Ein Paar Fragen zum Einbau meiner ersten SSD (Acer Aspire V3-772G)

perry0485

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
1
Hallo Forummembers,
Ich bräuchte etwas Hilfe, da ich nicht genau weiß, was ich alles tun muss um eine SSD für meine Zwecke vernünftig zum Laufen zu bringen. Zur Information: Ich habe ein Acer Aspire V3-772G Notebook, das 2 SATA III Slots und einen mSATA Slot hat. Icch habe mir die Crucial MX100 SSD 256GB 2.5Zoll MLC SATA600 und ein Festplatteneinbaukit von Acer. Ich hatte den PC ohne vorinstalliertes Windows gekauft, habe also eine benutzbare Lizenz (Win 8.1) und alle wichtigen Daten habe ich schon abgesichtert. Die SSD soll als Bootlaufwerk und für Games genutzt werden, andere Daten sollen auf die schon vorhandene HDD kommen.
Meine Fragen sind also:
  • Muss ich die HDD ausbauen, damit die SSD in den 1. Slot kommt und die HDD in den 2. einbauen? Oder kann die SSD problemlos als Bootlaufwerk im 2. Slot verwendet werden?
  • Wie formatiere und partitioniere ich die Festplatten richtig neu?
  • Was muss ich alles tun, damit Windows nicht alle Daten auf dem Bootlaufwerk abspeichert (Persönliche Daten)?

Vielen Dank im Vorraus, falls ihr zusätzliche Tipps für mich habt, lasst mich gerne wissen.
MfG perry0485
 
Ich wuerde die SSD in den ersten SATA Slot stecken die HDD erst mal raus und zuerst Windows installieren, Dabei vorher im BIOS nachschauen ob AHCI aktiviert ist.
Die Treiber fuer Dein Geraet vorher auf der Webseite des Herstellers runterladen.
Nachdem Windows installiert ist HDD einbauen. Diese kannst Du dann zum abspeichern Deiner Daten einbinden.
 
Willkommen im Forum..

Wartungsklappe öffnen, vorhandene Platte raus, SSD rein, dann win cd oder usb stick mit win 8.1, gibts zum download bei microsoft, reinstecken und im bios einstellen das von cd bzw usb gebootet werden soll.. windows installieren.. treiber alle drauf machen und wenn alles fertig ist die vorhanden platte wieder einbauen.. fertig..

kurzfassung..
 
perry0485 schrieb:
Muss ich die HDD ausbauen, damit die SSD in den 1. Slot kommt und die HDD in den 2. einbauen? Oder kann die SSD problemlos als Bootlaufwerk im 2. Slot verwendet werden?
Zur Installation von Windows sollte die HDD auf jeden Fall ausgebaut werden, da sonst der Bootloader sehr wahrscheinlich nicht auf der SSD landet, wenn die HDD am Port mit der geringsten Nummer steckt. Dann musst Du auch sehen, ob beide 2.5" Plätze wirklich SATA 6Gb/s sind, keine Ahnung wie viele 6Gb/s Ports der Chipsatz hat.
perry0485 schrieb:
Wie formatiere und partitioniere ich die Festplatten richtig neu?
Gar nicht, das macht der Windows installer für Dich und mehr als eine für den Bootmanager und eine als Systemlaufwerk braucht man nicht. Unterteile die SSDs nicht in zu viele Partitionen, sonst ist hinterher nur immer eine schon voll und auf der anderen ist noch viel Platz und dann geht der Ärger los. 256GB sind wenig genug um sie nicht zu erstückeln. Wenn Du vorher partitionierst, bekommst Du am Ende nur die SSD gar nicht als Installationsziel im Installer angezeigt.
perry0485 schrieb:
Was muss ich alles tun, damit Windows nicht alle Daten auf dem Bootlaufwerk abspeichert (Persönliche Daten)?
Die entsprechenden Pfade auf die HDD verbiegen, aber wozu? SSDs muss man nicht schonen, die können viele Hundert TBW ab.
Ergänzung ()

Und bitte nichts von diesen blödsinnigen und veralteten Tipps realsierein:
pipsich schrieb:

So sollte man gerade den Ruhezustand bei Notebooks nicht deaktivieren, wenn mal den Akku leer wird während Du gerade nicht in der Nähe bist, weißt Du wieso. Auf die Systemwiederherstellung würde ich auch nicht verzichten, wenn man nicht regelmäßig Images zieht um nicht bei einem Installationsproblem Windows neu installieren zu müssen und die Auslagerungsdatei sollte nicht deaktiviert oder gar auf die HDD gelegt werden, man kann sie bei genug RAM auf 2GB festlegen, dass reicht dann auch.
 
Zurück
Oben