Ein paar Fragen zu Philips Hue / Zigbee

Prisoner.o.Time

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
10.001
Hab mir kürzlich nach langem hin und her ein paar Ledvance Gardenpole Gartenleuchten mit Zigbee geholt. Und wie es der Zufall so will, bekomme ich die Hälfte nicht verbunden. Vermutlich wegen einem Reichweitenproblem. Auf der einen Seite des Gartens ging es Problemlos. Diese ich auch näher an der Philips Hue Bridge dran. Auf der entgegengesetzten Seite werden die Geräte nicht gefunden. Diese ist auch weiter weg von der Hue Bridge. Ansich sollte die Reichweite ja kein Problem sein, haben allerdings eine Kellerwohnung mit über 1m dicken Außenwänden.

Die Frage ist jetzt, was kann man machen um die Reichweite zu erhöhen.

Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, sollen alle Philips Hue (generell Zigbee?) Geräte die Reichweite erhöhen. Gilt das nur für Philips Hue oder auch für andere Zigbee Geräte welche an der Hue Bridge angelernt sind?

Alternativ könnte man laut Netz auch einfach weitere Hue (generell Zigbee?) Geräte, in dem Fall einfache Funksteckdosen kaufen. Diese sollen dann rein als Verstärker dienen.

Hab ebenfalls gelesen dass man ne Hue Bridge verwenden kann, das ist aber ein sehr altes Thema und weiß nicht ob das noch so möglich ist bzw. wie groß der Aufwand ist.

Was sind denn nun meine Möglichkeiten bzw. was würdet ihr mir empfehlen. Im Netz findet man Hauptsächlich nur Beiträge zum optimieren, aber nicht was man konkret dagegen machen kann.


Schon mal vielen Dank.
 
Du möchtest mit der Hue Bridge eine Ledvance Lampe verbinden?
Das klappt nur, wenn diese Lampe auch von Hue supported wird.

Leider ist es nicht so, dass die Hue Bridge für jedes Zigbee Gerät genutzt werden kann.
 
Die meisten Geräte, welche direkt am Stromnetz und nicht per Akku betrieben werden, sollten im Zigbee-Netzwerk als Repeater funktionieren. Persönliche Empfehlung: Hue Smart Plug. Gibt auch welche von Ikea und anderen Drittherstellern.
 
Es geht ja ums Koppeln?
Dann bringe die Leuchten zum Koppeln doch näher an die Bridge.
Nach meinem Verständnis werden zwar die Signale im Zigbee-Verbund von anderen Geräten auch erneut ausgesendet (Verstärkt) aber wenn die Lampen noch nicht gekoppelt sind, gehören Sie ja noch nicht dem Verbund an und senden ihr einsames "Ich will verbunden werden Beacon" aus.
Und so ein "Koppel-Broadcast" dürfte ja nicht von "fremden" Geräten verstärk werden, sonst könntest du ja auch noch Lampen drei Straßen weiter von Fremden beim Koppeln finden, wenn alle Nachbarn brav Zigbee-Geräte haben und die Koppelbereitschaft weiterleiten würden.
 
@diamdomi wie bereits erwähnt habe ich auf der einen Seite bereits erfolgreich eines dieser Geräte gekoppelt.

@leetxyz du schreibst von den meisten Geräten. Gibt es dazu irgend welche handfesten Quellen? Also welche Geräte dazu fungieren? Außer den genannten zigbee gartenleuchte habe ich lediglich miboxer zigbee rgbcct Controller im Einsatz. Davon nicht gerade wenig.

@derFireBird das ist ne interessante Überlegung. Dachte zwar auch bringst du mal die Lampen näher an die brige, dachte mir dann aber a muss ich alles wieder demontieren und b warum sollten die Geräte wenn es zum koppeln nicht reicht danach an der selben Position nachdem sie gekoppelt wurden, funktionieren.
Finde aber den Gedanken mit dem nicht via mesh netzwerk übertragbares kopplungssignal interessant. Muss ich nacher mal testen wenn ich ein paar Minuten Kind frei bekomme.
 
Ledvance Geräte funktionieren zwar meist recht gut mit der Hue Bridge, allerdings nicht zu 100%.
Sind das Lampen mit Stromanschluss oder Akku/Solar.
Nur fest verkabelte Zigbee Geräte wie Glühbirnen erweitern das Mesh Netzwerk.

Mein Tipp, home Assistant mit nem Zigbee Stick (Sonoff z. B.). Dann ist man nicht an Hue gebunden und hat die deutlich bessere Kompatibilität.

Wenn es einfach sein soll, eine Zigbee Lampe mit Stecker ins Fenster stellen, in Richtung der Gartenleuchten. Die Lampe muss immer Strom haben.
 
Manche Geräte muss man auch erst resetten und dann neu koppeln, z.B. bei manchen Birnen erst 5 mal ein- und ausschalten. Dann nahe an die Hue Bridge halten.
FRag mich auch wie das gehen soll, da die Birne in der Lampenfassung ist und die Bridge wo anders, aber anscheinend geht es nicht anders. Braucht man ja schon eine eigene mobile Fassung für sowas.
 
Ich nutze einen Ikea Tradfri Zigbee Repeater um mein Kellergeschoss mit Zigbee zu erreichen.

Grundsätzlich fungieren (fast) alle 230V betriebenen Zigbee Geräte als Router. Bei mir im OG wird fast alles über ein paar Tradfri E14 Lampen geroutet.

Müssen natürlich dauerhaft am Strom und an deiner Bridge angelernt sein.


Ganz allgemein spannt Zigbee ein Mesh auf und die Geräte suchen sich selbst den besten Weg zum Koordinator (dein Hue Hub). Wie erwähnt können alle angelernten 230V Geräte als Zwischen-Hop genutzt werden.

Vermeide es Zigbee in der Nähe von DECT Telefonen, Routern, APs oder Babyphones zu nutzen, da alles mit der gleichen Frequenz (2,4GHz) funkt und die Zigbee Kommunikation stört.

Wenn ich bei mir das Babyphone (eingeschaltet) 1m neben ein Zigbee Device stelle habe ich keine Chance mehr dieses zu steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Zurück
Oben