Glückauf, liebes CB-Forum!
die Zeit in der ich mich mit Hardware beschäftigt habe ist lange her. 2007 zum Studium habe ich mir das letzte Mal in ein Notebook investiert. Mein letzter "richtiger" Computer war ein AMD 1Ghz…lang lang ist es her.
Ich möchte ich in Hardware mit gutem P/L-Verhältnis investieren, die auch wieder eine Weile halten soll.
Außerdem soll es ein leises System werden.
Meine aktuelle Ausstattung:
SSD: Samsung SSD 830 - 256 GB
WLAN: Alfa-AWUS036NHR-Wireless
Monitor: Samsung Syncmaster BX 2450
Budget: ± 950€, da im Grunde alles neu muss.
Was mache ich auf dem PC derzeit?
- Office: Word, Excel & Co, R, Origin, Gams / Aims
- gelegentlich Zocken (Civilization 5, CS, Fifa, Forza, Nfs, Dota, League of Legends, Starcraft 2).
Ich bin jetzt nicht so heiß auf Titel wie Battlefield & Co, kann mir aber vorstellen, es zu zocken, WENN die Hardware da ist. Ihr kennt das vermutlich von euch selbst
Zeitweise bin ich beruflich auf OS X angewiesen und die parallele Installation eines OS X; daher habe ich bei der Hardwarewahl auch auf "Hackintosh" Kompatibilität geachtet.
Anmerkungen zu meiner Auswahl stehen weiter unten.
Die Übersicht meiner Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...220bee42a969a4ddf74c7fc72b74067affb8e38bc5e16
Gehäuse:
Durch die Reviews und Empfehlungen habe ich mich auf das Fractal Define R4 eingeschossen.
- Lohnt hier bereits der Kauf von Lüftern zur Kühlung bei meinem System?
Netzteil: "BeQuiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31"
- Ich habe 430W überschlagen. Reicht da das Netzteil?
- Wie viel Watt würdet ihr empfehlen und was geben sich die einzelnen Editionen der BeQuiets? Straight oder Pure Power?
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz
- Da ich nicht übertakte und eine separate Grafikkarte einbaue, kann ih auf i5/i7 und Grafikoption verzichten.
CPU Kühler: Ich hatte an den Mugen 4, Brocken pure oder Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) gedacht.
- Passt das mit den RAM Riegeln von der Höhe?
Motherboard:
Dadurch, dass die Möglichkeit eines Hackintosh Systems bestehen soll, kommen in erster Linie Gigabyte Mainboards in Frage. In meiner engeren Auswahl sind:
- Gigabyte Z87-HD3
- Gigabyte H87-D3H
Preislich liegen diese beiden 1€ auseinander. Aus dem Forum weiß ich, dass Z-Boards eher zum OC sind und weniger für Xeons empfohlen werden. Beim H-Board gefällt mir vor Allem der Intel LAN Chip. Ist der Chipsatz auf dem Z-Board besser/schlechter? Wenn es gute Empfehlungen gibt, was Ausstattung, Verarbeitungsqualität etc. angeht, immer her damit!
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24.
SSD: Hier habe ich noch die o.g. Samsung.
HDD: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 als Datengrab
Grafik: 2048MB Gigabyte Radeon R9 270X Windforce
Wo lässt sich durch verlagern von Komponenten Geld sparen und an anderer Stelle besser investieren?
Vielen lieben Dank schonmal für Hilfestellungen und Support!
die Zeit in der ich mich mit Hardware beschäftigt habe ist lange her. 2007 zum Studium habe ich mir das letzte Mal in ein Notebook investiert. Mein letzter "richtiger" Computer war ein AMD 1Ghz…lang lang ist es her.
Ich möchte ich in Hardware mit gutem P/L-Verhältnis investieren, die auch wieder eine Weile halten soll.
Außerdem soll es ein leises System werden.
Meine aktuelle Ausstattung:
SSD: Samsung SSD 830 - 256 GB
WLAN: Alfa-AWUS036NHR-Wireless
Monitor: Samsung Syncmaster BX 2450
Budget: ± 950€, da im Grunde alles neu muss.
Was mache ich auf dem PC derzeit?
- Office: Word, Excel & Co, R, Origin, Gams / Aims
- gelegentlich Zocken (Civilization 5, CS, Fifa, Forza, Nfs, Dota, League of Legends, Starcraft 2).
Ich bin jetzt nicht so heiß auf Titel wie Battlefield & Co, kann mir aber vorstellen, es zu zocken, WENN die Hardware da ist. Ihr kennt das vermutlich von euch selbst
Zeitweise bin ich beruflich auf OS X angewiesen und die parallele Installation eines OS X; daher habe ich bei der Hardwarewahl auch auf "Hackintosh" Kompatibilität geachtet.
Anmerkungen zu meiner Auswahl stehen weiter unten.
Die Übersicht meiner Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...220bee42a969a4ddf74c7fc72b74067affb8e38bc5e16
Gehäuse:
Durch die Reviews und Empfehlungen habe ich mich auf das Fractal Define R4 eingeschossen.
- Lohnt hier bereits der Kauf von Lüftern zur Kühlung bei meinem System?
Netzteil: "BeQuiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31"
- Ich habe 430W überschlagen. Reicht da das Netzteil?
- Wie viel Watt würdet ihr empfehlen und was geben sich die einzelnen Editionen der BeQuiets? Straight oder Pure Power?
CPU: Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz
- Da ich nicht übertakte und eine separate Grafikkarte einbaue, kann ih auf i5/i7 und Grafikoption verzichten.
CPU Kühler: Ich hatte an den Mugen 4, Brocken pure oder Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) gedacht.
- Passt das mit den RAM Riegeln von der Höhe?
Motherboard:
Dadurch, dass die Möglichkeit eines Hackintosh Systems bestehen soll, kommen in erster Linie Gigabyte Mainboards in Frage. In meiner engeren Auswahl sind:
- Gigabyte Z87-HD3
- Gigabyte H87-D3H
Preislich liegen diese beiden 1€ auseinander. Aus dem Forum weiß ich, dass Z-Boards eher zum OC sind und weniger für Xeons empfohlen werden. Beim H-Board gefällt mir vor Allem der Intel LAN Chip. Ist der Chipsatz auf dem Z-Board besser/schlechter? Wenn es gute Empfehlungen gibt, was Ausstattung, Verarbeitungsqualität etc. angeht, immer her damit!
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24.
SSD: Hier habe ich noch die o.g. Samsung.
HDD: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 als Datengrab
Grafik: 2048MB Gigabyte Radeon R9 270X Windforce
Wo lässt sich durch verlagern von Komponenten Geld sparen und an anderer Stelle besser investieren?
Vielen lieben Dank schonmal für Hilfestellungen und Support!
Zuletzt bearbeitet:
(bis 950€)