Hallo
es ist mal wieder zeit das ich mir einen neuen pc kaufe
der alte will unbedingt ins Altersheim
Mein System soll wie folgt aussehen:
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)
2 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Noctua NH-D14
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
Sprich das System soll ziemlich genau den Vorschlag von Computerbase entsprechen, da ich damit in der Vergangenheit schon ganz gute Erfahrungen gemacht habe.
Ich habe allerdings einige Fragen:
1) Ich hab mich gegen eine SSD entschieden. Wird dadurch die die Performance des Pc sehr stark beeinträchtigt ?. Wenn ja warum ?
2) Ich bin am überlegen mir 16 gb für den pc zu holen. Vor einiger Zeit habe ich hier mal einen Artikel gelesen dessen aussage war das 4 gb eigentlich ausreichen , da pc-spiele in der regel 32 bit progs wären. Daher meine Frage Was bringt mehr Ram konkret. Es soll hierbei noch erwähnt werden das ich neben dem zocken den Pc noch zum arbeiten brauche und dabei programme wie R und Stata benutze mit denen ich besonders große Datenmengen verarbeiten muss. Hilft hierbei mehr Ram ?
3) Das Problem bei meinem letzten Computerbase-Pc war das das Gehäuse zu klein war für meinen Lüfter und ich daher das PC Gehäuse offen lassen musste.
Daher Passt der von mir gewählte Lüfter ich das Gehäuse sodass es sich auch wieder schließen lässt. Stört der auch nicht der Lüfter an der Rückseite des Gehäuses ?
4) Wie soll man den Kühler im Gehäuse montieren ? Lüfter zeigt nach unten oder lüfter zeigt nach hinten ?
5) Ist bei dem Kühler eine Wärmeleitpaste dabei und ist die gut ?
6) wie kann man an einem lüfter erkennen ob er luft saugt oder bläst ?
7) wie viele zusätzliche festplatten "unterstützt" das von mir gewählte Netzteil ?
8) Hat ihr sonst noch irgenwelche Tipps ?
es ist mal wieder zeit das ich mir einen neuen pc kaufe
der alte will unbedingt ins Altersheim
Mein System soll wie folgt aussehen:
1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)
2 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Noctua NH-D14
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
Sprich das System soll ziemlich genau den Vorschlag von Computerbase entsprechen, da ich damit in der Vergangenheit schon ganz gute Erfahrungen gemacht habe.
Ich habe allerdings einige Fragen:
1) Ich hab mich gegen eine SSD entschieden. Wird dadurch die die Performance des Pc sehr stark beeinträchtigt ?. Wenn ja warum ?
2) Ich bin am überlegen mir 16 gb für den pc zu holen. Vor einiger Zeit habe ich hier mal einen Artikel gelesen dessen aussage war das 4 gb eigentlich ausreichen , da pc-spiele in der regel 32 bit progs wären. Daher meine Frage Was bringt mehr Ram konkret. Es soll hierbei noch erwähnt werden das ich neben dem zocken den Pc noch zum arbeiten brauche und dabei programme wie R und Stata benutze mit denen ich besonders große Datenmengen verarbeiten muss. Hilft hierbei mehr Ram ?
3) Das Problem bei meinem letzten Computerbase-Pc war das das Gehäuse zu klein war für meinen Lüfter und ich daher das PC Gehäuse offen lassen musste.
Daher Passt der von mir gewählte Lüfter ich das Gehäuse sodass es sich auch wieder schließen lässt. Stört der auch nicht der Lüfter an der Rückseite des Gehäuses ?
4) Wie soll man den Kühler im Gehäuse montieren ? Lüfter zeigt nach unten oder lüfter zeigt nach hinten ?
5) Ist bei dem Kühler eine Wärmeleitpaste dabei und ist die gut ?
6) wie kann man an einem lüfter erkennen ob er luft saugt oder bläst ?
7) wie viele zusätzliche festplatten "unterstützt" das von mir gewählte Netzteil ?
8) Hat ihr sonst noch irgenwelche Tipps ?