ein lüfter meiner aio Cooler Master Masterliquid ML240R RGB rattert (fast 3 Jahre alt)

zangetsu187

Cadet 1st Year
Hallo, mein lüfter von der aio rattert seit ein paar wochen.
Hätte ein paar fragen was währe am besten.
1. Der kauf einer neuen aio
2. Der Austausch des lüfters
3. Der AMD Wraith Prism (vorhanden vom kauf der cpu)

AMD Ryzen 7 3700x, Cooler Master Masterliquid ML240R RGB aio

Wenn es nur ein Lüfter ist, dann ist das kein Grund gleich eine neue AIO für 100€ und mehr zu kaufen. Der einzige Grund für eine neue AIO wäre der, dass du mehr Kühlleistung brauchst, was ich beim 3700X mit 65W TDP nicht als notwendig sehe.

Meine Meinung: Entweder
- du kaufst einen neuen Lüfter wenn du bei der AIO bleiben willst: ein paar € und du erhältst du Kühlleistung
oder
- du schraubst den AMD Kühler drauf wenn dir die AIO egal ist: 0 € + vermutlich etwas weniger Kühlleistung

Zeitaufwand jeweils vermutlich vergleichbar.

angenommen ich würde die aio mit den amd kühler austauschen wie ist es dann mit den airflow wenn ich die 2 lüfter von der aio an der decke des gehäuse nicht mehr habe.

Anhänge

• dfd04a93-9254-4e33-8fa5-502c233c0b13.jpg
    dfd04a93-9254-4e33-8fa5-502c233c0b13.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 182
natürlich erst mal etwas schlechter. Welche Grafikkarte hast du verbaut?
Wenn du den noch funktionierenden Lüfter der AIO an die Gehäusedecke montierst, hast du ja zwei ausblasende Lüfter hinten/oben. Dann sollte das passen.

Also jetzt mal Hand aufs Herz: die ganze Fragestellung ist so kurios, das man fast schon hinterfragen muss, ob sie ernst gemeint ist. Du hast eine AIO, welche mit ihren 3 Jahren eigentlich noch nicht so alt ist. Die Kühlleistung scheint dir ebenfalls auszureichen, ansonsten hättest du das vermutlich auch erwähnt. Es ist ein Lüfter kaputt, genauer gesagt ein Lüfterlager - das passiert schon mal und ist auch nichts ungewöhnliches. Du kaufst dir einfach für ein paar Euro neuen Lüfter, schnallst ihn drauf und alles ist wieder gut. Warum in aller Welt solltest du jetzt ein Downgrade auf einen deutlich schlechteren Boxed-Kühler machen oder die komplette AIO entsorgen? Bringst du dein Auto auch zum Schrotthändler wenn die Heckklappe klemmt oder sattelst aufs Fahrrad um?