Ein paar Fragen wegen meiner Einkaufsliste

S

Slalomser

Gast
Aloa he!

Bin mir bei folgenden Punkten unsicher ob das entsprechend passt:

Beisst sich die Größe des Mugen 2 mit dem Case und dem RAM (Vollbestückung)?
Passt die Paste oder habt ihr andere Vorschläge?
Reicht die Power vom NT für den Fall unter Volllast?

Gehäuse: A+case CS-188AF mit Sichtfenster (bereits gekauft)
Gehäuselüfter: 2x be quiet Silent Wings PWM, 120x120x25mm
Netzteil: Cougar Power 550W ATX 2.3
Mainbord: ASUS M4A89TD Pro/USB3
CPU: AMD Phenom II X4 970 Black Edition
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
Paste für den Kühler: Zalman ZM-STG1 Wärmeleitpaste (bereits gekauft)
RAM: Corsair Vengeance DIMM Kit 16GB PC3-12800U (4x4GB Riegel)
GPU: Sapphire Radeon HD 6950
HDD (Datenspeicher): 2x Western Digital Caviar Green 500GB (eine wird bereits genutzt, andere wird noch gekauft)
SSD: Kingston SSDNow V+ Drive 128GB (Reine Systemplatte samt installierten Programmen)

Gesamtkosten: Knapp über 1400 Euro
An der Zusammenstellung selber soll bis auf die zweifelhaften Punkte bitte nicht gerüttelt werden.

Vielen Dank schon einmal für eure Unterstützung! :)

Wozu soviel Ram? Vollbestückung kann Probleme verursachen...
Lieber den 955 oder 965 und etwas übertakten, deswegen ja auch der Mugen 2.
300 MHz packt der 955 locker.
Bei dem Gehäuse solltest du mit dem Mugen 2 keine Probleme haben.
Die Reihenfolge ist eigentlich: Erst Fragen dann kaufen. Die meisten Pasten nehmen sich nicht viel, vielleicht 1- 5 °C.

Gibt es einen Grund warum du das Externset für die SSD kaufst?
Ich werf mal Crucial C300 auf den Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
16 GB Ram o0 wozu? FullHD Videobearbeitung im großen Stil?

Wozu ein komisches Gehäuse für 40 € und dazu 2 Lüfter, wenn du dir ein solides, etabliertes Gehäuse mit guter Belüftung für~70 kaufen kannst.
Wozu so ein komischer Speicher, der nicht mal unter den Kühler passt, dann auch noch DDR3-1600 und dann auch noch 16 GB. Im Ernst was hast du damit vor? Wozu zusätzliche Wärmeleitpaste?
Brauchst du so ein teures MB? Warum nich ein Günstiges Sandy Bridge System? Brauchst du wirklich ein 128 GB SSD? Reichen auch 64?

Meckert nicht an der Vollbestückung rum... Warum 16GB? Weils passt und ich nicht in 2 Jahren nochmal RAM kaufen möchte! Ach ja, ich will rund 1.5k für das System ausgeben. ;)

Den Tipp mit dem x6 nehme ich mir mal zu Herzen. Danke Casi!
Ebenfalls den Hinweis mit dem NT ... ich bin mir ja selbst nicht sicher.

Warum solch ein komisches Case? Weil ich den bereits gekauft habe und er mir optisch gefällt + passt optisch zum Schreibtisch.

Und was ich damit anstellen möchte ist nicht Thema dieses Threads. Es geht einzig allein um die Realisierbarkeit.

Edit: Wegen der Paste. Die nutze ich schon seit fast 2 Jahren in meinem aktuellen System. Darum ist der schon gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in 4 Jahren mehr als 8 GB Ram zum Spielen brauchst schenk ich dir meinen Rechner.

ES geht schon um den Zweck und die Nutzung, weil dadurch bestimmt wird was sinnvoll ist o_O

PS: Kommen die AMD CPU's mittlerweile mit 1600'er RAM klar?
Weil wenn die nur 1333'er bedienen schmeißt du Geld zum Fenster raus.

Zuletzt bearbeitet:
16 GB sind übertrieben, 8 reichen dicke... wenn du die 1500 vollkriegen willst dann ja, sonst gibts lieber für was anderes aus, neue Maus, Mauspad, Monitor, etc.
Btw, Vollbestückung ist so oder so nicht zum empfehlen, macht wenn dus am meisten brauchst (2-3 Jahre) am meisten Probleme ;)
Schmeiss die Kingston raus und hau dir ne Sandforce oder ne Marvell rein.
955 statt 970.
Mugen II sollte sich nicht mitm Ram beissen, vor allem wenn du nur 2 Riegel nimmst ;)
Die 6950 gegen eine mit Custom Kühler tauschen oder ne 560 rein... oder auf ne alte 6950 hoffen, Custom Kühler drauf und unlocken.
MB reicht auch ein 870.

Wenn du unbedingt 1500 ausgeben willst hol dir nen Sandy, da bringt der Ram auch was.
Und wenn das noch nicht recht gleich ne 2 TB plus ne 256 SSD .

Zuletzt bearbeitet:
Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass der Heatspreader des RAMs zu hoch für den Mugen 2 ist. In ein paar Jahren wirst du nicht viel mehr RAM brauchen als jetzt, schon gar keine 16 GB.

Bei der SSD habe ich nicht genau hingesehen. Das externe Gehäuse hab ich total übersehen...

Und wegen dem RAM ... ich denke mir auch, das dieser nicht unter den Mugen passt ... Gegenvorschlag?

Ist mir lieber als irgendwelche Grundsatzfragen zu stellen!

Edit: Wegen dem Mugen ... ich will kein OC betreiben, tut es denn ein anderer Kühler?
Könnt ihr einen vernünftigen vorschlagen der sich mit der Vollbestückung verträgt? Und ich hab keine Lust die 16GB zu verteidigen. Das verfehlt den Sinn des Threads.

Zuletzt bearbeitet:
MFK! schrieb:
Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass der Heatspreader des RAMs zu hoch für den Mugen 2 ist. In ein paar Jahren wirst du nicht viel mehr RAM brauchen als jetzt, schon gar keine 16 GB.

Exakt wenn du nicht grade FullHD Videos schneidest und bearbeitest sind 16 GB total fürn Eimer!

8 GB bestückung und tada passt.

Vorschlag zu RAM: Kauf dir 2x4 GB da:
1. Keine Vollbestückung (weniger Anfällig für Fehler)
2. 8GB sind auch für die Zukunft völlig ausreichend. Bevor du RAM nachkaufst, wird dein System ohnehin schon obsolet sein.
3. 1333 MHZ reichen vollkommen aus. Performancenachteile gegenüber 1600er RAM wirst du definitiv keine bemerken.
4. Du sparst ordentlich Geld, bei gleicher Performance.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a608736.html RAM Vorschlag

Du willst also definitiv 16GB RAM?
Du willst kein OC betreiben?

Die meisten Tower- und Topblower Kühler blockieren 2 RAM Slots.
Alternativ kannst du die EKL Nordwand(relativ schmal) nehmen und den Lüfter saugend montieren.
Oder den Prolimatech Armageddon(sehr schmal), dieser ist aber Intel optimiert und du brauchst ein separates Retentionkit.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen den evtl. Fehlern bei Vollbestückung -> meiner Erfahrung nach ist es in der Regel die CPU. Sollte denn nen Phenom x6 denn nicht die vier Bänke ansprechen können?!

Ich war ehrlich gesagt am Schwanken ob ich 1333 Mhz oder 1600 Mhz nehmen soll. Das mit dem Geld ist hierbei durchaus ein Argument. Die CPU und das Board verkraften jedenfalls beide.

Ursprünglich war mein Plan für den RAM diesen hier zu nehmen: OCZ Gold Ultra-Low-Voltage Intel Edition DIMM Kit 8GB

Ohne Heatspreader sollte es eigentlich mit dem Mugen keine Probleme geben, oder?

einwandfrei 8gb zu viel ram selbst win7 addesiert nur 8gb und die dann auch meist nur mit 1333 mhz zur cpu kauf dir heute lieber nen x6 1090t der hat erst nen preissturz gemacht und kostet nur noch 175€.
machst du raid 0 oder warum 2 mal die gleiche platte kauf dir lieber eine 2tb western digital die kriegst du für unter 100€. zum windows home premium reicht dem normalen user aus oder braucht du bitlocker und die verbesserten netzwerkoptionen?? mit der betriebssystemeinsparung könntest du dir den x6 und eine 6970 kaufen. übrigens würde ich lieber eine gtx 570 kaufen die kostet das gleiche und leistet mehr und eine ssd bringts beim zocken nicht wirklich dann nimmste lieber 2 2tb platten kaufst dir nen günstigen raid 0 controller und hast ein genauso schnelles oder trotzdem onch enorm beschleunigtes system

Das Case ist nicht so berauschend,da hättest besser zu nem anderen gegriffen,schaut nach schlechter (Lauter) Kühlung aus.NT Oben ist auch nicht sooo gut,weils warme Luft ansaugt und sich damit noch extra aufheizt wodurch es lauter wird.
Ohne Sichtfenster z.b.:http://geizhals.at/deutschland/a327602.html
auch wenns schon vorhanden ist.
Im grunde würd ein Mobo mit 870er Chip auch reichen,ABER sollte die Graka mal Hin sein,hast noch die Onboard.
Würde z.b. auch reichen mit Onboard Graka:http://geizhals.at/deutschland/a527529.html
Wenn du jeden Ram verbauen willst(egal wie Hoch und mit Vollbestückung....),dann greif zu dieser Kühlung:http://geizhals.at/deutschland/?cmp=168211&cmp=439662&cmp=555569&do_compare=+Vergleichen+

Wegen den evtl. Fehlern bei Vollbestückung -> meiner Erfahrung nach ist es in der Regel die CPU. Sollte denn nen Phenom x6 denn nicht die vier Bänke ansprechen können?!

Ich war ehrlich gesagt am Schwanken ob ich 1333 Mhz oder 1600 Mhz nehmen soll. Das mit dem Geld ist hierbei durchaus ein Argument. Die CPU und das Board verkraften jedenfalls beide.

Ursprünglich war mein Plan für den RAM diesen hier zu nehmen: OCZ Gold Ultra-Low-Voltage Intel Edition DIMM Kit 8GB

Ohne Heatspreader sollte es eigentlich mit dem Mugen keine Probleme geben, oder?
Ja nimm doch den.
Natürlich kann die CPU alle 4 DIMMs ansprechen, trotzdem gibt es ständig Probleme mit vollbestückten Mainboards.

Heatspreader kann der RAM schon haben, diese sollten jedoch nicht all zu lang sein.
[G.Skill Ripjaws Serie ist in etwa die Obergrenze].

Muss es WaKü sein? ;) Gibts andere Kauftipps? Besser wären noch Erfahrungswerte!

Das Case hatte ich erst kürzlich gekauft gehabt und sehe es nur ungern ein direkt was neues zu holen. Der Grund für das Case ist eig extrem subtil. Ich mag die gummierte Oberfläche.

Soweit ich weißt adressiert die Ultimate 64bit maximal 192GB und die Home Premium 16GB. Zum "daddeln" war die SSD auch nicht gedacht. Von den TB+ Platten habe ich bisher nicht sonderlich gutes gehört und erfahren. "Je mehr Platz, desto höher die Ausfallrate." war irgendwie der Tenor. Das war vor einem 3/4 Jahr. Wie das heute ist weiß ich nicht. Hoffe das es hierbei Besserungen gab.
Für meine Verhältnisse genügen auch 2x 500GB. Ich überlege ob ich diese nicht im Raid laufen lasse, damit die Ausfallsicherheit noch weiter erhöht wird.

Bis jetzt habt ihr mir schon ordentlich geholfen, danke schon einmal.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a608736.html RAM Vorschlag

Haydar schrieb:
Du willst also definitiv 16GB RAM?
Jep. Wäre mir schon recht!
Haydar schrieb:
Du willst kein OC betreiben?
Wozu? Sehe kein Bedarf darin. Mehr Bauchsache als Verstand wenn ich mal ehrlich bin.

Haydar schrieb:
Die meisten Tower- und Topblower Kühler blockieren 2 RAM Slots.
Alternativ kannst du die EKL Nordwand(relativ schmal) nehmen und den Lüfter saugend montieren.
Das haben auch meine Recherche herausgefunden. Hatte aber nen anderen EKL entdeckt gehabt. Gefällt ebenfalls ...

Was sagt ihr zu diesem Speicher?
http://gh.de/a536423.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben