Ein Office und Multimedia-Rechner der über einen längeren Zeitraum Laufen soll

S!gma

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
35
Also ich benötige einen Rechner mit schwerpunkt Office der so habe ich geplant die nächsten 5 Jahre halten soll und dann auch dort noch für Office Dinge gut nutzbar sein deshalb hab ich mal ein Für einen Office Pc recht teuren Wert einen Pc konfiguriert:

Intel Core 2 Quad Q9300 boxed, 6MB, LGA775, 64bit


202,99 €


ASUS P5QL Pro, Sockel 775 Intel P43, ATX

69,25 €


4096MB-KIT G-Skill PC8000/1000,CL 5

46,27 €


Aerocool I-Curve Silber ohne Netzteil

46,81 €


Enermax Pro82+ 525W


Zubehör: Netzkabel
Anschlüsse 3,50": 1 + 3 x PCI-Express
Anschlüsse 5,25": 6 + 7 x S-ATA

84,35 €


Powercolor HD4650 1024MB GDDR2, PCI-Express



71,64 €

Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS

47,23 €

Samsung SH-223F bare schwarz

24,82 €

Haupage WinTv HvR-1100/DVB-T
44,18 €

Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SP1 - SB-Version

87,81 €



=725,35 €


Denkt ihr das Rechtfertigt der Preis? Dieser Pc soll hauptsächlich zu Büro dienen,zweitranging für TV und kleineren Multimedia Dingen.
Wie schon erwähnt sollte er sehr Zukunftssicher sein da dieser länger halten soll einen Gaming Pc hab ich extra.
Speziell bei Quad und DUo stellt sich mir die Frage ob nicht Quad zukunftssicherer ist.
P.S:Die CPU soll nur von Intel sein.


ES wäre nett wenn ihr mir Verbesserungsvorschläge geben köntet oder mir sagt ob die nicht überzogen ist,es kann gerne billiger werden:D

Danke schon mal im voraus
 
Herausgeschmissenes Geld ist das, nichtmehr und nicht weniger. Wenn du natürlich nen Goldbaum hast, kannst du das gerne so machen, ich würd es aber so machen:

Hol dir

4850e -> 55 €
Board mit 780G Chipsatz -> 55 € (alternativ, falls du upscaling haben willst, welches die HD3200 nicht unterstützt, nen 770 Chipsatz + HD4550)
beQuiet Pure Power 350W -> 35 €
LG GH20NS -> 20 €
Samsung Spinpoint F1 / WD CavierSE16 320 GB -> 40 €
2 GB DRR2-800 -> 20 €
Gehäuse -> ~30-50 € (am besten gleich für 70-80 nen wirklich gutes holen, was dann auch die zukünftigen Variationen überlebt)

-> max 275 €

Sobald die Leistung irgendwann nichtmehr reicht, was bei einem Office Rechner in frühestens 3 Jahren der Fall sein wird, kannst du dir dann wieder für 300 € nen billigen holen, der vermutlich mehr Leistung bringt, als dein vorgeschlagener, zumal du ja vermutlich nicht nochmal Geld für nen Netzteil und nen Gehäuse ausgeben musst. Die Grafikkarte sollte dann auch noch reichen, da ja die aktuelle High Definition Auflösung auch zukünftig die gleiche sein wird, da ich kaum glaube, das wir schon in 3 Jahren einen Blue-Ray Nachfolger haben.


Und zu deiner AMD vs Intel. Das ist doch schmarn, das du nur Intel willst. Besonders im Office only Bereicht bietet AMD sehr gute perfomance/€ und perfomance/Watt Ergebnisse. Die Intel Chipsätze sind zu Energiefressend und teuer. Nen 4850e mit nem 780G Board, z.B. von Asrock, verbraucht unter Volllast gerade mal 30W mehr als der Intel Atom 330 (!) und bietet dabei deutlich mehr Leistung. Der Computerbase-Test sagt zwar mehr als 30W, aber die ham auch ein Gigabyte Board benutzt, welches bei den AMD Boards immer zu den stromhungrigsten gehört.


Wenn du nicht auf mich hören willst, darfst du natürlich dein Geld aus dem Fenster werfen, aber ich wollte dich zumindest davon in Kenntniss setzen.



P.S. DDR2-1000 ist unnötig, solang du nicht übertaktest und 4 Gig auch. Würd allgemein, falls du es noch besitzt, lieber nen altes XP System für den Office Bereich benutzen.
 
Danke für die Antwort ja ich denke du hast recht.
 
Fairerweise muss man natürlich sagen, das die Intel E5200 und E7200 auch sehr sparsam sind. Leider sind die Onboard Chips von Intel ziemlich schmarn und auch einiges teurer. Aber immernoch im Rahmen, falls du wirklich Intel bevorzugst ;-) Amd hat halt den Vorteil der Aufwärtskompatibilität ;-)

Also nen E5200 + günstiges P43 Board (je nachdem wieviel Anschlüsse du benötigst) + HD 4650 (mir fiel grad auf, das die 4550 Müll ist, da die nichtmal 5 Euro billiger ist, als die 4650, also muss ich hier meinen ersten post revidieren ;-) Dacht der Preisunterschied ist größer) sollte auch passen. Ist ein wenig teurer, aber bringt auch ein wenig mehr Leistung.
 
Zurück
Oben