fraqman
Lieutenant
Hallo Leute, heut brauche ich mal wieder euer Fachwissen.
Mein treuer Rechner hat vor ein paar Wochen das Zeitliche gesegnet und da er eh in die Jahre gekommen ist, wird es Zeit für was Neues.
Hab mir schon ein Build zusammengestellt (auf Basis vom Idealen Gaming-PC) - Geizhals-Wishlist
Eines vorweg: Ich will mit dem neuen Build wieder anfangen Videos zu schneiden. Deshalb hab ich mir überlegt, welche CPU ich denn möchte. Ja, ich weiß, dass in Sachen Videoschnitt die Intels besser sind und auch der der normale 7950 besser ist. Ich hab auch überlegt, ob es nicht der 7800x3d auch tut.
Aber Arbeitsspeicher würde ich allgemein schon auf 64GB gehen, weil die Titel die ich Spiele durch ihre Mods schon ziemlich hungrig sind, was Arbeitsspeicher angeht. Da ich das System ja wieder eine Weile länger nutzen will, ohne dass ich auf die CPU achten muss.
Mir ist auch bewusst, dass man bei Noctua ein Kit für die Plattform kostenlos anfragen kann, aber der Kühler hat mir treue Dienste geleistet (CPU lief die ganze Zeit deutlich höher getaktet) bezahl ich gern Geld dafür, um den weiter zu nutzen ;-)
Wenn jemand noch Empfehlungen hat, wo ich vielleicht beim Board (oder anderen Dingen) sparen kann. Hab wie gesagt die beiden Boards aus der Beratung genommen und würde dann einfach das nehmen, was gerade verfügbar ist ... sieht derzeit ja nach dem Tomahawk aus.
Ich hoffe der Text ist halbwegs verständlich ... danke schon mal, für eure Mühen!
Mein treuer Rechner hat vor ein paar Wochen das Zeitliche gesegnet und da er eh in die Jahre gekommen ist, wird es Zeit für was Neues.
Hab mir schon ein Build zusammengestellt (auf Basis vom Idealen Gaming-PC) - Geizhals-Wishlist
Eines vorweg: Ich will mit dem neuen Build wieder anfangen Videos zu schneiden. Deshalb hab ich mir überlegt, welche CPU ich denn möchte. Ja, ich weiß, dass in Sachen Videoschnitt die Intels besser sind und auch der der normale 7950 besser ist. Ich hab auch überlegt, ob es nicht der 7800x3d auch tut.
Aber Arbeitsspeicher würde ich allgemein schon auf 64GB gehen, weil die Titel die ich Spiele durch ihre Mods schon ziemlich hungrig sind, was Arbeitsspeicher angeht. Da ich das System ja wieder eine Weile länger nutzen will, ohne dass ich auf die CPU achten muss.
Mir ist auch bewusst, dass man bei Noctua ein Kit für die Plattform kostenlos anfragen kann, aber der Kühler hat mir treue Dienste geleistet (CPU lief die ganze Zeit deutlich höher getaktet) bezahl ich gern Geld dafür, um den weiter zu nutzen ;-)
Wenn jemand noch Empfehlungen hat, wo ich vielleicht beim Board (oder anderen Dingen) sparen kann. Hab wie gesagt die beiden Boards aus der Beratung genommen und würde dann einfach das nehmen, was gerade verfügbar ist ... sieht derzeit ja nach dem Tomahawk aus.
Ich hoffe der Text ist halbwegs verständlich ... danke schon mal, für eure Mühen!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Eigentlich alles, vor allem aber titel wie Crusader Kings 3, Transport Fever 2 - aber auch Shooter und Rollenspiele
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- UHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittel - hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja, Videobearbeitung (DaVinci) und Bildbearbeitung (GiMP2 - aber eher vernachlässigbar)
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Keine besonderen Wünsche
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Hab derzeit einen LG UHD und einen alten BenQ FHD als Second Screen. Als nächstes will ich da aber auch ran, dass ich mir eher einen 1440p hole, der bei meiner Grafikkarte wohl sinnvoller ist
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Den Kühler (Noctua NH-D15S mit 2 Lüftern), die Datenträger und meine Grafikkarte (6700xt)- der Rest kommt neu
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca 1400 +/- 150
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- so schnell, wie möglich
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ist nicht der erste Rechner, den ich baue - hat bisher immer ganz gut geklappt ;-)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.