Ein paar Fragen zum SLI-Betrieb und Aufrüsten

xXPhoenixXx

Cadet 1st Year
Da ich merke, dass meine GraKa (Gainward GTX 670 Phantom 2GB) bei neuen Spielen immer mehr an ihre Grenzen stößt, habe ich mir vor kurzem zum ersten mal Gedanken über eine Aufrüstung bzw. den Kauf einer zweiten Karte gemacht. Dabei stellen sich mir jedoch einige Fragen:

1.
Macht es generell Sinn sich eine neue Karte zu kaufen, oder soll ich lieber zur günstigeren Variante (SLI) greifen?

2.
Ist es möglich eine zweite GTX 670 zu kaufen, die von einem anderen Werk kommt als Gainward, z.B. von Asus und die beiden Karten dann im SLI laufen zu lassen??

3.
Wie sieht es mit der Hitzeentwicklung im SLI-Betrieb aus?

4.
Würdet ihr mir überhaupt raten jetzt schon aufzurüsten?

1. nein da 2GB schlicht zu wenig sind
2. ja
3. sehr schlecht, wakü ist immer eine gute Option oder Karten mit Radiallüftern
4. das ist deine Entscheidung. Wenn dir die Leistung zu wenig ist und Geld da ist.. aufrüsten

Das Thema wurde schon zig Mal besprochen. Sieh dich einfach etwas um im Forum.
Und du hast den selben Fehler wie zig andere mit der Fragestellung ebenfalls gemacht: Welche Spiele, welche Auflösung, wie sieht dein Restsystem aus?

1) SLI macht ausschließlich Highend Sinn, seit 7 Jahren die gleiche Frage/Antwort.
2) Google nvidia SLI Faq, oder mal in Fachgespräche die angepinnten Threads anschauen. Das ist keine neue Frage. Sufu ist auch toll.
3) Zwei Grakas: Doppelt so viel Hitze + gegenseitiges Aufheizen.
4) Leistung reicht nicht: Aufrüsten. Auf was willst Du warten?

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal bitte dein Komplettes System
Dann kann man mehr sagen. Was genau spielst du und in welcher Auflösung und detailgrad?

Deutlich sinnvoller wäre es eine neue, aktuelle Grafikkarte zu kaufen und die alte zu ersetzen.

Die alte wird verkauft und dann holst du dir z.B. eine R9 290, wie die Sapphire R9 290 Tri-X OC http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html für 336€.

Kommt auch drauf an bei welcher Auflösung du spielt. Bei "nur" FullHD ist eine R9 290 über 30% schneller als eine GTX 670.

Sli ist keine Möglichkeit zum Aufrüsten sondern nur bei Highendkarten sinnig.
Auch wenn man technisch zwei Midrange Karten verbinden kann, Sinn machts erst ab einer GTX780 oder Titan. Ansonsten gibt es immer mehr Leistung mit einer größeren EInzelkarte als mit einer zweiten kleinen.
Falls man messbar mehr FPS hat, dann machen Mikroruckler das ERgebnis wieder zunichte oder die CPU ist überfordert.

Bei welchem Spielen/Auflösungen macht denn deine GTX670 dicht?

@HisN / KTelwood

Ich würde nicht sagen dass es auschließlich im high-end Segment Sinn macht, aber grundsätzlich habt ihr recht.

GTX 770@SLI hängen z.B. sogar eine GTX 780Ti ab bei etwa gleichen Kosten.
Natürlich sind da die typischen SLI Nachteile, aber auch Vorteile.

der einzige Vorteil von SLI sind höhere FPS/Bildqualität (wenn das Vram ausreicht)
Warum Vorteile? Bzw. welche anderen mir unbekannten Vorteile wenn Du die Mehrzahl benutzt.

System:
i5 3570k, GTX 670 Phantom 2 GB, 8GB/1600 HyperX XMP Ram, Asus P8Z77 Board, 600W Corsair Netzteil

Ich spiele mit 1920x1080 Auflösung.
Im Moment spiele ich Assassin's Creed 4, War Thunder, Anno 2070, Battlefield 4.

Also macht es mehr Sinn sich eine neue Karte zu kaufen. Gut, dann werde ich wohl zu einer GTX 780 greifen, da ichk Nvidia einfach lieber habe.

PS: Tut mir leid, dass ich vorher nicht das Forum durchsucht habe, soll nicht wieder vorkommen.

HisN schrieb:
Warum Vorteile? Bzw. welche anderen mir unbekannten Vorteile wenn Du die Mehrzahl benutzt.

Ist ja gut, Klugsch***piieep :p
Zwei GTX 760 sind minimal schneller als eine GTX 780 und günstiger! :rolleyes:
(so jetzt hab ich's dir gegeben ...nein Mist, du hast ja recht)
Ergänzung ()

Schau erstmal nach ob in den Besagten Spielen nicht der i5-3570k der Flaschenhals ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
*GG* ich will doch auch was lernen :-)

Ergänzung vom 13.06.2014 16:01 Uhr: Schau erstmal nach ob in den Besagten Spielen nicht der i5-3570k der Flaschenhals ist ;)[/QUOTE schrieb:
Werde ich mal überprüfen. Sollte das der Fall sein, werde ich mal meinem Computermensch des Vertrauens in den Hintern treten, der hat gesagt der i5 3570k wäre optimal fürs zocken ; )

Nicht zu fest zutreten... der i5-3570k ist ja nicht schlecht aber HisN wir dir sicher bestätigen, dass auch ein i7-3930K o.Ä. limitieren kann je nach Spiel. Also immer schön den Ball flach halten ;)

Die Kunst ist es zu wissen was wann am Limit ist und CPU und GPU optimal auszulasten
bzw. so auszulasten dass man das für sich optimale Ergebnis erzielt.

Es gibt halt keine Pauschal Lösungen, sondern nur Kompromisse. Du verzerrst ja eine Zusammenspiel schon wenn Du nur einen Qualitätsregler im Game Bedienst. Beispiel:
Mit FXAA hängst Du im CPU Limit
Mit 8xMSAA im GPU Limit
und mit TXAA im VRam Limit.

Es gibt keine Lösung die immer funktioniert.

Ist halt irgendwie doof wenn ich auchnoch nen neuen Prozessor kaufen muss... reich bin ich jetzt auch nicht xD. Dann warte ich lieber noch eine Weile und spar ein bisschen.

BTW, wie sieht es momentan eigendlich aus? Wird die CPU bei den meisten Games wieder wichtiger oder erkennt man da keine Veränderung? Ich weiß nur, dass ich vor ein zwei Jahren gelesen habe, der Prozessor würde in Zukunft immer unwichtiger werden.

APIs wie MAntle und DX12 ermöglichen dass die CPU weniger belastet wird und die GPU stärker ausgenutzt werden kann.

Andererseits gehen immer mehr Spiele auf muti-Threading.

Kann man also nicht pauschalisieren... wobei GPU ist nach wie vor das zentrale Element wenn's um gaming geht.

Sinn ist auch Definitionssache:

Ein Sinn meines Pc Hobbies ist auch einmal etwas Neues auszuprobieren.
Darum habe ich damals das Gtx 480 Sli Projekt gewagt.

Im Nachhinein bin ich für diese Erfahrungen dankbar.
Ohne Sli wären meine 12 Mio Pixel Anforderung einfach nicht machbar.
Dafür wird selbst die schnellste Single Gpu der nächsten Generation nicht langen.

Gtx 670 Sli hatte ich auch mal, aber da war zugegebenermaßen Gtx 680 high end.

Ich kenne dich und deine Anforderungen ans Hobbie nicht. Probierst du auch gerne etwas Neues oder willst du das Thema Mikroruckler selbst einmal ergründen, dann ist ne zweite 670 zum günstigen Gebrauchtpreis eine Option.

Ein Buddie in meinem 3D Vision Thread ist mit seiner zweiten 660ti happy, um das Thema Multi Gpu einmal selbst zu testen.

Oder bist du doch der rein rationale Typ?
Dann Gtx 780 Oc kaufen und gut ist.

@ CPU: irgendetwas bremst immer. Ein 3570k Oc und Gtx 670 Sli bzw Single Gtx 780 würde ich aber als recht ausgewogene Kombo bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben