Dracal2002 schrieb:
@Kink Monk
Den Anschluss den du da eingekreist hats gehört zum 24Pin ATX Kabel. Dieser ist Netzteilseitig aufgeteilt.
Anhang anzeigen 1261623
Es gibt eine Menge Netzteile, wo dieser separat ist ich hoffe das ist kein Problem, ich fand ihn vom Preis gut.
DJMadMax schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/10-pin-server-cpu-power.1496855/
Neu ist das Ganze Thema auch nicht.
@Kink Monk
Versuch mal, nen Gang zurückzuschalten und die Polemik stecken zu lassen. Man versucht dir hier unentgeltlich in der eigens zur Verfügung stehenden Freizeit zu helfen.
Neu ist auch nicht, das man seine Freizeit nicht opfern braucht nur um jetzt Stunk zu machen, umso seine kostbare Freizeit zu opfern. Macht jetzt auch kein Sinn. Ich hoffe du verstehst das.
KnolleJupp schrieb:
Du kannst kein normales Standard ATX Netzteil nehmen, weil diese 10-Pin Anschlüsse keinem ATX Standard entsprechen, sondern eine Eigenkreation von Lenovo sind (proprietär).
Dieses Mainboard kannst du nur mit einem entsprechenden Lenovo Netzteil betreiben,
z.B.:
https://www.ebay.de/itm/385020335037 (ohne Gewähr auf Kompatibilität, es hat aber zwei 10-Pin Anschlüsse)
Sicher gäbe es auch die Möglichkeit eines Adapters. Nur, wie ist die exakte Pinbelegung dieser 10-Pin Anschlüsse?
OK, da sie nur für die CPU-Stromversorgung gedacht sind, vermutlich nur 12V und Masse, aber sicher ist das nicht.
Das wäre möglicherweise so was:
https://www.ebay.de/itm/223513981317 (ohne Gewähr auf Kompatibilität)
Dann kannst du jedes normale Netzteil nehmen, mit mindestens 2 x 8-Pin ATX/EPS,
z.B.
https://geizhals.de/corsair-hx-series-hx1000-80-plus-platinum-1000w-atx-2-4-cp-9020139-a1558729.html o.a.
Diese drei Möglichkeiten hast du:
Entweder kaufst du ein kompatibles Lenovo Netzteil oder diese chinesischen Adapter oder ein neues Mainboard.
Moin, stimmt sagt Lenovo. Das streitet Lenovo ab, wie schon weiter oben erklärt sagt Lenovo selber man solle so ein Adapter nehmen.
Mal schauen ob es geht hab erstmal eins bestellt.
Das Netzteil hört sich auch gut an!
Alternatives Netzteil plus Adapter, wird es wohl.
WeisheitsTroll schrieb:
Dem Xeon ist das Netzteil recht egal, und die meisten Mainboards die Xeon kompatibel sind, funktionieren immernoch (und weiterhin) nach dem ganz normalen ATX Standard, nur eben dein Lenovo Fertigklumpen dingen nicht, das hat einen Sonderbau von Lenovo - also musst du unweigerlich ein Netzteil von denen oder einen(zwei) Adapter nehmen.
Frage stellen, keine Ahnung haben, und dann die Leute belehren wollen die es wirklich besser wissen....
Frage ist eh wie wirtschaftlich das ist noch geld in so eine Uralte Workstation zu packen, wenn ein PC mit aktuellem i3/i5 vermutlich deutlich mehr leistung bei nem bruchteil des Stromverbrauchs hat.
Greife das jetzt mal auf weil hier eine Menge Fehler drin stecken, Es gibt Fujitsu, Dell, Lenovos mit Xeon Prozessoren 5500 und 5600 wo es viele Youtube Videos gibt wo man normale ATX Netzteile eingebaut hat, sollte eigentlich bekannt sein.
Richtig man stellt Fragen wenn man keine Ahnung hat dafür ist man hier, wenn man von etwas Ahnung hat Antwortet man. Niemand hat jemanden belehrt sondern den "WeisheitsTroll" erklärt uns dem Forum wie man sich zu verhalten hat.
Das kann sein "i3/i5 vermutlich deutlich mehr leistung bei nem bruchteil des Stromverbrauchs hat." Deswegen möchte ich schonmal ein Stromsparendes neues Netzteil. Was ich bei Bedarf im neuen System mitnehme kann.
mykoma schrieb:
Nur ob es eben passt steht auf einem anderen Blatt, Lenovo nimmt nicht nur gerne eigene Anschlüsse sondern auch einen auf ihr Gehäuse zugeschnittenes Mainboard und wenn irgendwo ein Loch fehlt, die Maße nicht passen oder der I/O Bereich anders aufgebaut ist, kann man schon vor einem unlösbaren Problem stehen, das ist der große Nachteil an proprietärer Hardware.
Da der TE von einer Thinkstation spricht, gehe ich davon aus, daß auch genau das Gehäuse verwendet werden soll.
Wenn dem nicht der Fall ist, kann man natürlich auch ein anderes Board und ein X-beliebiges Netzteil mit 2x EPS nutzen.
Es geht nicht um die CPU, sondern das Mainboard.
Alt oder neu, Xeon oder irgendwas von AMD ist vollkommen irrelevant, du könntest auch alles auf dem Board umgehen und mit entsprechender Technik direkt die passende Spannung an die CPU geben.
Du bekommst aber keine von Lenovo zertifizierten Adapter um ein 0815 ATX Netzteil an genau dieses Board anzuschließen.
Wenn du technisch begabt bist, kannst du entsprechende Kabel oder Adapter selbst herstellen, dazu braucht es passendes Werkzeug, handwerkliche Fähigkeiten und das Wissen zur Pinbelegung, entweder von Hersteller oder durch ein Multimeter.
Bei einem Fehler ist das Teil aber hin, in der Regel Board und CPUs.
Ist kein Hexenwerk, aber ähnlich wie Apple ist das eine Taktik von Lenovo, um die Kunden an sich zu binden, ein geschlossenes Ökosystem.
Sicherste Variante ist ein Originalteil von Lenovo.
Nachtrag, bevor ich es vergesse:
Kritisch wird Selbstbau oder nicht-zertifizierter Adapter dann, wenn es zu einem Schaden, zB einem Brand kommt.
Lenovo ist da aus dem Schneider und im Zweifelsfall wird eine Versicherung für den Schaden nicht aufkommen.
Darum bitte keine NEUEN Workstations nehmen wenn man was noch selber erweitern möchte, bei den alten ist das egal, Lüfter zb lassen sich gut tauschen, Netzteile geht aber eben nur bei ALTEN WORKSTATIONS.
Kabel Verlegung geht auch.
Siehe.
https://www.youtube.com/c/GreenPCGamerscom/videos
Stimmt der Adapter hat kein Lenovo Siegel drauf.
Selber basteln lass ich lieber, dann sollte man sich einen Adapter holen.
Mit NEUEN Workstations hat man ein geschlossenes Ökosystem stimmt.
Ist aber eigentlich nicht gerecht, wenn Lenovo schon einen Adapter empfehlt, sollten sie auch dafür einstehen.
Der Kundenservice von Dell scheint nicht gut zu sein, keine Hilfe für alte 2017 Büro-Computer den man sich besorgen möchte, da Dell bei Hilfe eine ID Servicenummer verlangt, die man aber noch gar nicht hat. Stattdessen soll man einen neuen PC kaufen wo man seeehr gerne beraten wird.