Ein mit Bitlocker verschlüsseltes externes Laufwerk anzeigen lassen

Afrodite

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe in der Nacht (auf Windows 10 prof 64 bit) für meine Datensicherung auf externer Festplatte ein (von zwei) Laufwerk mit Bitlocker verschlüsselt. und das Herunterfahren per "shutdown" eingeleitet.
Heute morgen nun stellte ich fest, dass nur das nicht verschlüsselte Laufwerk im Explorer angezeigt wird, nicht aber das zweite, vershclüsselte.
Wie muss ich denn da vorgehen, um da ran zu kommen, mit dem Passwort und so.

Darauf zugreifen, vielleicht abstöpseln und wieder einstecken, dann wird nach dem Passwort gefragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Afrodite und Cool Master
Eigentlich sollte es im Explorer angezeigt werden. Bei meinen SSDs (intern) ist es so, dass ich nur den Laufwerksbuchstabe sehe und bei Doppelklick die Abfrage nach dem PW kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Afrodite
Auch eine mit Bitlocker verschlüsselte Partition wird im Explorer ganz normal angezeigt. Neben dem Laufwerk siehts du allerdings noch ein Schlosssymbol.

• Gefällt mir
Reaktionen: Afrodite
Ja das meinte ich damit ;) Man sieht aber nicht wie voll/leer das LW ist. nur Name, Laufwerksbuchstabe und Dateisystemformat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evil E-Lex und Afrodite
yxcvb schrieb:
Darauf zugreifen, vielleicht abstöpseln und wieder einstecken, dann wird nach dem Passwort gefragt.
Vielen Dank. Das hat es gebracht. Ganz einfach.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Eigentlich sollte es im Explorer angezeigt werden. Bei meinen SSDs (intern) ist es so, dass ich nur den Laufwerksbuchstabe sehe und bei Doppelklick die Abfrage nach dem PW kommt.
Bei mir war nach dem Verschlüsseln erst auch der Laufwerksbuchstabe verschwunden. Ändrete sich, als ich die Festplatte raus- und dann wieder reinschob.
Ergänzung ()

Evil E-Lex schrieb:
Auch eine mit Bitlocker verschlüsselte Partition wird im Explorer ganz normal angezeigt. Neben dem Laufwerk siehts du allerdings noch ein Schlosssymbol.
Bei mir wird die Partion erst angezeigt, wenn ich sie geöffnet habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben