Ein Notebook zum shoppen, arbeiten, promovieren und mitnehmen

boltthrower

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
483
Guten Tag zusammen :),

hoffentlich hat der/die ein oder andere eine Idee oder eine Produktempfehlung, welches Gerät für mich in Frage kommen würde.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Das Notebook soll privat und "gewerblich" genutzt werden. Mit gewerblich meine ich eine Nebentätigkeit die eher die Beratung und Berechnung beinhaltet. Näheres bei Punkt 1.3.

Gesucht wird ein Gerät, welches einen vorhandenen Desktop-PC ersetzen soll, Grund hierfür ist, dass ich meine Arbeiten gerne mitnehme und auch woanders fertigstellen kann. Es wäre gut wenn das Notebook mindestens so Leistungsfähig wie der aktuelle Desktop ist (Ryzen 3700X, 5700 XT, 32GB Ram)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Gerät soll in erster Linie "stationär" sein, damit meine ich, dass auf meinem Heimarbeitsplatz ein großer Monitor mit Peripherie steht, womit auf sicher über 50% gearbeitet wird.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Hier würde ich nichts nennenswertes einfallen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Office Programme, Revit/AutoCaD Modellierung (Hochbauprojekte in großen Ausmaßen), LiNear Planungssoftware, MH Software, Matlab, TRNSYS, so etwas in der Richtung. Das ganze in eher professionellem Rahmen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Hier denke ich an 15-16" auf Farbe, Helligkeit und Ausleuchtung lege ich recht viel Wert, das Thema OLED muss allerdings nicht sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das ist eher zweitrangig für mich.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Hier bin ich leider aufgrund der Programme mit Windows verhaftet. (Denke ich) eine Lizenz ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität ist mir recht wichtig, das Material ist zweitrangig, ich möchte allerdings am liebsten ein silbernes/graues Notebook und keinen RGB-Gaming-Hier bin ich-Boliden, da ist mein Geschmack eher schlicht.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich schrecke nicht davor zurück eine SSD oder RAM selbst zu tauschen oder aufzurüsten. Bildungsrabatt kann in Anspruch genommen werden, sonst fällt mir hierzu kein besonderes Feature ein. Mein Monitor verfügt über USB-C, das vielleicht, aber ist kein muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ein Gebrauchtkauf kommt auch in Frage. Das Budget liegt bei etwa 2000-3000 €, da ich den genannten Desktop dann auch veräußern werde.

Besten Dank schonmal :)
 
Ein Dell Precision aus der 5XXX Serie hat das Gehäuse vom XPS15 oder? Die Notebooks gefallen mir gut, allerdings kann ich mit den "Profi-CAD-Karten" wenig anfangen (rein gedanklich, die Software sicherlich) und eine 3050 Ti ist vergleichbar mit einer 5700 XT? Ist dem so?
 
Der Zeitpunkt ist etwas unpraktisch :D

Bei Lenovo merkt man absolut, dass sie die Produktionslinien schon für die kommenden Modelle umgestellt haben und die alten entsprechend auslaufen. Grundsätzlich würde ich ein T15g in den Raum werfen: https://www.campuspoint.de/mobile/n...ads/t-serie/thinkpad-t15g-fuer-studenten.html
Aber die Verfügbarkeit ist halt eher schlecht gerade. Außerdem sind die Geräte nicht wirklich leise, zumindest bei meinem T15g wollten die Lüfter nie still stehen, weswegen es zurück ging. Ich weiß nicht, ob ich da ein Montagsgerät erhalten habe, es ein Serienproblem ist und/oder das von Lenovo gefixt wurde.

Wenn dir das Zoll mehr bei den XPS 17 Geräten nichts ausmacht (was durch die kleinen Ränder ohnehin kleiner erscheint), solltest du hier auch noch fündig werden: https://deals.dell.com/de-de/productdetail/da55
Hier kannst du auch noch die Dell-Bildungsrabattcodes aktivieren.

Bei den dünnen Geräten muss man halt beachten, dass sie durch begrenzte TDP beschnitten sind, und diese somit ebenfalls nicht an deine 5700XT rankommt. Da müsstest du dich schlau machen, ob du von CUDA profitieren würdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamer11
ein Precision 5560 ist mit dem XPS15 weitestgehend baugleich, aber:
frei konfigurierbar in allen Ausstattungsdetails (beim XPS15 gibts nur die vordefinierten Konfigs und auch der B2B Vertrieb kann sie nicht ändern)
Quadro statt Geforce,
Intel WLAN, statt Killer WLAN,
3 Jahre ProSupport statt 1 Jahr Basis Garantie.


eine RTX A2000 ist baugleich mit einer RTX3050TI, mehr gibts im XPS15/Precision 5560 nicht.
im XPS17 / Precision 5760 gehts bis RTX A3000 = RTX3060

Bei Laptops die auf klein/leicht/flach getrimmt sind, ist die maximale Leistung natürlich beschränkt.
will man mehr muss man zu den ausgewachsenen Workstations --> Precision 7560 / 7760 greifen.


https://www.notebookcheck.net/GeFor...n-RX-5700-XT-Desktop_10667_9874.247598.0.html
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html


Alternativ bei den anderen
Lenovo P1 für klein/leicht/flach oder P15 / P17 als ausgewachsene Workstations
HP ZBook 15 Studio für klein/leicht/flach oder ZBook 15 Fury / 17 Fury als ausgewachsene Workstations.

Bei allen Businessgeräten, aber bei Dell besonders gilt: wenn Gewerbeschein vorhanden, nicht einfach im Web auf bestellen klicken, sondern vom B2B Vertrieb ein Angebot über die Wunschkonfiguration machen lassen.
 
Leistung schon, allgemeine Qualität nicht.
 
Zurück
Oben