Ein paar fragen zu Windows Home Server 2011

nip0r

Cadet 4th Year
Halllo,
Ich bin gerade dabei mir meinen ersten Server einzurichten auf folgendem System.

Mainboard: Asus Rampage 2 Extreme
CPU: i7 920
Ram: 4x 2 Gb Kingston (von den 4 Riegeln wird nur einer erkannt)
HDD: WD 320 GB blue (meine Laptop HD, da die SSD die ich dafür vorgesehen habe nicht installiert werden konnte weil sie nicht 160 GB freien speicher hat.
HDDs:4 HDs werde ich noch einbauen sobald die einrichtung fertig ist.

zu den Aufgaben:
Ich möchte haupsächlich bei mir zu Hause von 2 Windows 7 PCs und einem Windows 7 Laptop auf die Daten zugreifen.
Meistens HD Filme und Musik.
Später auch wenn ich im Urlaub bin aus dem www auf die Daten zugreifen.

Zu den fragen:

1.
Ich habe gestern Abend so gegen 23.00 Uhr das Windows update gestartet und bin jetzt erst bei 112 von 119 Updates. Ist das normal?

2.
Sollte ich die Laptop Festpatte (WD 320 blue) gegen eine SSD austauschen ?

3.
Woran könnte es liegen das nicht alle Ram Riegel erkannt werden (im Bios habe ich noch nicht nachgesehen wegen den Updates)

Ich danke euch allen schonmal im vorraus für eure Antworten.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
1.
Kann manchmal ein bisschen dauern, ansonsten neustarten und dann noch mal starten.

2.
Die 160GB Festplatte funktioniert, habe ich in meinem WHS2011 auch so (Samsung 840 120GB siehe Sig.), musst nur einen USB Stick nehmen und eine unattanded Installation erstellen, dann gehen auch kleine Festplatten - die auch völlig reichen, da du eh nur auf den anderne Platten normalerweise schreibst.

3. BIOS checken, nehme an, dass ein Riegel vielleicht nicht richtig eingesteckt wurde?!

BTW. ich finde das System ein bisschen oversized fürn WHS? Wirklich so angedacht? Bei deinen Anforderungen ist selbst mein Zotac DTX oversized - sofern du nicht Filme aus der Ferne streamen möchtest.

Ich empfehle dir dringend - besonders wegen dem Stromspareffekt - einen J1900, J2900 zu nehmen.
Denn ein HS oder NAS Idlen die meiste Zeit, wie du selbst sagst greifst du mal aus der Ferne zu oder willst nur schnell was übern Share starten. Die meisten Leute begehen den Fehler nicht auf den Wattverbrauch zu achten.

Entweder du holst dir auch gebraucht son Zotac DTX (6 SATA Anschlüsse) verbraucht 13 Watt, oder das J1900 von Supermicro was noch mal Leistung hat und 6 SATA Ports (inkl. SATA3). Als Import aus USA für 140€ zu haben. In Deutschland bei SONA ca. 170€

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich hatte die Komponenten alle übrig.
Ich habe Die SSD jetzt in meinen Laptop eingebaut und würde sie auch gerne drin lassen, und halt die Laptop HDD in den WHS.
Bremst die Laptop HDD den Server zu sehr aus?
Das Bios checke ich sobald die Updates durch sind, Riegel sind alle richtig drinn.

MfG

Nein die SSD ist egal, war mir persönlich nur wichtig, dass mein Server schnell wieder oben ist, wenn ich ihn aus der Ferne neustarte.
Wenn du die Teile übrig hast, verkaufen bei eBay oder hier bei Computerbase. Machste wahrscheinlich noch ein bisschen gewinn.
Alles andere ist wirklich Blödsinn.

Habe auch in meinen whs2011 die alte laptop platte rein gesteckt (360gb). Läuft seit fast zwei Jahren und in Kombination mit meinem i3 hab ich keine performance Probleme.

Danke für eure Antworten,ich werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen ob ich nicht die Hardware verkaufen sollte und durch was Strom sparendes zu ersetzen.
Der Ram geht jetzt, die Updates sind auch durch.
Zugriff auf den Server habe ich auch bekommen.
Hat jemand Tips wie ich den Server für WOL einrichen kann.

MfG

WOL musste im BIOS UEFI aktivieren, damit das geht. Dann kannste es aus der gerne starten. Installiere dir noch Lights out for WHS 2011 und alles ist jut.

Zurück
Oben