Ein MS-Konto -> unendlich viele Geräte nutzbar?

hardcoreCHENGO

Lt. Commander
Hallo,

also ich habe damals das kostenlose Update von meinem Tablet(win8) auf win10 gemacht. Das Teil wurde mega lahm und liegt seither irgendwo im Schrank rum.
Dann habe ich ein paar Jahre später bootcamp auf meinem macbook installiert. Habe mich mit meinem MS-Konto eingeloggt und ist aktiviert, alles bestens.
In ein paar Tagen werde ich meinen neuen PC zusammenbauen. Selbstverständlich würde ich auch hier gerne meine vorhandene Lizenz nutzen. Ist das so ohne weiteres möglich?
Kann man eine Windows-Lizenz, sobald mit seinem MS-Konto verknüpft, auf so vielen Geräten wie man hat, nutzen??? ^^

Pro "Einzelplatz"-Lizenz ist natürlich nur die Nutzung eines PCs erlaubt.
Außer du bist ein Unternehmen und hast eine "Volumens-Lizenz"

Okay, das macht Sinn, dachte auch immer, dass es so gehandhabt wird. Jedoch kann ich praktisch jetzt gerade, auf meinem Tablet und über die bootcamp Win-Version, die Geräte nutzen.

Mal ganz blöd gefragt: Was könnte denn passieren, wenn ich die Tage dann mein Konto auf dem neuen PC anmelden möchte. Sagt er dann es geht net, oder werde ich auf nem anderen Gerät ausgeloggt?

...nur um deine Frage mal direkt zu beantworten.
Dein Microsoft Konto kannst du auf endlos vielen Geräten nutzen!

Allerdings nicht deine Lizenz für das OS.

Das sind zweierlei Dinge ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, hardcoreCHENGO und Asghan
Firebl schrieb:
Und du kannst eine bereits registrierte Lizenz nicht mehr mit einem neuen System nutzen, wenn Mainboard oder CPU getauscht wurden. Dann benötigst du eine neue Windows 10 Lizenz
Das ist so nicht ganz richtig: Das hängt von der Art der Lizenz ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Markchen und shirkai
@Demon_666
also neben Aktivierung in den Einstellungen steht bei mir:
Windows wurde duch eine digitale, mit ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert.

Wie stehen meine Chancen, diese Lizenz auf dem neuen System nutzen zu können?

Niedrig, wenn du dich mit deinem MS Account hier einlogst müsstest du alle deine Geräte und die dazugehörigen Lizenzen sehen. Denke bei einem 2ten Gerät ist MS noch kulant, bei einem dritten wirds schwierig.
mfg

Na gut, dann werde ich mich wohl überraschen lassen (müssen) ^^
was genau wäre illegal? wenn ich versuche, ein drittes Gerät mit meinem acc zu verknüpfen? bin echt kein Fan von solchen Sachen, würde nur einfach gerne Fr oder Sa alles frisch und legal aufgesetzt haben, ohne groß trouble mit MS wegen vorher genutzen Geräten zu bekommen.

Ach übringens würde ich auch gerne meine MS Office Lizenz mitnehmen :) das sollte aber kein Problem darstellen, oder etwa doch? xD

ich danke euch für eure Anregungen und Unterstützung!

Firebl schrieb:
wenn Mainboard oder CPU getauscht wurden. Dann benötigst du eine neue Windows 10 Lizenz
das ist nicht korrekt.... Man kann die Lizenz vorher vom gerät abkoppeln und anschließend wieder mit dem "neuen" Gerät verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Fuchiii schrieb:
vom gerät abkoppeln und anschließend wieder mit dem "neuen" Gerät verbinden.
really? das wäre natürlich optimal. ich bräuchte dann auch keine win10-version mehr aufm macbook. ist der vorgang auf der ms-eigenen seite irgendwo beschrieben?

Du meldest dich an gehst dann auf :
Mein Konto > Alle Geräte > Dort das entsprechende Gerät suchen > verwalten anklicken.
Dann kann man oben links unter dem Gerätename auf "Verwalten" klicken > PC entfernen.

Anschließend kannst du den neuen PC mit dem Key koppeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und hardcoreCHENGO
ok sehr nice, danke dir. :)
Wann ist der richtige Moment dafür? Quasi an dem Tag, an dem ich alles zusammengeschustert habe und vorhabe, win zu installieren?, nehm ich an ^^ :mussweg:

hardcoreCHENGO schrieb:
Quasi an dem Tag, an dem ich alles zusammengeschustert habe und vorhabe, win zu installieren?
Du nimmst richtig an, weil du bekommst ja dann auf dem macbook die Meldung dass die Lizenz nicht mehr aktiviert ist :D

Bestens!
ich bedanke mich und berichte dann mal kurz, ob ms mit meinem vorhaben einverstanden war :D

Zurück
Oben