Ein paar Fragen zu Free Sync + was für Monitor Upgrade max. möglich ist

Prisoner.o.Time

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
10.001
Guten Tag zusammen,

da ich im Netz leider nicht die gewünschten Informationen finde, versuch ich mal wieder hier mein Glück. Vielleicht könnt ihr ja Licht in das Dunkel bringen. Im Detail geht es um zwei Punkte: A was für Vorteile bringt Free Sync genau bzw. kann ich daraus einen nutzen ziehen und B was für ein Monitor Upgrade wäre maximal möglich.

Zu B: Ich verwende nach wie vor ein B550 Tomahawk in Verbindung mit nem Ryzen 7 5700G. Und hier war mein letzter Stand, dass bei 3840x2160@60Hz schluss ist. Ist dem nach wie vor so? Oder sind mittlerweile 3840x2160@120Hz möglich? Also 1x 3840x2160@120Hz oder auch 4x 2.560x1.440@120Hz?

Zu A: Grundsätzlich weiß ich was Free Sync macht. Allerdings weis ich nicht ob mir das A im normalen Office Betrieb (Internet surfen, Video Streaming wie Netflix, Crunchyroll ec. bzw. Textverarbeitung dies mir etwas bringt. Des weiteren würde mich interessieren wie es sich verhällt wenn ich ein Spiel im Fenstermodus zocke.

Ausgangslage: Leider sind von meinen 4x FHD@60 Monitoren nun zwei entgültig abgeschmiert, weshalb nun zeitnahe ein neues Setup im leistbaren Rahmen 500 bis 1.000 Euro her muss. Am liebsten hätte ich ja sowohl was die Hz Zahlen (plus Free Sync) als auch die Auflösung (ppi wohl gemerkt) eine Verbesserung zu meinem jetzigen Setup. Jedoch aus Kostengründen bzw. aus Technischer Sicht fällt der Traum von 4x 4k@120Hz oder 1x 8k@120Hz leider flach. Weswegen ich aktuell zu diesen beiden Möglichkeiten Tendiere:

1x 4k@120Hz (50")
4x WQHD@120hz (27")

Könnt ihr vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen was möglich ist und was nicht? Würde gern weiterhin auf meinem PC sämtlichen Office Kram erledigen und parallel auch weiter zocken wollen. Gezockt wird allerdings nicht auf der ganzen Fläche sondern quasi nur Größentechnisch im Verhältnis zu einem einnzelnen 27" Monitor. Auf dem Rest läuft dann Netflix, Whatsapp, Emil, Kalender App. So lange die Spiele nen Fenstermodus haben sollte das ja kein Problem sein.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Ist dem nach wie vor so?
Ja, deine APU kann halt nicht mehr.

Prisoner.o.Time schrieb:
oder auch 4x 2.560x1.440@120Hz?
Wie willst du denn überhaupt vier Monitore an dem Ding anschließen?

Prisoner.o.Time schrieb:
Allerdings weis ich nicht ob mir das A im normalen Office Betrieb (Internet surfen, Video Streaming wie Netflix, Crunchyroll ec. bzw. Textverarbeitung dies mir etwas bringt.
Nein.

Prisoner.o.Time schrieb:
Des weiteren würde mich interessieren wie es sich verhällt wenn ich ein Spiel im Fenstermodus zocke.
Vollbild (Randlos) oder wirklich Fenster?

Prisoner.o.Time schrieb:
1x 4k@120Hz (50")
4x WQHD@120hz (27")
So oder so, du brauchst dafür eine dedizierte Grafikkarte.
 
Fenstermodus, also nicht Vollbild. Aktuell betreibe ich ja bereits 4x FHD Monitore. Einmal über den HDMI Port und drei über nen drei Fach MST Hub über DP.

Wenn ich ne dedizierte Grafikkarte wirklich brauche, was wäre denn das günstigste Modell welche die nötigen Anforderungen erfüllt?

Wenn möglich würde ich gern weiterhin über meine APU zocken. Alos den Hauptmonitor wo auch gezockt wird an das Mainboard hängen. Die anderen drei Monitore dann ggf. an die Grafikkarte. Würde denn die APU WQHD@120Hz schaffen? Ich google gleich mal, aber falls du diese Information im Kopf hast, bist du definitiv schneller als ich mit meiner google Begabung.

Bin leider immer noch unschlüssig was mir mehr bringt. 1x 55" 4k@120Hz oder 4x 27"@120Hz.
Keine Ränder mehr zu haben fände ich ja schon geil. Aber dann hätte ich exact die Gleiche Auflösung wie jetzt und ggf Probleme weil nicht jedes Spiel nen Fenstermodus hat.
Bei 4x einzelnen Monitoren hätte ich das Problem nicht. Weil da könnte ich zur Not auch mal ein Game im Vollbildmodus zocken. Mehr PPI hätte ich obendrein, wenn auch in meinen Augen lächerlich wenig im Verhältnis zu den Ausgaben.

Ich sag ja, bei meinem Können...

Bin gerade wieder auf nen "alten" Thread im Hardwareluxx Forum gestoßen wo ich mich dazumal auch schon zu Wort gemeldet habe. Leider kamen seit dem keine neuen Antworten dazu. Aber laut ein paar Boardies dort, wäre scheinbar mit nem 5700G 4K@120Hz prinzipiell machbar.

https://www.hardwareluxx.de/communi...-5700g-displayport-4k-120hz-flimmert.1303135/
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Einmal über den HDMI Port und drei über nen drei Fach MST Hub über DP.
Ok, aber dann auch mit deutlich niedrigeren Auflösungen/Aktualisierungsraten.

Prisoner.o.Time schrieb:
Wenn ich ne dedizierte Grafikkarte wirklich brauche, was wäre denn das günstigste Modell welche die nötigen Anforderungen erfüllt?
Ausgehend davon, dass du trotzdem über die APU zocken willst und daher den Hauptmonitor am Mainboard hängen lässt (auch wenn du ihn theoretisch an die Grafikkarte hängen und aber das Bild von der APU berechnen lassen könntest), täte es ja schon eine mit drei digitalen Ausgängen. Für WQHD@120Hz brauchst du entweder HDMI 2.0 oder DP 1.2, reicht auch für 10bit.

Prisoner.o.Time schrieb:
Würde denn die APU WQHD@120Hz schaffen?
Ja, das nimmt sich bei der Bandbreite nicht viel.

Prisoner.o.Time schrieb:
Fenstermodus, also nicht Vollbild.
Da hört es bei mir leider auf da noch nie probiert. Ich meine mich aber zu erinnern, dass FreeSync/G-Sync im normalen Officebetrieb gar nicht aktiv ist weil man da eben mit Fenstern und nicht im Vollbild arbeitet.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben