Ein paar Dienste starten nicht --> Probleme

uboot

Captain
Hallo,
ich habe seit heute ein mekwürdiges Problem auf meinem XP Home Rechner. Windows XP startet ganz normal, aber wenn ich jetzt z.B. die Softwareliste aufrufen will, dann kommt nix (zum Deinstallieren). Oder der Task Manager braucht entweder eine halbe Ewigkeit bis er öffnet, oder er öffnet gar nicht. Herunterfahren tut der PC auch nicht mehr, er bleibt bevor das blaue Bild kommt stehen und macht nichts mehr (so als würde er auf Beendigung von Diensten warten).

Zum Glück kam ich nun in das Services.msc Menü und konnte sehen, dass mehrere Dienste im Starten begriffen sind, aber nicht starten. (Screenshot anbei). Da scheinen mir auch ein paar Wichtige dabei zu sein..
Jetzt ist die Frage, warum starten die nicht durch?

Die einzige Änderung, die ich gemacht habe zwischen funktioniert und komische System"fehler" ist, dass ich auf das neuste VLC upgedadet habe. Nun hätte ich ja gerne dieses deinstalliert um zu testen ob es an dem Programm liegt, doch leider komm ich ja nicht in die Softwaredeinstallationsmaske. Und wenn ich die Deinstallationsexe im Verzeichnis von VLC ausführe, dann macht er nicht weiter mit der Deinstallation, sondern bleibt einfach stehen (so wie viele Dinge). Alles Mögliche hängt sich auf, wenn ich es starten will, ein paar Sachen lassen sich aber auch problemlos machen (wie z.B. Guitar Hero 3 spielen...).

Habt ihr Tipps? System ist übrigens komplett auf dem neusten Stand.

Achja noch etwas, habe dann mal versucht mit Knoppix zu starten, da ging das Knoppix 5.3 und Knoppicilin von der c't beides nicht!! Es bleibt einfach stehen nach der Meldung "Disabling IRQ #19". Dann nur noch blinkender Cursor. Der abgesicherte Modus fährt auch nicht hoch (blinkender Cursor). Nur das PCGH Knoppix 5.2 startete merkwürdigerweise. Und Memtest lief übrigens 2 mal ohne Fehler durch.

Anhänge

• services.jpg
    services.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 129
VLC ist es nicht! Ich habe auch die neueste Version; läuft ohne Probleme.

Vielleicht mal an einen Virus / Trojaner gedacht?

Da ich Avira Premium drauf habe, denke ich nicht, dass sich ein Virus/Trojaner eingeschlichen hat. Außerdem habe ich nichts verdächtiges in letzter Zeit installiert. Wie gesagt, die einzige Installation gestern Abend war die neuste VLC Version von der offiziellen Seite. Sonst gabs keine Veränderungen/Installationen am System.

Kann ich die Knoppix LIVE-DVD von der c't irgendwie in einem erweiterten Modus starten lassen, so dass ich jeden Schritt sehe?

Der Bösewicht im System war Avira... Hatte zwar keine Security Suite und somit Firewall von denen, aber aus irgendeinem Grund hat der das gesamte System aufgehalten. Jetzt mit NOD32 alles wieder in Ordnung.

Zurück
Oben