Ein paar Fragen zum neuen Rechner ...

LeCram

Ensign
Hallo zusammen!
Nachdem es vor wenigen Tagen meinen Laptop erwischt hat, plane ich nun die Anschaffung eines neuen Gaming-/Multimedia-Rechners aus dem oberen Segment. Vorzugsweise Eigenbau. Preislich hatte ich mir eine Größenordnung bis 1500€ vorgestellt.
Allerdings habe ich nun Ewigkeiten nicht mehr mit Towern zu tun gehabt und bin deswegen ein kleines bisschen überfordert mit der Zusammenstellung.

Daher grobe Planung vorab:
-32bit System, da ich häufig auch noch ältere Spiele nutze (oder ratet ihr mir davon ab?)
-4-Kern-Prozessor mit 3GHz+
-4GB Ram DDR3
-Grafikkarte der oberen Reihe (bevorzugt NVIDIA)
-Geräuscharm
-BluRay-fähig, DVD/CD-Brenner
-Kartenlesegerät
-Festplatte 500gb+

Folgendes ist meine bisherige Planung an Hardwarekomponenten:

Gehäuse: Xigmatek Asgard II schwarz
Netzteil: AX-P450L Typhoon (450W) von Axle
Mainboard: P6T SE von Asus
Prozessor: I7-960 (Bloomfield) von Intel
CPU-Fan: (Zubehör zum Prozessor)
Arbeitsspeicher: A-Data PC1600 DDR3 2x2GB von A-Data
Grafikkarte: NVIDIA GTX 480 1536MB von Asus
Soundkarte: onboard
Laufwerk: LiteOn IHOS104-32 BluRay und Dvd
Festplatte: WD20EARS 2tb von Western Digital
Card-Reader: UCR intern 8,9 von Ultron
LAN: onboard

Allerdings stellen sich nun verschiedene Fragen:
1. Passen die Teile soweit zueinander?
2. Reicht das Netzteil? (CPU130W, GraKa 250W ... Rest: kA)
3. Ratet ihr mir von irgendwelchen Komponenten ab?
4. Seht ihr irgendwo Einspaarpotenzial?

Ich hoffe, ihr könnt mit den Angaben etwas anfangen und mir ein wenig weiterhelfen?!
Grüße,
Marcel

Die GPU braucht mehr wie 250 W :freak:
Nimm lieber ein Marken netzteil mit 80+ min. 550 Watt.

Zudem kein i7 960
nimm lieber 920/930, den Aufpreis kannst du sparen.

Preis/Leistung ist nicht relevant? Die Komponenten sind sehr Leistungsstark und dadurch überzogen teuer.

Edit: Bei der Preisklasse würde ich auf ein RAID nicht verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Vom diesem Netzteil nimmst du besser zwei Schritte Abstand, wenn du nicht gleich deine neue Hardware schrotten willst. Das Teil liefert (auf dem Papier wohlgemerkt!) nur 240 Watt auf der 12-Volt-Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
- 32 bit ist tot!

- Netzteil würde ich nicht nehmen.

- Der Ram macht nur Sinn wenn du OC machen willst.

- "Bevorzugt Nvidia" ist Kappes! Gerade in den Topmodellen ist ATi sinnvoller.

- Würde nicht den boxed kühler nehmen.

Grüße

nimm bitte ein markennetzteil. bei dem system würde ich schon ein 500er nehmen.

kauf nen ordentlichen cpu-kühler und benutz nicht den boxed sonst kannst du dich von halbwegs leise verabschieden

nimm den i7-950, denn der ist 100mhz langsamer und kostet die hälfte

ich würd win7 x64 nehmen. 64 bit sind wegen ram z.b. auf jeden fall sinnvoll und wenn was nicht geht lässt du halt ne vm laufen.

desweiteren würd ich eine ssd empfehlen

hier mal die faq die du vielleicht lesen solltest:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

@ms101: Der GPU nimmt sogar noch viel mehr^^

i7 9xx ist übersteuert. Amd Phgneom2 X6 1090T rein mit ein Mugen 2 Kühler drauf. 4-8GB RAM ((GB wenn du es dir gleich leisten kannst. Freude wirste schon haben daran mit 8GB RAM.

Netzteil 600 Watt mindestens.

SSD würde ich mit 120Gb Version schon raten als Systemplatte zu nehmen und eine 1-2TB für deine Daten.

Wow!
Das ging schnell und anders als erwartet :D

Also schließe ich CPU und Netzteil schonmal ändern?
RAM würde ich gerne so lassen, denn wie gesagt, soweit ich im Kopf habe, ist ein 64Bit zwar schön und gut, aber die hälfte aller Programm läuft darauf nicht. Oder hat sich das inzwischen geändert?

Was würdet ihr denn zu einer CPU namens i7-950 sagen? 3,06GHz aber nur 285€* statt 542€* (*Amazon)
Kommt es denn auf die Marke beim Netzteil so an? Habe ein weilchen gesucht und zu diesem Gerät sehr gute Kritiken gelesen. Zumal es nur halb soviel kostet wie ein vergleichbares BeQuiet o.Ä. ...
Und die 250W Angabe hab ich so in einer Vergleichstabelle gefunden mit verschiedenen Karten. Dort war 250W als Maximalleistung angegeben ...

Grüße,
Marcel

Alle 32bit und 64bit Programme laufen auf den 64bit Win7 BS bis jetzt bei mir. Also ich würde mir da keien gedanken machen, außer du zockst Spiele von 1998^^

wenn du das geld hast würd ich mir den core i7 960 oder 980 holen da hast du länger was von

LeCram schrieb:
-32bit System, da ich häufig auch noch ältere Spiele nutze (oder ratet ihr mir davon ab?)

32bit OS heißt nicht, dass alte games nicht laufen, da abwärtskompatibel => W7 x64 kaufen!

und wenn leise, dann ne HD5870...wobei bald die 6000er kommen :freak:

Also:
verabschiede dich entweder von Geräuscharm, oder von der GTX480. Das passt einfach nicht zusammen.
Zudem würde ich mich, wenn du keine Multi-GPU-Lösung in Betracht ziehst auch von der Sockel 1366-Plattform lösen, da die 4-Kerner nicht schneller sind, als ihre 1156er-Pendants, also in dem Fall der I7-860. Vorteile hat die 1366-Plattform so oder so nur im Bereich der Profi-Anwendungen und der Multi-GPU-Lösungen.
Zudem empfiehlt sich ein Marken-Netzteil: Meine Empfehlung CM550 von Cougar, oder wenns etwas mehr sein darf CM700
Prozessor: Siehe oben
Mainboard: Beliebig mit 1156er-Sockel. Ich bevorzuge das P7P55D mit dem ich beim Zusammenbau bislang nie Probleme hatte.
Grafikkarte: Bei leise: HD5870, Bei Leistung GTX480, dann aber bitte von Zotac in der AMP!
Gehäuse: Darf dafür schon n Midi-Tower, oder Big-Tower der gehobenen Preisklasse sein und kein Xigmatek Asgard.
Dazu packste ne SSD
8GB G.Skill-RAM 1600-CL7
und ne 1,5TB-Datenplatte.

@ sader1994.
Bitte, keine solch idiotischen Bemerkungen. Das was du da erzählst is nämlich kurz gesagt Mist, wenn du dir das Budget ansiehst. Einen Intel-6-Kerner kostet nämlich einfach exorbitant zu viel. Über 800€ nur für den Prozessor.....
Da hat man dann echt nen Schaden.
Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
2 * 2 GB ram und nen tripplechannel prozessor den leiber nen dualchannel prozessor oder nen tripplechannel kit also 3 * 2 GB

Wie wärs mit diesem, würde bei Mindfactory knappe 1500€ machen.

Anhänge

• rechner.jpg
    rechner.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil: AX-P450L Typhoon (450W) von Axle

Also 500 Watt sollten es schon sein und dan noch ein vernünftiges Marken Netzteil bei der Preisklasse ;)

Mainboard: P6T SE von Asus
Prozessor: I7-960 (Bloomfield) von Intel

Warum nimmste nicht einen 1156 Sockel und dazu ein passendes mobo und den i7-860 ^^

Alle 32bit und 64bit Programme laufen auf den 64bit Win7 BS bis jetzt bei mir. Also ich würde mir da keien gedanken machen, außer du zockst Spiele von 1998^^

Dem kann ich ebenfalls nur zustimmen ;)

Wenn dan 4gb mit 64bit OS (aber nur wenn OS = Win 7 )

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Da isst man mal eben zu abend und hat tausend Antworten. So schlimm, die Zusammenstellung? :D

Also wenn ich euch dann vertraue, entscheide ich mich für ein 64bit System? Das Problem ist wie gesagt die zT. alte Software. Spiele etwas auch gerne mit Freunden noch AvP2 oder WC3 Funmaps und ähnliche Konsorten. Einfach wegen Spassfaktor. Wäre schade, wenn das nicht mehr gehen würde.
Abgesehen davon ist das auch der einzige Grund, warum ich mich für 4gb Ram entschieden habe. Aber wenn ich dann schon 64bit nehme kann ich ja da auch noch aufstocken.

Mit den i7-960 und 980 hatte ich auch überlegt, aber da juckt mich besonders der Preis noch ganz schön. Auf der anderen Seite wären das wohl CPU's, die dann auch noch ein paar Jahre was leisten werden, oder?

Die Grafikkarte scheint mit ihrer Lautstärke ein No-Go, wie ich euch verstehe? Dann lieber die ATI-Reihe? Wobei die natürlich dann auch 'nen netten Preis haben, wie?
Wenn ich dann von der HD 5870 und 5970 die Kritiken lese, scheint die 5870 nicht nur einen Tacken billiger, sondern auch leiser. Stimmt das so?

Des Weiteren sage ich auch direkt mal, dass ich mir dieses Jahr wohl keinen neuen Rechner mehr kaufen werde. Es wird wohl auf Januar hinauslaufen, wie es aussieht. Daher sind preisliche Vorgaben da noch in einem gewissen Rahmen dehnbar. Aber natürlich halt nicht mehr als nötig ;)

Als Gedankenspiel verändere ich mal die Liste vom Ursprung wie folgt:

System: 64bit W7
Netzteil: 550 Watt BeQuiet Dark Power P7 Pro
CPU: i7-950 (oder i7-970?)
RAM: 8gb DDR3 (??)
GraKa: ATI HD5870 (Dual? Würde sich das lohnen?)
Motherboard?

Oder fange ich gerade an, massiv Leistung zu verschwenden?

Grüße,
Marcel

wc3 läuft auch auf einem 64bit system problemlos, da brauchst du dir keine gedanken zu machen.
von der hd5970 würde ich an deiner stelle die finger lassen, keine besonders gute karte meiner meinung nach, dann würde ich dir schon eher ein sli gespann aus zwei gtx 460 vorschlagen (zb. 2x Gigabyte GTX 460 Extreme), das ist schneller, macht weniger probleme und ist auch nicht teurer.
solltest du dich für eine hd 5870 entscheiden würde ich dir zur powercolor pcs+ raten, die ist recht günstig und sehr leise.

habe mir jetzt zugegebenermaßen nicht alle beiträge komplett durchgelesen aber hast du schon mal in die faq (erster link in meiner signatur) geschaut?

ganz erlich ich würde keine 550 euro alleine für einen prozzi ausgeben... zudem haben die in spielen auch kaum mehrleistung... die sind nur interessant wenn du wirklich hardcore videobearbeitung etc. machst...
ich würde also eine i7 870 nhemen oder einfach ein amd system mti einem x6 1090T. da kommt man wesentlich billiger bei weg

AMD
http://geizhals.at/deutschland/a517718.html
MB
http://geizhals.at/deutschland/a527259.html
Ram
deiner... aber 1333Mhz reicht eig aus
Kühler
http://geizhals.at/deutschland/a486335.html oder http://geizhals.at/deutschland/a537141.html

da bin ich bei ca. 420 euro... für alles...deins kostet locker 600-700 für kaum mehrleistung

Zurück
Oben