Ein "Newbie Hacker" oder ein Problem?

Qauoar

Newbie
Gute Abend oder auch Tag.
Meine Schwester hat heute (27.1.2012) um 0 Uhr Drohungen via Skype erhalten.

Ich werde aber vorher die ganze Geschichte Schildern.
Sie ist unbekommen im Internet , ein einfacher Benutzer. Auch aktive Facebookerin (grrr).
Also , Sie surft auf Facebook und findet "süße" Hundefotos.
Sie geht natürlich nichts ahnend auf die Seite und kommt mit dem "Profilebetreiber" ins Gespräch. Sie reden via Skype dann und dann bedroht er Sie mit "Ich hacke deinen Computer ,wenn du mir nicht deine Brüste zeigst"

Ich persönlich denke ,der Typ hat es nicht drauf.
Denn:
a) Er hat nie einen Beweis geliefert, ich habe ihn aufgefordert die Maus zu bewegen oder gar einen Ordner mal für mich zu öffnen.
b) Ein Notgeiler Hacker? Ich glaube er würde , sofern er gut ist a erfüllen um die Angst noch weiter zu schnürren.
c) Laut meiner Schwester , Sie weder einen seiner Links , noch ein Bild, noch eine Datei oder sonstiges Angenommen hat. Sie hat ihn mit seiner Addresse in Skype geaddet ( wie ich sagte Unbekümmert ) und dort ebenfalls nichts schlimmes gemacht. Die Bilder sind echt , er benutzte , so dämmlich er ist , eine Webcam. Folglicherweise sind sowohl FaceBook Account und Skype Account echt oder natürlich , er hat ein Video abgespielt , aber für so clever halte ich ihn nicht.

So ich habe zwar die Annahme , dass er kein Hacker ist sondern mit billigen Psychologischen Tricks seine Ziele erreichen wollte. Doch bin ich immer vorsichtig.
Also nehmen wir an er ist einer. Wie würde er mit folgendem System umgehen:

WinXP32 SP3
Kaspersky 2011 IS (alle 2 Stunden Update)
(noch nicht Inspizierte offene Ports)
Und leider auch viel Datenmüll

Ich habe vorsichtshalber ihre Internetverbindung und Stromverbindung komplett gekappt, im Sicherenmodus alle Startprogramme ausgeschaltet ( bis auf Kaspersky) und mir diverse mir unbekannte Programm aufgeschrieben ,dessen "Zuordnung" mir unbekannt sind.

(Name / Zuordnung):
Starwindservice System - Alkohol 120%
LvComser System - Logitech Cam
igfxpers Nutzer - NVIDIA Onboard GPU
igfxsrvc Nutzer
FsUsBExserivce System - Samsung Handy USB Driver (Ob das ihr Handy ist guck ich mal nach)
LvPrcsrv Nutzer - Cam
BBSvc Nutzer - Nichts gefunden. Scheint aber mit BING Toolbar zusammenzuhängen habe diese Nutzlose Toolbar schon deinstalliert. Doch ist das immer noch da...

Lohnt sich hierbei der Security Taskmanager? (Ich bin dabei immer sehr Paranoid)

Ich bin schon dabei mir die Exen anzugucken. (Gibt es eine Möglichkeit ohne zusatztool unsichtbare Prozesse anzeigen zu lassen, so als kleine Nebenfrage.)

Also was kann ich noch machen? Ich werde demnächst auch alle Ports schließen , die von ihren überflüssigen Programmen benutzt werden und durchlaufen lassen. Das System habe ich auf "Windows änderungenzurückgesetzt" - falls er etwas verändert hat um leichter rein zu kommen.

Desweiteren kann ich ihn Anklagen?
Er wohnt zwar in Schweden, jedoch finde ich so ein Verhalten dreißt und mit 19 (er hat es angegeben) sollte man sich doch nicht erdrießen und andere bedrohen, erpressen und dann auch noch die Privatsspähre stören. Also kann ich ihn an einer Polizeiwachtstelle anzeigen und Sie leiten den Fall an die Schwedische Wachtstelle weiter? Denn sofern sein Facebook Profil echt ist und seine Bilder auch sollte er ja schließlich leicht zu finden sein.

Entschuldigt , wenn dieser Textwall euch wegen Diverser Formalermängel ärgert oder ihr mein Thema als "Selberschuld" , "Dummheit" etc. abstempelt, aber ich würde gerne ihr helfen ohne das System neu aufsetzen zu müssen ,denn Sie sichert ihre Daten leider kaum - gar nicht.

Frage : Bin ich hier bei Anwendung Sicherheit eigentlich richtig oder muss ich zu Internet und Netzwerke?

Zuletzt bearbeitet:
zu 99% ein möchtergern troll, der sich mit ner lausigen drohung ein paar brüste zu gesicht bekommen wollte
ein richtiger hacker würde sich einfach die schon auf dem rechner vorhandenen nacktfotos ziehen.

würde mir da also nicht einen soooo großen auwand machen. glaube kaum, dass das system identifziert ist
und wenn doch, dann bestimmt nicht von ihm

Wenn sie keine Dateien angenommen hat, ein Virenscanner läuft (und ggf. ne Firewall) würde ich mir da keine Sorgen machen und das als den Versuch eines notgeilen Typen ansehen der ein paar Möpse sehen wollte. Da steckt mit ziemlicher Sicherheit nichts hinter.

Ja, das habe ich mir Gedacht, er ist einfach zu unprofessionell, für meinen Geschmack. Ein echter Hacker wäre doch nicht so dämmlich wie er es war. Ich werde trotzdem den Computer meiner Schwester aufpeppeln.
Wenn ihr könnte, könnt ihr mir hierbei einpaar Tipps gleich mit geben? Musthave Software (Antivirus ist selbstverständlich).

Das ist höchstwahrscheinlich ein Spinner. Wenn du etwas Zeit übrig hast und die Mühe nicht scheust, würde ich alles sichern was du hast und bei der Polizei Anzeige erstatten. Solchen Typen muss man mit der Härte des Gesetzes kommen, reicht ja Name bzw. Account bei Skype.

Achja wieder so ein super Hacker
"Ich hacke deinen Computer ,wenn du mir nicht deine Brüste zeigst"
xD, das sind nur so Notgeile schwachköpfe mehr nicht einfach blockieren und löschen ruhe ist gut äre von solchen leute bei Webcam übertragung mal paar Foto´s oder Video zu machen und damit zurück Drohen ^^

Hört sich schwer nach nem Troll an.
Einfach ignorieren das Geschwätz.
Wenn deine Schwester nicht unbemerkt Schadcode ausgeführt hat, (was sie ja laut ihrer Aussage eher nicht gemacht hat), dann kann da nicht viel passiert sein.
Denn wenn der Typ ein Hacker wäre, dann würde er nicht auf FB rumlungern und so ne Scheiße abziehen.

Ich an deiner Stelle würde den auf jeden Fall anzeigen.
Du hast dabei ja nichts zu verlieren.
Geh einfach mit deiner Schwester zur Polizei, schildert denen den Vorfall und gebt ihnen die Adresse des FB Accounts von dem Typen. (und alle sonstigen Beweise).
Ob er in Schweden wohnt (wenn es denn stimmt) oder in Timbuktu, das braucht euch ja nicht stören, damit muss sich dann die Polizei rumschlagen.

Blockieren und Ruhe is.... so viel Text wegen so einem Schwachkopf....

An Software wäre der Secunia Personal Inspector wichtiger als alles andere, denn der zeigt dir veraltete Software an die eine Sicherheitsbedrohung darstellt.
Die größte Gefahr, wenn er denn wirklich ein kleines bisschen etwas kann, geht von veralteten Flash oder Java Versionen aus. Diese fallen quasi permanent durch grobe Sicherheitslücken auf und die sind dank Metasploit und Co auch von Anfängern leicht auszunutzen.

Schau dir das hier noch an: https://www.computerbase.de/forum/t...richten-und-wichtige-verhaltensregeln.212393/

das war kein Hacker sondern ein Perverser

PS: dann soll deine Schwester keinen Facebook User per Skype kontaktieren

Ich würde auch die Polizei informieren. Könnte doch sein das es ein pedoviles Schwein ist. Solche Leute muss man sofort aus dem Verkehr ziehen.

Also nicht lange zögern und Anzeige erstatten.

man tut genau das gleiche wenn du machst wenn du spam griegst,

einfach löschen oder weglicken

wenn der typ nervt dann neuen sky / face acoun tmachen ,.

wenn aber etwas verdächtiges passiert oder du ganz sicher gehen willst dann:
paswörter der acounts ( aller ) ändern
win update
kasperky updaten
nach vieren suchen

pc mit free toll

http://www.malwarebytes.org/
durchecken, der findet fast immer alls!

( der ist kompatibel mit anderen antivieren,.! )

wenn immernoch selsamme sachen pasieren dann

die wichtigesten sachern sichern und den windwos killen / neu instalieren
dann ist man sicher !

aber wie gesagt, solche typen sind letzte deppen die nix drauf haben,
also,.
Ergänzung ()

ps. anglkagen hilft nicht, die netten polizisten kommen nicht mal zu ernshafteren sachen,...