ein Monitor funktioniert am R9 270X-Anschluss nicht, der andere schon

Grundkurs

Lt. Commander
Hallo!
Wie der Titel schon sagt habe ich ein sehr nerviges Problem und zwar habe ich an meinem PC 2 Monitore (1240 x 1024) und (1920 x 1080). Habe beide bis heute mit einer Nvidia GTX 460 SE betrieben. Heute habe ich dann eine neue R9 270X eingebaut und die Monitore angeschlossen. Der kleine steckt im oberen DVI-Anschluss, der große im unteren. Der Kleine Monitor funktioniert einwandfrei, der große sagt jedoch "No signal detected". Habe dann den Rechner runtergefahren und den großen Monitor an den oberen DVI-Anschluss gelegt, der offensichtlich funktioniert (kleiner Bildschirm gab schließlich Bild). Der Großer Monitor sagt jedoch immer noch "No Signal Detected"...aber das kann nicht sein, weil der Anschluss ein Signal gibt (schreibe hier gerad über den kleinen Monitor der an diesem Anschluss angeschlossen ist). Weiß jemand Rat, warum der große Monitor plötzlich nicht mehr funktioniert?

Richtig eingestellt in Windows?

bildwiederholrate oder auflösung nicht im rahmen des "großen"? kann mir vorstellen das der 1024er 75Hz macht und der full hd nur 60Hz und es sich anscheinend nich automatisch in der graka umstellt

Edit: keine ahnung wie das bei den neuen R karten ist aber bei meiner 6970 hab ich nen "shared" dvi port d.h. wenn ich 2 monitore nutzen will muss ich einen der 2 dvi + hdmi nutzen da nur einer der 2 hdmi ports aktiv sein kann, man aber anscheinend bequem wechseln können soll wenn man 2 dvi geräte hat

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt die neusten Beta Treiber (13.250.18.0) installiert vom 22.11.2013. Der angeschlossene Monitor ist einfach wie tot, wird also in Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anzeige\Bildschirmauflösung auch gar nicht als "unbekanntes Gerät" oder so erkannt, sondern einfach gar nicht gelistet...das sieht also so aus wenn er am zweiten (unteren) DVI-Anschluss angeschlossen ist:
Problem.png

im Catalyst Center sieht das dann so aus:
Problem2.png
Wie kann man den "Desktop erweitern"? Das dürfte vorliegend ja nicht gehen, wenn nur ein Monitor angezeigt wird, oder?
Ergänzung ()

Kleines Update: Mittlerweile habe ich den großen Monitor über VGA(Monitorseite) mit dem oberen DVI-Anschluss der Grafikkarte angeschlossen und da ist er wie von Geisterhand angesprungen. Der Verdacht liegt daher nahe, dass etwas mit dem DVI-Anschluss des Monitors nicht stimmt :-/
Edit: So wie es aussieht hat mir meine alte GTX460SE den "Monitor Edid" korrumpiert wodurch der DVI-Eingang des Monitors nicht mehr nutzbar ist. Mehr zum Thema habe ich hier gefunden:
http://blog.komeil.com/2008/06/fixing-edid-dvi-monitors-no-signal.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben