warum sehe ich beim PC mit der Bestellnummer sku: CKPC-6041 die Fehlermeldung "Kein Versand in Dein Land möglich?" Gerade der hat eine unverschämt elegante Optik
 
Fatalix schrieb:
Oh, das wäre allerdings in jedem Fall wesentlich einfacher und ressourcenschonender...ja, traue ich mir zu, Netzteilwechsel ist mir keine Herausforderung.

Alles klar, dann machen wir das so und schicken dir ein neues Netzteil zu. Falls das nicht erfolgreich ist, weil noch etwas anderes kaputt gegangen ist, können wir den PC anschließend immer noch zurückholen. Die Gehäusemaße habe ich notiert.

Fatalix schrieb:
- Darf ich deine Geduld noch eben missbrauchen und eine ganz andere Frage stellen, warum sehe ich beim PC mit der Bestellnummer sku: CKPC-6041 die Fehlermeldung "Kein Versand in Dein Land möglich?" Gerade der hat eine unverschämt elegante Optik

Ich kann das reproduzieren und sage dir morgen Bescheid. Es könnte sich um einen Bug aufgrund des hier notwendigen Speditionsversands handeln

Liebe Grüße
Mike
 
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Fatalix schrieb:
- Darf ich deine Geduld noch eben missbrauchen und eine ganz andere Frage stellen, warum sehe ich beim PC mit der Bestellnummer sku: CKPC-6041 die Fehlermeldung "Kein Versand in Dein Land möglich?" Gerade der hat eine unverschämt elegante Optik

Wir können aktuell die Bestellung mit Speditionsversand nach Österreich nur manuell aufnehmen. Sag also gern Bescheid, falls wir das tun sollen.

Liebe Grüße
Mike
 
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Sehr gerne. Soll ich dir dazu eine PN oder besser Mail zukommen lassen?
 
Ja, was dir lieber ist, und schick mir gern die Lieferadresse. Wir machen dir eine Bestellung fertig und schicken dir die Zahlungsdaten.

Liebe Grüße
Mike
 
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Update: Die Bestellung wird voraussichtlich erst am Montag platziert werden können, weil unsere Logistik die Speditionskosten nach Österreich erst berechnen bzw. ausloten muss. Bitte hab noch etwas Geduld.

*Edit: Auftragserstellung wurde telefonisch erledigt.

Liebe Grüße
Mike
 
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Wollte gerade schreiben, Kosten sind kalkuliert, Überweisung getätigt, liebe Grüße an eure sehr nette Dame vom Kundenservice, die mich vorhin erreicht hat (und die Lärmkulisse des Freitagabendsupermarkts, in dem ich gerade war, geduldig ertragen hat) :)
 
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Bestellung ist unterwegs (ja, war ein anderes Thema als das hier eröffnete, aber ich freue mich schon sehr auf das schicke Teil), Verpackungsmaterial wie avisiert angekommen, Frage zum Netzteil: ist das auch unterwegs oder wurde das anders entschieden?
 
Hallo Fatalix,

wir schicken das neue Netzteil raus, sobald das defekte bei uns eingetroffen ist. Es wird dann voraussichtlich der Artikel NECS-165 werden. Ein Retourenlabel müsstest du zusätzlich zu den Verpackungsmaterialien ebenfalls erhalten haben.

Update: Wir bereiten den Versand für das Ersatznetzteil doch schon vor und es sollte entweder morgen oder am Montag auf Reisen gehen.

Liebe Grüße
Mike
 
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Alles klar, danke dir vielmals für deine Mühe :) Und natürlich auch an dieser Stelle nocheinmal danke für dein Engagement in allen drei Supportforen über all die Jahre
 
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Ersatznetzteil kam heute an, wurde eingebaut und: Er läuft wieder :)
Soweit ich das nach der kurzen Zeitspanne beurteilen kann: Außer der PSU scheint nichts weiter verstorben zu sein, er ist wieder ganz der "alte".

Edit: Mittlerweile 3 Stunden "im Game" getestet, alles funktioniert und läuft problemlos. Danke für die Hilfe, Mike, Thread kann zu.
 
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