Ein paar Fragen hierzu - Lenovo ThinkPad Edge E330 NZSDZGE

Ghost_Rider_R

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne ein Netbook holen und bin nach langer Suche nun auf dieses Modell gestoßen:

Lenovo ThinkPad Edge E330 NZSDZGE:

Amazon Link

Intel® Core# i3-3120M Prozessor (2,5 GHz), Dual-Core
Intel HD 4000 Grafik, HDMI, USB 3.0, WLAN-n, BT
33,8 cm (13") HD 16:9 LED Display (matt)

Nun zu meinen Fragen:
1) Ich möchte unter anderem gerne 1080p Videoinhalte über HDMI mit Ton 7.1. an den Fernseher schicken. Geht das?
2) Ebenso sollen 1080p Youtube / Flashvideos über HDMI wiedergegeben werden in Full HD. Flash braucht da wohl deutlich mehr resourcen als lokale Filmdateien. Wird dies ruckelfrei laufen?
3) Könnte ich bei Bedarf Windows Server 2012 drauf installieren, oder ist eine Installation gar nicht erst möglich?
4) Falls ja wird es möglich sein zusätzlich 2-3 Virtuelle Maschinen drauf laufen zu lassen? Die werden wenn dann allesamt nahezu im IDLE laufen. Vielleicht mal ne Datei übertragen oder für Testzwecke etc...
5) Gibt es ein besseres Notebook für den Preis, welches ich mir unbedingt ansehen sollte?
6)Läuft Photoshop CC / Programmiersoftware ala Netbeans o.Ä. drauf?
7)Laufen ältere Spiele auf geringer Auflösung mit geringen Einstellungen? z.B. CS Source oder so...

Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge.

Mit freundlichen Grüßen
Ruffy :)

Zuletzt bearbeitet:
i3 + server2012 + 2-3vm's

zwischen budget und anforderungen liegen welten...

En3rg1eR1egel schrieb:
i3 + server2012 + 2-3vm's

zwischen budget und anforderungen liegen welten...

Der Server soll auch eher zu Lernzwecken dienen. Daher die Frage ob dies überhaupt möglich ist...

An sich soll Windows 8.1 drauf laufen.

Möglich ist das schon, allerdings wenig sinnvoll. Zum einen kostet WS 2012 schon ungefähr so viel, wie das ganze Notebook, da stimmt die Verhältnismässigkeit nicht und zum anderen wird das mit 2-3VMs bei nur 4GB RAM nicht viel spass machen, selbst wenn die VMs die meiste Zeit idlen.

Soll der Umgang mit WS gelernt werden oder geht es lediglich um VMs ? Dafür braucht man ja nicht WS. Die Problematik mit nur 4'GB RAM + Dualcore ergibt sich natürlich trotzdem.

HamHeRo schrieb:
Möglich ist das schon, allerdings wenig sinnvoll. Zum einen kostet WS 2012 schon ungefähr so viel, wie das ganze Notebook, da stimmt die Verhältnismässigkeit nicht und zum anderen wird das mit 2-3VMs bei nur 4GB RAM nicht viel spass machen, selbst wenn die VMs die meiste Zeit idlen.

Soll der Umgang mit WS gelernt werden oder geht es lediglich um VMs ? Dafür braucht man ja nicht WS. Die Problematik mit nur 4'GB RAM + Dualcore ergibt sich natürlich trotzdem.

Mehr um Lernzwecke und um mal einen einfachen Dienst vielleicht laufen zu lassen. 1 Virtuelle Maschiene würde mir ja auch schon reichen... geht das? Tendenziell werde ich vermutlich gleich zu Beginn auf 8GB aufrüsten, aber das wollte ich euch noch vorenthalten :-)

Bitte die obigen Fragen noch beantworten, vielen Dank euch!

Die Fragen 1,2,6,7 kann man klar mit einem JA beantworten.

Ob es ein bessere Notebook zu dem Preis gibt, hängt davon ab, welche sonstigen Ansprüche Du hast, die Du aber nicht genannt hast. Z.B. Akkulaufzeit, Displayauflösung (Netbeans auf 1366x768... nun ja), Displaygröße, Gewicht, Erweiterbarkeit etc.

HamHeRo schrieb:
Die Fragen 1,2,6,7 kann man klar mit einem JA beantworten.

Ob es ein bessere Notebook zu dem Preis gibt, hängt davon ab, welche sonstigen Ansprüche Du hast, die Du aber nicht genannt hast. Z.B. Akkulaufzeit, Displayauflösung (Netbeans auf 1366x768... nun ja), Displaygröße, Gewicht, Erweiterbarkeit etc.

Ok, die Fragen 1,2,6,7 sind mir auch mit die Wichtigsten! teilen andere Benutzer hier ebenfalls die Meinung von HamHeRo?

Akkulaufzeit alles über 3-4 Stunden ist ok. 8 Stunden ist natürlich super, jedoch hat dies nicht den Fokus, da das Notebook größtenteils im Wohnzimmer auf der Couch benutzt wird.

Displaygröße dachte ich an etwa 13", was meint ihr? ich will einfach gemütlich auf dem Sofa chillen können und nebenher etwas Surfen können, mal ein bisschen rumprogrammieren, mal leichte Bildbearbeitung mit Photoshop etc... Sind 13" dafür gut geschätzt? ich vermute es ist ein Kompromiss aus Handlichkeit und Bedienerfreundlichkeit.

1366x768 ist ok, weniger auf keinen Fall mehr geht natürlich immer.

Gewicht so wenig wie möglich so viel wie nötig. Die Verarbeitungsqualität ist mir hier ganz arg wichtig, daher tendiere ich auch zu einem Thinkpad.

Nunja, ich denke ihr könnt euch ein Bild von meinen Anforderungen machen... und die Servergeschichte ist mehr zum lernen, für Testzwecke oder falls ich mal irgendwas "Basteln" will. Z.B. ein kleiner Homeserver, der Dateien bereitstellt, oder eine Website oder so, nix aufregendes...
Ergänzung ()

...ich würde gerne noch ein paar Meinungen hören :)

Zurück
Oben