Ein neuer Rechner muss her

fraqman

Lieutenant
Hallo Leute, heut brauche ich mal wieder euer Fachwissen.
Mein treuer Rechner hat vor ein paar Wochen das Zeitliche gesegnet und da er eh in die Jahre gekommen ist, wird es Zeit für was Neues.
Hab mir schon ein Build zusammengestellt (auf Basis vom Idealen Gaming-PC) - Geizhals-Wishlist

Eines vorweg: Ich will mit dem neuen Build wieder anfangen Videos zu schneiden. Deshalb hab ich mir überlegt, welche CPU ich denn möchte. Ja, ich weiß, dass in Sachen Videoschnitt die Intels besser sind und auch der der normale 7950 besser ist. Ich hab auch überlegt, ob es nicht der 7800x3d auch tut.
Aber Arbeitsspeicher würde ich allgemein schon auf 64GB gehen, weil die Titel die ich Spiele durch ihre Mods schon ziemlich hungrig sind, was Arbeitsspeicher angeht. Da ich das System ja wieder eine Weile länger nutzen will, ohne dass ich auf die CPU achten muss.
Mir ist auch bewusst, dass man bei Noctua ein Kit für die Plattform kostenlos anfragen kann, aber der Kühler hat mir treue Dienste geleistet (CPU lief die ganze Zeit deutlich höher getaktet) bezahl ich gern Geld dafür, um den weiter zu nutzen ;-)

Wenn jemand noch Empfehlungen hat, wo ich vielleicht beim Board (oder anderen Dingen) sparen kann. Hab wie gesagt die beiden Boards aus der Beratung genommen und würde dann einfach das nehmen, was gerade verfügbar ist ... sieht derzeit ja nach dem Tomahawk aus.

Ich hoffe der Text ist halbwegs verständlich ... danke schon mal, für eure Mühen!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Eigentlich alles, vor allem aber titel wie Crusader Kings 3, Transport Fever 2 - aber auch Shooter und Rollenspiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
UHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel - hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, Videobearbeitung (DaVinci) und Bildbearbeitung (GiMP2 - aber eher vernachlässigbar)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Keine besonderen Wünsche
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Hab derzeit einen LG UHD und einen alten BenQ FHD als Second Screen. Als nächstes will ich da aber auch ran, dass ich mir eher einen 1440p hole, der bei meiner Grafikkarte wohl sinnvoller ist
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Den Kühler (Noctua NH-D15S mit 2 Lüftern), die Datenträger und meine Grafikkarte (6700xt)- der Rest kommt neu
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1400 +/- 150
Wann möchtest du den PC kaufen?
so schnell, wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ist nicht der erste Rechner, den ich baue - hat bisher immer ganz gut geklappt ;-)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und fraqman
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Grundsätzlich ein gutes System, aber da dein Augenmerk scheinbar auf "Videoschnitt" etc. setzt, habe ich gerade irgendwie wie wild nach der GPU gesucht und dann die 6700XT relativ versteckt entdeckt..

Viele aktuelle Programme für contentcreation setzen primär auf eine starke GPU und da ist die 6700XT nicht wirklich das was man möchte.

Am besten du schaust dir mal ein paar Artikel auf https://www.pugetsystems.com/all-articles/ an. :)

Zum Beispiel:

https://www.pugetsystems.com/labs/a...performance-analysis/#Overall_GPU_Performance

@funkflix k ja ich weiß, dass die in vielen Effekten nicht das Nonplusultra ist, aber die ist da und wird irgendwann sicher auch ersetzt.. Mir ging es jetzt ausschließlich um den Unterbau.
Bei meinem alten System hat auch im Videoschnitt vor allem die CPU gebremst. Also wird das alles schon besser laufen, senn auch nicht optimal. Will ja keinen Kinofilm schneiden... erstmal :‐D
Aber wenn die nächste Grafikkarte ansteht, werd ich das sicher auch auf dem Schirm haben.
Von daher danke für deinen Einwand 😊

Der Rest ist übrigens schon bestellt, danke für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Klar, alleine der neue Unterbau wir dich schon in unbekannte Sphären heben! :)

Viel Spaß damit!

Was mich immer nervt ist, dass es kaum mal Benchmarks im Netz gibt, die auch mal ne "kleine" CPU + große GPU, oder andersherum vergleichen.. So damit man abschätzen könnte, wovon man tatsächlich mehr profitiert --> CPU, oder GPU Upgrade.

Gibt es aber bestimmt irgendwo, hab nur immer Pugetsystems im Hinterkopf wenn es um das Thema geht...

Ich hatte da gar nichts im Kopf, hab mir deshalb deinen Beitrag gespeichert.

Bei Videoschnitt ist glaub das Problem, dass es eine Niesche ist. Und die, die das professionell machen, gehen allgemein all in, was Hardware angeht.

Wird wohl so sein, deswegen hab ich auch nen 7950X3D genommen damals, auch wenn ich den nur alle Schaltjahre mal wirklich fordere.. :D

Eines ist mir noch aufgefallen.. Weshalb so ein teures Gehäuse? Geht es da primär um Optik, gute Erfahrungen mit dem Hersteller, oder was ist der Beweggrund?

Gibt ähnlich gute Gehäuse für um die 100 - 120€, wobei die möglicherweise leicht in der Materialgüte zurück liegen.

Hab zum Beispiel das folgende für einen neuen Build von einem Arbeitskollegen verwendet, 14900KF + RTX 4090 usw., hat mir echt gefallen und Temps + Lautstärke sind echt top.

https://geizhals.de/endorfy-arx-700-argb-ey2a013-a2956413.html?hloc=at&hloc=de

Edit: Aber hast ja eh schon bestellt, also ist es wohl egal.. :D Kaufe auch gerne mal das teurere Zeugs, nur weil ich Spaß daran habe und es mir gefällt, gibt es ja nix daran auszusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse hatte ich auch im den Augen, aber dass die Anschlüsse an der Seite und nicht vorne sind, ist im meinem Fall eher unpraktisch.

Ansonsten gefällt mir das Deisgn, kann da auch gar beschreiben, wieso. Ich mag glaub, wenn Gehäuse nicht so filigran aussehen. Mein altes Gehäuse war sozusagen ja auch n großer, schwarzer Kasten.
Das Ding wird wieder fast ein Jahrzehnt genutzt, das sind mir die 50 Euro Aufpreis wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und funkflix
Passt. :)

Ich selbst bin mit dem letzten Case dass ich gewählt hatte auch bis heute nicht zufrieden.. Haufen Platz, aber Materialgüte, puh..

Aber hab es trotzdem schon einige Jahre und diverse Upgrades später noch im Einsatz..

Man investiert dann halt lieber in den Innenraum. Und solange es noch alles stemmen kann, würde ich das auch nicht tauschen.

Theoretisch könnte man ja selbst heutzutage noch aktuelle Hardware z.B. in ein Chieftech CS-601 bauen, also Gehäuse sind eigentlich wirklich immer eine gute Investition!

Hmm, das wäre tatsächlich mal eine Idee für einen Vergleich damals vs. heute.. :D

Hab auch schon Videos gesehen, wo neue Hardware in Grau-Vergilbte Gehäuse gebaut wurden. Ist dann quasi Wolf im Schafspelz 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix und Gee858eeG
Zurück
Oben