Ein lohnendes Objekt RTX 3080 VISION?

Starwoolf

Lieutenant
Einen gesunden Gruß in die Runde.

Es ist keine direkte Kaufberatung, hätte aber mal gerne eure Meinung zu der GIGABYTE GeForce RTX 3080 VISION OC 10 GB gehört bzw gelesen, ob das an sich ein lohnendes Objekt wäre? Und zu welchem Preis wäre das angemessen, wenn so etwas Nagelneu und unverbaut angeboten wird?
Also nicht über einen Händler, wo sie sowieso nicht zu bekommen ist.

Danke schon mal.

Starwoolf schrieb:
Und zu welchem Preis wäre das angemessen, wenn so etwas Nagelneu und unverbaut angeboten wird?
Das entscheidest einzig und allein du. Stell dir die Frage: was ist sie mir wert?

Starwoolf schrieb:
Also nicht über einen Händler, wo sie sowieso nicht zu bekommen ist.
Hehlerware?

Quatsch.
Man muss ja nicht mit Gewalt unnötig Geld los werden. Klar ist das auch eine Frage, was es einem wert ist.
Man muss sich aber nicht unnötig in den Hintern beißen.

"Lohnended Objekt"...hört sich so an, als würde man eine neue Grafikkarte mit einem Oldtimer oder einer im Wert auf jeden Fall steigenden Immobilie vergleichen.

Kurzum: ob sich eine Karte lohnt oder nicht, hängt von deinem genauen Einsatz ab, sowie wie viel und ausgeben und wann du genau kaufen willst.

Bei solchen Produkten würde ich nur über einen normalen Händler kaufen. Entweder Ladenlokal oder Online. Über irgendwelche eBay Angebote würde ich nicht gehen. Steht auf der Rechnung nicht dein Name, darfste nämlich zwecks Gewährleistungsabwicklung schön "bitte, bitte" beim eigentlichen Käufer machen, das der das Ding dann für dich einsendet.

Das mit der Garantie ist dann schon mal eine Argument.
Und das Technische?

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ausgehend vom UVP der GeForce RTX 3080 Founders Edition, der bei 699 Euro liegt, halte ich 150 Euro Aufpreis für das Maximum, was eine gutes Custom Design kosten darf.

Ich würde also maximal 850 Euro für eine GeForce RTX 3080 im Custom Design ausgeben.

Auch wenn ich die Gigabyte-Designs nicht für die besten halte, in Anbetracht der aktuellen Situation kann man schon 850 Euro für die Karte ausgeben.

Mediamarkt/Saturn hat die Karte übrigens für 875 Euro innerhalb von 4-5 Werktagen als lieferbar gelistet:

https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-3080-vision-oc-10g-gv-n3080vision-oc-10gd-a2377109.html

Liebe Grüße
Sven

Danke, diese Angebot hab ich nicht gefunden, obwohl ich vorher geschaut habe.
Das Designe passt aber sehr gut zu meinem Schwarz/Weiß Build.

Starwoolf schrieb:
Quatsch.
Man muss ja nicht mit Gewalt unnötig Geld los werden. Klar ist das auch eine Frage, was es einem wert ist.
Man muss sich aber nicht unnötig in den Hintern beißen.
Nun was kostet eine 3080 FE? 699 Euro.
Wenn man jetzt ca. 150 Euro für eine Custom drauf rechnet, kann man in etwa abschätzen, ob es sich lohnt.
Und 150 Euro sind schon sehr gut gerechnet, denn lt. MSI soll die schnellste 3090 Custom (Suprim X) mit aufwendigen und schweren Kühler eine UVP von 1649 Euro haben.
Zurück zur 3080. Die sollte dann eigentlich nicht teurer als 850 Euro sein. Laut GH ist ja eine für 875 drin, was ja schon ganz gut wäre, wenn sie denn verfügbar ist. Aber wenn es die dann mal gibt, wird sie garantiert teurer sein, zumindest noch für ein, zwei Monate.

ach es nervt einfach nur.. ab und zu kleckern ein paar Karten ein die in wenigen Minuten ausverkauft sind... ich warte erstmal bis die Ti Version raus kommt.. man ägert sich nur wenn man jetzt die 10GB Version total überteuert kauft und dann im nächsten Jahr die 20GB Ti Version im Regal liegt..

Nö, würde auf die 4080ti warten.
:)

3080 um 699€?
Im Geizhals um 1200 - 1400€....
Also auf Garantie würde ich nicht verzichten...

• Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Marius schrieb:
Nö, würde auf die 4080ti warten.
Geht mir auch so. Ich denke Lovelace wäre dann auch wieder eine Generation wo ich zuschlagen würde. Meine jetzigen sind noch schnell genug. RT & DLSS sind ja ganz nett, aber für mich keine Notwendigkeit, da jetzt schon zu zuschlagen.
Ich kauf mir sowieso nur alle 5-6 Jahre was neues, dann schlage ich aber richtig zu. ;)

Meine sollte baugleich bis auf DUAL-BIOS und das Plastik-Cover sein. Ich hab 900 € bei alternate bezahlt.
900 € sind ein guter Preis für mich, für die Leistung. Also die Vision OC für 880 €.

Allgemein finde ich 900 angemessen.
UVP für die Referenz ist 700. +100 für Örli Adapter. +100 für Custom-Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Da die Founders Edition im verbauten Zustand besser ist als Custom Karten (weil weniger
Abwärme ins Gehäuse geblasen wird) müsste Custom Karten eigentlich günstiger sein :evillol:

Dann vielen Dank für eure Meinungen und Einschätzungen. War sehr Hilfreich.

Und bleibt Gesund.

Zurück
Oben