Ein neues ITX-System soll her, doch welche Plattform soll ich wählen?

M

mlpd

Gast
Hey Leute,

ich plane mein neues ITX-System, allerdings bin ich eher unzufrieden mit der ITX-Auswahl. Mein derzeitiger Favorit ist das ASUS Strix Z270I Gaming, allerdings sind darauf ja nur Quadcores möglich. Der I7 7700k ist ein absoluter Traum was 5,0 bzw. 5,2 Ghz angeht aber ich mach neben Gaming (Das ist definitiv die Hauptnutzung) auch gerne Foto und Videobearbeitung, wenn auch nur in kleinem Maße.

Was die Pixelschleuder angeht habe ich hier eine Aorus 1080Ti Extrem, welche meinen 1440p 165Hz Monitor befeuern soll.

Was mich besonders an dem Z270I reizt sind die zwei M.2-Slots, da ich in meinem System eigentlich komplett auf SATA-Kabel verzichten möchte.

Das Corsair SF600 versorgt dann alles mit Strom.

AM4 hab ich mir auch schon angeschaut, da hab ich im besten Fall 4,0 Ghz was ja auch nicht schlecht ist, allerdings ist die ITX-Auswahl mehr als bescheiden nachdem was ich bisher gehört habe. Sollen vor allem Probleme mit ihrer VRM-Kühlung haben.

Hatte auch überlegt das Z270i auf gut glück zu kaufen und auf die Kompatibilität mit Coffee-Lake zu hoffen...scheint aber nicht zu klappen

Hat hier irgendjemand Erfahrung mit ITX-Boards bzw Systeme?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Ich würde erstmal dein altes System wieder fit machen. Auf Sockel 1151 umzusteigen macht null Sinn.
 
warum denn itx, sadismus?
4 kerner würde ich nicht machen,
besser amd. 1900x oder 12 -16 kerne
 
Vielen Dank für die Schnelle Antwort, ein altes System ist nicht mehr vorhanden bzw. ich hab hier noch einen G4560 liegen, könnte eventuell ja noch ein billiges Board als Übergangslösung besorgen oder?
Ergänzung ()

Wie darf ich das mit Sadismus verstehen? :D
 
Naja, vier Kerne machen wie du sagst, langfristig nicht wirklich Sinn. Ich warte persönlich auf Cannonlake, da mir Ryzen ggü. meinem i5-3570k kaum Mehrleistung in Spielen bietet.
 
Danke Shaav für deinen Beitrag, denkst du ich sollte mir ein günstige ITX 1151 Board als Übergangslösung besorgen, eine G4560 hätte ich ja noch.
 
Bei einem AM4+ Board wäre es recht sicher, dass auch die nächste Generation von AMD drauf läuft.


Ob auf einem Z270 CL laufen wird, wird man bald sehen (scheint aber immer unwahrscheinlicher).



Also ich würde entweder auf den Release von CL warten oder ein Ryzen Board mit 1600 kaufen. Sonst hast du mit nem Z270 MB evtl. eine Plattform, für die nix mehr rauskommen wird.
 
ein günstige ITX 1151 Board als Übergangslösung besorgen, eine G4560 hätte ich ja noch.

Im Prinzip könntest du das machen. Es halt die Frage welche Spiele du spielen willst und ob für diese die Leistung der CPU ausreicht.
 
Vielen lieben dank für die vielen Beiträge, werde erstmal übergangsweise den G4560 nutzen.

Zu dem Thema Abwärme, ich benutze das Define Nano S welches ich dann hübsch mit einer Custom-Wakü (wenn alles klappt 240 + 280) auskleiden werde.
 
Deine Grafikkarte ist 29,3cm lang, bis 31,5cm werden angegeben. Aber passt das noch, wenn Du vorne auch noch eine WaKü hast? Könnte eng werden...

Btw.: Ein SATA-Kabel zu einer HDD auf der Rückseite des Mainboard-Trays dürfte nicht wirklich sichtbar sein (wenn es schwarz ist).
 
yxcvb schrieb:
ITX und dann heftig Abwärme produzierende Komponenten. Keine gute Idee

Wieso soll das keine Gute Idee sein? Es gibt noch deutlich kleinere Gehäuse, die auch mit hitzigen Komponenten Betrieben wird.

DAN A4, Cougar CBX.
Viele Leute nutzen diese Gehäuse als ultrakleine Gaming Rechner, und zwar ohne Probleme.
Bedarf halt alles etwas Planung.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Aber passt das noch, wenn Du vorne auch noch eine WaKü hast? Könnte eng werden...

Btw.: Ein SATA-Kabel zu einer HDD auf der Rückseite des Mainboard-Trays dürfte nicht wirklich sichtbar sein (wenn es schwarz ist).

Also mit genügend Planung bekommt man durchaus vorne und oben einen Radiator rein. JayzTwoCents und Paul´s Hardware haben beide das Nano S gefüllt und bei Paul mit ähnlichen Abmessungen passen zwei Stück rein also denke ich ich bekomm das auch hin :)

Zu dem SATA, ja da hast du absolut Recht werde das auch nochmal überdenken ;)
Ergänzung ()

F!o schrieb:
Bedarf halt alles etwas Planung.
Ganz genau und das ist m.M.n. das beste an ITX-Projekten, vor allem wenn die Planung aufgeht :D
 
mlpd schrieb:
Also mit genügend Planung bekommt man durchaus vorne und oben einen Radiator rein. JayzTwoCents und Paul´s Hardware haben beide das Nano S gefüllt und bei Paul mit ähnlichen Abmessungen passen zwei Stück rein also denke ich ich bekomm das auch hin :)

Dass zwei Radiatoren passen, glaube ich gerne bzw. bezweifle ich nicht. Die Frage ist nur, ob dann noch Platz für eine so lange GraKa ist... ;)
Der Radiator in der Front dürfte mehr als 22mm Dicke haben, oder?


Eine 2,5"-HDD hinter dem Mainboard-Tray macht Dich eben freier bei der Mainboard-Wahl. So hast Du Speicherplatz und trotzdem keine optisch störenden Kabel.
 
Zurück
Oben