Ein paar Fragen zum Thema Bildschirme

MinaB.

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
367
Hallo :)

Ich habe bezüglich Displays fast kein Vorwissen also, entschuldigt falls ein paar Fragen etwas dumm klingen xD

1. Warum existieren 120Hz und 144Hz panels. Nicht wegen ihrer hohen Bildwiederholfrequenz das ergibt Sinn, aber warum gibt es zwei verschiedene Bildwiederholfrequenzen, die nur ~20% Unterschied aufweisen? Das ist als würde man 60Hz Panels und 72Hz Panels anbieten.

2. Ich sitze circa 100cm von meinen Bildschirmen weg. heißt das, dass ich am besten ein 25'' WQHD Display verwenden sollte, da man ja möglichst 300ppi erreichen sollte?

3. Wie hoch ist der Farbadeckungs-Support? Bringt 100% Adobe RGB irgendetwas außerhalb von Photoshop usw.?

4. Wie hoch ist der HDR Support?

5. Was sagen die Kontrastwerte aus? Heißt 1000:1, dass #ffffff 1000-mal heller ist als #000000? Und was sind da gute Werte?
Ich konnte im Internet leider nicht das Helligkeitssehvermögen von Menschen ausfindig machen, wisst ihr wie hoch das ist? (Eher aus neugier, ich weiß, dass Displays weit von 50% der Abdeckung entfernt sind)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und einen schönen Tag ^^

Sandro
 
1. 120 ist das doppelte von 60 Hz, die aufgrund des 60Hz Stromnetz der USA für Jahrzehnte standard bei Monitoren waren. 144 Hz ist das sechsfache von 24 Hz. 24 Hz sind Standard bei (Kino-) Filmen
5. Ja. 1000:1 sind übliche (Herstellerangaben) bei TN und IPS Panelen. VA kommt auf rund 3000:1. OLED kommt auf deutlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onktebong
S.B. schrieb:
Ich konnte im Internet leider nicht das Helligkeitssehvermögen von Menschen ausfindig machen

Klar, weil es dafür keinen konkreten Wert geben kann.

Wie hell du etwas empfindet, hängt von sehr vielen Parametern ab, die sich "im laufenden Betrieb" und dazu noch von Mensch zu Mensch unterscheiden.
 
1. Auch liegen hier je nach Auflösung durchaus Bandbreiten-Limits von HDMI und Displayport dazwischen.

2. Auch weil das Auge unterschiedliche Sehschärfe hat, habe ich noch keine schöne Formel gefunden um von Monitor-DPI/PPI umzurechnen auf "durchschnitts Auge sieht keine Pixel mehr". Ich hatte/habe 25" WQHD Monitore. Mit 125% sind die vor allem bei Text schärfer als Standard-Monitore (FHD@24"), aber auf Dauer wollte ich das Mehr an Platz von 100% und die Schärfe ist jetzt nicht so gewaltig viel höher. Mein Notebook hat UHD auf 15" und da sieht man wirklich keine Pixel mehr egal wie nah man ohne Lupe ran geht und ich finde Text so viel angenehmer. (wenn man also diese Textschärfe will, dann muss man eher noch höher Auflösend gehen. Ich sitze aber auch nicht so weit weg, da wäre mir 25" dann zu klein). Aber viele hier im Forum sagen auch, sie sehen den Unterschied von High-DPI nicht...

3. Wenn man natürliche Farben will eher nicht. Wenn der Monitor selbst umrechnen kann ist es aber nicht schädlich (bei meinem Notebook zB kann das Display aber nicht konvertieren, sondern das macht die Onboard-Grafik und die kriegt dann Black-Crush wenn man auf sRGB stellt für natürliche Gesichtsfarben...
Ich denke der Support außerhalb von speziellen Bildbearbeitungsprogrammen etc kommt erst mit Support von HDR.

4. wie sollte man diese Frage verstehen? Farbabdeckung von HDR? Rec 2020 Farbraum sollte größer als AdobeRGB sein, in wie fern die sich überlappen, weiß ich aber nicht.

5. Ja. Viel höher als 1000:1 kommt man mit IPS nur in Verbindung mit Local Dimming. Ich habe keine Zahlen, aber Menschen haben, mit Iris einen so viel höheren Helligkeitsbereich. Aber da würde ich auch mehr die HDR max Helligkeit für relevant halten, im Gegensatz zum Kontrast. Das sagt mehr wie gut das Schwarz denn ist, insbesondere wenn der Monitor nicht nur Schwarz anzeigt.
-Edit: Aber gerade mit Dynamic Dimming / Local Dimming und OLEDs ist der Kontrast quasi nicht mehr Aussagekräftig für wie der Monitor sich in der Praxis macht.
 
S.B. schrieb:
Das ist als würde man 60Hz Panels und 72Hz Panels anbieten.
Also ich habe hier einen 75 Hz Monitor stehen. ;)

S.B. schrieb:
da man ja möglichst 300ppi erreichen sollte?
Die PPI deines Monitors haben nichts mit dem Sitzabstand zu tun. Generell fänd ich 25 Zoll bei einem Meter Abstand zu wenig, aber das musst du wissen. Da gibt es keine universell passenden Werte.

S.B. schrieb:
Bringt 100% Adobe RGB irgendetwas außerhalb von Photoshop usw.?
In den meisten Fällen tatsächlich nicht. Wobei sich das mit HDR in letzter Zeit etwas gewandelt hat, wenn das für dich relevant ist.

S.B. schrieb:
Wie hoch ist der HDR Support?
Da musst du schon etwas spezifischer werden mit der Frage. Grundsätzlich würde ich allerdings sagen, ist HDR am PC noch kein großes Thema. Die meisten Monitore, die HDR beherrschen, haben nicht mal Full Array Local Dimming.

S.B. schrieb:
Heißt 1000:1, dass #ffffff 1000-mal heller ist als #000000? Und was sind da gute Werte?
Korrekt. Die Herstellerangaben bringen hier aber nicht sehr viel. Praktisch jedes TN- und IPS-Panel hat 1000:1 als Angabe. VA dann 3000:1. VA hat dafür teilweise andere Nachteile, also kann man nicht einfach sagen, dass VA besser als IPS ist zum Beispiel.
 
S.B. schrieb:
2. Ich sitze circa 100cm von meinen Bildschirmen weg. heißt das, dass ich am besten ein 25'' WQHD Display verwenden sollte, da man ja möglichst 300ppi erreichen sollte?
?! WQHD auf 25" ist 117 PPI, was ich fuer eine sehr angenehme Pixeldichte halte. bei 300ppi musst du schon echt massiv skalieren.
350 ppi ist in etwa 8k auf 25 zoll

S.B. schrieb:
Bringt 100% Adobe RGB irgendetwas außerhalb von Photoshop usw.?
nope. ist vor allem fuer leute relevant, die praezise Farben brauchen
 
Ok, vielen dank für die schnellen Antworten ^^

Ich gehe einfach mal der Reihe nach durch:

Ray519 schrieb:
Aber viele hier im Forum sagen auch, sie sehen den Unterschied von High-DPI nicht
Ich sitze hier vor zwei ~30'' full HD monitoren und sehe nicht wirklich die Pixel aber ich hatte auch noch keinen Vergleich. Ich glaube am besten wäre es mal in ei Elektronikfachgeschäft zu gehen und mir die mal anzuschauen ^^

Ray519 schrieb:
Wenn man natürliche Farben will eher nicht. Wenn der Monitor selbst umrechnen kann ist es aber nicht schädlich
Kostet aber mehr gehe ich mal von aus oder?

Ray519 schrieb:
wie sollte man diese Frage verstehen?
Ich habe gelesen, dass die Sachen, welche ich darstellen möchte auch darauf ausgelegt ein müssen. Z.B. muss das Computerspiel HDR unterstützen, sonst kann das nicht angezeit werden. Wenn jetzt aber nur so viele Spiele HDR unterstützen, wie FSR dann wird mir HDR nicht wirklich was bringen.
Unterstützt Youtube HDR?

ata2core schrieb:
Einfach mal Googlen
Ich habe nach: "Helligkeitserkennung mensch", "Helligkeits Spektrum mensch", beide auch noch mit "menschliches auge" gesucht und nichts gefunden. Wer richtig Googeln kann ist klar im Vorteil ^^

Conqi schrieb:
Die PPI deines Monitors haben nichts mit dem Sitzabstand zu tun.
Das stimmt allerdings, aber die Größe und Auflösung, müssen ja davon abhängen...
Ich glaube ich halte mich einfach an meine vorhereige Antwort

Conqi schrieb:
HDR am PC noch kein großes Thema.
Ok

madmax2010 schrieb:
?! WQHD auf 25" ist 117 PPI
Ok, Ich habe 300/2,54=118 für PPcm, dann 2560/118=21,69 für breite, dann 21,69 * 9/16 für Höhe, und dann Satz des Pythagoras = 24,89 für die Diagonale und vergessen es wieder in inches umzurechnen.
Problem gelöst xD

Vielen Dank für die Antworten und einen schönen Tag ^^

Sandro
 
S.B. schrieb:
Kostet aber mehr gehe ich mal von aus oder?
Ich war nicht detailliert genug. Bei Desktop-Monitoren kann man typischerweise im OSD den Farbraum einstellen. Damit sollte man normalerweise einen Monitor bändigen können in einen Farbraum, der auch von einem gewöhnlichen PC kommt. Ich denke jeder Monitor mit eingebautem Scaler kann das, also wenn der Monitor auch mit anderen Auflösungen als seiner Nativen umgehen kann (das sollten so ziemlich alle sein). Das können Notebook-Displays halt nicht. Allerdings, wenn der Monitor auch nicht ab Werk kalibiert ist oder so, gibt der Hersteller sich vllt auch keine Mühe mit solchen Farbraumeinstellungen, weil sie ohne ein Minimum an Kalibrierung ja eh nicht treffen würden.

S.B. schrieb:
ch habe gelesen, dass die Sachen, welche ich darstellen möchte auch darauf ausgelegt ein müssen. Z.B. muss das Computerspiel HDR unterstützen, sonst kann das nicht angezeit werden.
Klar, und es hängt auch von der Quelle ab, wie effektiv HDR denn eingesetzt wird. Youtube kann HDR, aber nur eine kleine Minderheit der Videos ist auch in HDR vorhanden.
So ziemlich alle neuen AAA-Games sollten HDR können. Die Konsolen haben ja schon seit einer Weile Support dafür.

Auch kommt mit Windows11 AutoHDR-Support, was SDR Spiele anders in den HDR-Raum abbildet. Das habe ich noch nicht groß getestet, aber bisher wirkt das eher auf mich, als würde man damit nur umgehen, die SDR-Helligkeit des Monitors hoch zu drehen vor dem Spiel.

Auf der anderen Seite bieten die wenigsten PC-Monitore gutes HDR. Ich habe einen G-Sync Ultimate Monitor 2nd Generation (AW3821, DisplayHDR 600) und der zeigt der schrecklich offensichtliche Probleme mit dem Kontrast wenn HDR an ist und Teile des Bilds die maximale Helligkeit ansatzweise ausnutzen). Besser kenne ich bisher nur von OLED und den 2000€+ G-Sync Ultimate Monitoren mit >380 Local Dimming Zones. Und vllt noch der neue Samsung G9 Neo.
 
Vielen Dank für die Antworten ^^
madmax2010 schrieb:
https://www.sven.de/dpi/

als ob ich das jemals von hand gemacht haette oder im Kopf koennte
Ja gut :D, Ich habe es auch nur in den Taschenrechner gehauen ^^

Ray519 schrieb:
Damit sollte man normalerweise einen Monitor bändigen können in einen Farbraum, der auch von einem gewöhnlichen PC kommt.
Ah, ok, danke ^^

Ray519 schrieb:
Auf der anderen Seite bieten die wenigsten PC-Monitore gutes HDR.
Oh, ich dachte das sei genormt oder so

Vielen Dank für die Antworten und einen schönen Abend ^^

Sandro
 
S.B. schrieb:
Ich sitze hier vor zwei ~30'' full HD monitoren und sehe nicht wirklich die Pixel aber ich hatte auch noch keinen Vergleich. Ich glaube am besten wäre es mal in ei Elektronikfachgeschäft zu gehen und mir die mal anzuschauen ^^
Das kommt auch auf den Abstand (also effektive Winkelauflösung) und die persönliche Sehkraft an. Wer z.B. -2 Dioptrien hat und ohne Brille arbeitet, hat ständig eine minimale Unschärfe bei üblicher Augenentfernung. Da wären mehr als 110dpi eigentlich verschwendet. Nicht so bei halber Entfernung (Laptop-Arbeit z.B.).
Also: es kommt drauf an.

Mit FHD@30" sind es nicht mal 75dpi, das ist tatsächlich furchtbar. Fast wie bei Billig-Röhren-Monitoren vor 30 Jahren (800x600@14"). Gehst du nah genug ran (30cm oder so), müsstest du das Fliegengitter und die Treppchen bei runden Linien erkennen. Andererseits, wenn deine "Monitore" alte Fernseher sind, dann ist da evtl. eine Beschichtung drauf, die alles etwas unscharf macht, dann siehst du evtl. kein Fliegengitter, aber eben immer alles verschwommen.

S.B. schrieb:
1. Warum existieren 120Hz und 144Hz panels. Nicht wegen ihrer hohen Bildwiederholfrequenz das ergibt Sinn, aber warum gibt es zwei verschiedene Bildwiederholfrequenzen, die nur ~20% Unterschied aufweisen? Das ist als würde man 60Hz Panels und 72Hz Panels anbieten.
Mehr kostet mehr (sofern man angemessene Reaktionszeiten anbieten will, natürlich können die Hersteller auch cheaten und manche Panel übertakten, die Pixel wären dann trotzdem zu langsam und man gewinnt nicht viel). Ja, es ist kein krasser Unterschied mehr zwischen 120 und 144, zwischen 60 und 100 oder 120 dagegen ein deutlicher. Ach ja, und je nach Monitoranschluss ist man oft bei 120Hz schon am Limit der Bandbreite, mehr geht nicht drüber, 144Hz-Panel wäre also Verschwendung.
 
Vielen Dank für deine Antwort
Stuffz schrieb:
Gehst du nah genug ran (30cm oder so), müsstest du das Fliegengitter und die Treppchen bei runden Linien erkennen.
Das tue ich auch ^^ aber bei 1m Abstand ist das fast nicht mehr zu erkennen

Stuffz schrieb:
Ach ja, und je nach Monitoranschluss ist man oft bei 120Hz schon am Limit der Bandbreite, mehr geht nicht drüber, 144Hz-Panel wäre also Verschwendung
Ah, ok danke ^^

Danke für die Antworten und einen schönen Abend ^^

Sandro
 
Uuund ich hätte noch eine Frage. Was sind bezüglich der Farbdarstellung gute Werte? Und wie teuer ist das?
 
Zurück
Oben