Ein paar Fragen zu meinem zukünftigen Spiele PC

DragoonX

Cadet 4th Year
Hallo
es ist mal wieder zeit das ich mir einen neuen pc kaufe
der alte will unbedingt ins Altersheim

Mein System soll wie folgt aussehen:

1 x Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX)
1 x Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD)
2 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)
1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Noctua NH-D14
1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)

Sprich das System soll ziemlich genau den Vorschlag von Computerbase entsprechen, da ich damit in der Vergangenheit schon ganz gute Erfahrungen gemacht habe.
Ich habe allerdings einige Fragen:

1) Ich hab mich gegen eine SSD entschieden. Wird dadurch die die Performance des Pc sehr stark beeinträchtigt ?. Wenn ja warum ?

2) Ich bin am überlegen mir 16 gb für den pc zu holen. Vor einiger Zeit habe ich hier mal einen Artikel gelesen dessen aussage war das 4 gb eigentlich ausreichen , da pc-spiele in der regel 32 bit progs wären. Daher meine Frage Was bringt mehr Ram konkret. Es soll hierbei noch erwähnt werden das ich neben dem zocken den Pc noch zum arbeiten brauche und dabei programme wie R und Stata benutze mit denen ich besonders große Datenmengen verarbeiten muss. Hilft hierbei mehr Ram ?

3) Das Problem bei meinem letzten Computerbase-Pc war das das Gehäuse zu klein war für meinen Lüfter und ich daher das PC Gehäuse offen lassen musste.
Daher Passt der von mir gewählte Lüfter ich das Gehäuse sodass es sich auch wieder schließen lässt. Stört der auch nicht der Lüfter an der Rückseite des Gehäuses ?

4) Wie soll man den Kühler im Gehäuse montieren ? Lüfter zeigt nach unten oder lüfter zeigt nach hinten ?

5) Ist bei dem Kühler eine Wärmeleitpaste dabei und ist die gut ?

6) wie kann man an einem lüfter erkennen ob er luft saugt oder bläst ?

7) wie viele zusätzliche festplatten "unterstützt" das von mir gewählte Netzteil ?

8) Hat ihr sonst noch irgenwelche Tipps ?

1) Schau wenn Du auf Deinen jetzigen PC wartest auf die HDD-Led. Flackert die? Dann wartest Du auf die HDD. Diese Zeit wird mit der SSD erheblich verkürzt.
Wartest Du nie auf die HDD? Bringt Dir wohl auch eine SSD nix.
2) Mehr RAM bedeutet mehr Datenträger-Cache für Windows. Das bedeutet: Alle Daten die schon mal von der HDD geladen wurden, müssen beim 2. mal Laden nicht mehr von der Platte geholt werden (die, wie schon erwähnt das lahmste Teil in Deinem Rechner ist, selbst wenn es sich um eine SSD handelt). Folglich kann man Games, die aus sich immer wiederholenden Maps bestehen (z.b. BF3 und Konsorten) irgendwann praktisch ohne HDD-Zugriffe und deren Wartezeit zocken. Nebenbei geht dann natürlich auch ein Switch zum Desktop und zurück deutlich schneller. Es können mehr Programme gleichzeitig geladen sein, und schnell zwischen ihnen gewechselt werden. Ansonsten ist Deine Frage zu pauschal. Hängt immer von Deiner Software und Deiner Arbeitsweise ab ob viel RAM Punkte bringt oder nicht.

6) Die haben Pfeile auf dem Rand, die die Luft-Richtung anzeigen.
7) So viele wie Du mit Adaptern ankabeln kannst und Leistung übrig ist. Wenn man davon ausgeht das eine Festplatte 10W im Betrieb braucht kannst Du es Dir ja ausrechnen. 48 wenn man alles andere weglässt :-) Bitte stelle die Frage so dass wir sie beantworten können. Auf was willst Du hinaus? Leistung vom Netzteil oder Anzahl der vorhandenen SATA-Stromstecker?

Zuletzt bearbeitet:
Konfig passt soweit.

Allerdings macht es wenig Sinn sich gegen eine SSD zu entscheiden, dann aber auch nur eine recht langsame Caviar Green zu nehmen. Entweder also eine SSD dazu, oder mindestens die Caviar Blue.

1) siehe HisN.

2) Du brauchst natürlich ein 64bit Betriebssystem. 8GB reichen vollkommen, du kannst jederzeit auf 16GB noch aufrüsten. Wenn du 16GB lieber direkt haben möchtest nimm 2x8GB Riegel. Aber die 35€ mehr solltest du nur investieren, wenn du dafür nicht an anderer Stelle sparen musst. Dann nimm aber lieber direkt 1600er Ram, kostet vielleicht 4€ mehr.

3)Uh sowas darf natürlich eigentlich nicht passieren. Das Corsair 300R kann Kühler bis 16,5cm fassen. Der NH-D14 ist 16cm hoch, sollte also passen. Mit den Lüftern bist du beim Noctua auch sehr flexibel, kannst sie also auf beiden Seiten anbringen...

4) So wie auf diesem Bild hier: http://img708.imageshack.us/img708/7188/679.jpg

5) Ja ist die NT-H1 dabei, sehr gute WLP...

6) Hand davor halten? :D

7) Du hast noch einiges an Reserven mit dem Netzteil (natürlich nicht für SLI oder Crossfire ;) ). Das Gehäuse packt sowieso nur max. 4 HDDs...

danke erstmal für die schnelle antwort
@ hisn
zu 7) ich frage wegen der power des netzteils
4 festplatten + maus+ tastatur+ drucker+ dvb-stick+usb-stick+controller geht also ?

@elfenlied
zu Festplatten)
gibt es die cavier blue auch als 2TB finde die bei geizhals nur als 1TB version

zu 2) warum soll ich 2X8GB RAm kaufen ? ist der einzige vorteil das ich danoch mehr ram kaufen kann sprich 32 gb.
bringt schneller ram wirklich was es sind zwar nur 4euro aber als ich mich das letzte mal mit pc zusammenbauen befasst habe wurde hier groß gesagt das schneller ram sowieso unwichtig wäre weil cpu und mainboard diesen geschwindigkeitsschub sowieso ausbremsen würden. Unabhängig davon möchte ich auch auf jeden fall gskill ram nehmen

zu 4) zeigt das bild auch mein gehäuse ?
Wenn ja hast du noch mehr bilder von dieser Konfiguration ?

festplatten + maus+ tastatur+ drucker+ dvb-stick+usb-stick+controller geht also ?
du hast einen USB Drucker? :D

HDD: Nein, glaube gibt nur die 1TB. Trotzdem, die Green ist als reine Systemplatte zu langsam... Damit bremst du dir dein System nur aus.

Ram: Ja genau, wegen späterem Aufrüsten. Auch belastet eine Vollbestücken das System deutlich mehr, daher lieber nur 2x8GB. 1600er machen ca. 2-5% mehr Leistung aus, also fast nicht messbar. Allerdings weiß man nie, wie ich der PC "entwickeln" wird, also ob du das Ram später noch brauchen wirst etc. Und dann sollten es besser die etwas schnelleren sein, eben nur 4€...

Nein, das Bild zeigt nicht dein Gehäuse. Ging nur um die Montage des Kühlers.

Zurück
Oben