Rhönschaf schrieb:
Diesen Laptop mit einem Kinderlinux drauf fand ich jetzt charmanter als einen VTech dingensSpielkram da die eh da sind (kosten = 0) und sie zumindest mal lernen wie man mit sowas umgeht weil es kein Spielzeug ist und man ihm das auch so vermitteln kann.
Die Idee ist durchaus ja interessant, nur kann ich eben speziell zu der verfügbaren Linux Software nichts sagen, aber durchaus einiges zu dem Kids Tablet oder Alexa.
Ich sehe die Geschichte ähnlich wie du und Kinder sollen sich natürlich draussen beschäftigen, kreativ mit "richtigen" Werkzeugen austoben, Sport machen oder was es sonst je nach Wohnort so gibt. Nur gehört für mich der Umgang mit elektronischen Geräten heute eben zu Grundkenntnissen!
Wir dürften eines nicht vergessen, in der Schule gehören elektronische Geräte mittlerweile zum Alltag, auch wenn in Deutschland die Digitalisierung noch nicht soweit fortgeschritten ist. Wenn die Kinder gross sind, wird es kaum einen Beruf geben und kaum irgendwas alltägliches in dem Computer nicht involviert wären. Auch solche Sache wie Alexa werden in Form von autonomer Fahrzeuge längst zum Alltag gehören und ob unsere Kinder noch einen "richtigen" Führerscheind machen ist nicht einmal mehr sicher.
Meine Erfahrung sind bisher durchgehend positiv und auch wenn ich hier nur für mein Patenkind sprechen kann, hat sich der Besitz von einer eigenen Alexa und einen Kids Tablet praktisch gar nicht auf die normale Beschäftigung ausgewirkt und sie (6 Jahre alt) malt, reitet oder spielt genauso gerne draussen wie vorher. Dafür kann sie sich jetzt aber
auch Bibi Blocksberg Bücher vorlesen lassen, nach dem Wetter fragen, Oma und Opa anrufen oder sich um ihre kleine Pferdefarm auf dem Tablet kümmern.
Ich bin sogar der Meinung, dass selbst Spiele sich sehr positiv auswirken. Vor allem Logikspiele wie "Wo ist mein Wasser" oder zig ähnliche Titel wirken sich sowohl aus das Reaktionsvermögen, als auch auf das logische Denken aus. Hier hat man eben den Vorteil im Gegensatz zu einer Konsole später, dass die Kinder auf unzählige Logikspiele, interaktive Bücher oder Ausmalapps zugreifen können und somit früh noch mit halbwegs sinvollen Inhalten in diese Welt einsteigen.