Ein paar Fragen zum DS4 auf dem PC (Wireless)

HeinMueck

Lt. Commander
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken meinen Xbox360 Controller zu verkaufen und nur noch den DS4 zu verwenden. Ist eine Sache der Ökonomie (-> Einer für alles sozusagen). Dazu mal 2 Fragen:

1) Welche Hardware brauche ich, um den DS4 Wireless mit dem PC zu verbinden? Funktioniert das mit dem gleichen Gerät, das auch für den Xbox360 Controller gedacht ist? So eins habe ich nämlich noch hier. Oder was benötigt man da?

2) Wenn man den DS4 mit dem PC verbindet, geht dann nicht immer auch die PS4 an? Oder kann man das irgendwie umgehen?

Danke schonmal für eure Antworten :)
Ergänzung ()

Also erstere Frage konnte ich mir jetzt breits beantworten. Der Wireless Controller des 360 Controllers hat kein Blurtooth. Was für ein Gerät muss ich mir denn kaufen, um bluetooth am PC zum laufen zu bekommen? gibt da ja auch scheinbar verschiedene Formate. 2.0 etc...

Zuletzt bearbeitet:
Ein günstiger USB-Bluetooth-Dongle tut's.
Der Dualshock 4 läuft auf Bluetooth 2.1 + EDR, zumindest hat die PS4 das offiziell. Daher würde ich unter 2.1 keinen Stick kaufen. Solche mit 4.0 LE gibt's auch für unter 9€.

Der Controller wird halt mit einem Gerät gekoppelt. Will man ihn am anderen Gerät nutzen, muss man "umkoppeln".

Danke für die Antwort. Ich habe mir jetzt ein 3.0 Stick bei Ebay bestellt. Kostete nur 3 Euro...Ob und inwiefern ein 4.0 Adapter jetzt besser gewesen wäre, habe ich jetzt nicht auf dem schirm^^ sehe gerade, dass der sogar 50 cent billiger gewesen wäre...sind die denn alle abwärtskompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Abwärtskompatibel schon, ja.
Beim Dualshock 4 hast durch den neueren Standard am Dongle keinen Vorteil, wenn du mal was anderes per Bluetooth verbinden willst möglicherweise schon. Das Hauptfeature von 4.0 ist der Low Energy Mode.

ja habe sowas bereits gelesen, jedoch nicht richtig verstanden. hätte 4.0 irgendwelche vorteile, wenn ich das ding ständig am pc gesteckt hätte, den controller aber nur ab und an? also wäre das mit 4.0 irgendwie energieeffizienter?

Naja, am PC is das recht wurscht. Dem mobilen Gegenstück vielleicht nicht so (wenn es denn 4.0 LE unterstützt).

Zurück
Oben