Ein paar Fragen zum Thema NAS / Kaufberatung

Niggoh

Cadet 3rd Year
Kenne mich in diesem Segment nicht fürchterlich gut aus, deswegen bräuchte ich ein bisschen Hilfe/Kaufberatung zum Thema NAS.

Anforderungsprofil:

Ganz wichtig:
- gemeinsames Netzwerklaufwerk für 3 Computer im Heimnetzwerk, Betriebssysteme sind Windows XP, Windows Vista sowie Ubuntu
- USB-Printserver kompatibel zum Brother DCP-7010. Schön wäre, wenn die Scannerfunktionalität erhalten bliebe, falls nicht muss ich halt ab und zu umstecken

Sekundär noch interessant:
- leise
- geringer Stromverbrauch, wird nachts aber abgeschaltet werden, kommt also nicht auf jedes einzelne Watt an
- die Möglichkeit ggf. noch USB-Platten anschließen und freigeben zu können, wäre ein definitives Plus, aber nicht zwangsläufig notwendig
- Speicherkapazität mind. 500GB aufwärts, besser mehr
- ausreichende Geschwindigkeit um Musik und Filme problemlos übers Netzwerk abspielen zu können, aber ich habe nicht vor, täglich hunderte von GB Daten übers Netzwerk zu schaufeln
- zuverlässig und ohne viel Stress einzurichten, möglichst ohne zusätzliche Treiber, etc.

Preislich kann man ja scheinbar zwischen 100 und 1500 Euro alles ausgeben, 300 Euro wären aber meine absolute Schmerzgrenze.

Danke für Eure Hilfe schonmal.

Da ich auch so etwas suche wäre wäre für mich evtl noch die Übertragungsgeschwindigkeit interessant. Viele NAS haben ja GB Lan, und dann nur 15-20 MBs, also Usb niveau.

Postet doch mal ein paar Erfahrungswerte.

MFG

Schau dir mal als Alternative zu einem NAS einen Windows Home Server wie z.B. den Acer Easystore h340 an. Hab ich mir grade geholt und bin begeistert. Wollte mir auch erst einen QNAP oder Synology holen, bin dann aber auf den h340 gestoßen. Erscheint mir ebenbürtig, wenn nicht sogar besser.

Erstmal was zum Printserver: Da du ein Multifunktionsgerät hast, brauchst du einen spezielle für diese Gerätekategorie geeigneten Printserver und halbwegs ordentliche liegen bei etwa 100 Euronen. Ansonsten bieten einige Router einen USB-Port an, um dort Drucker/Festplatten anzuschliessen, zu nennen wäre hier die FritzBox oder auch Linksys.
Um Musik/Filme übers Netz abspielen zu können reicht i.d.R. Fast-Ethernet aus (100 Mbit/s), in der Liste die zivilist gepostet hat kosten die Geräte mit den besten Transferraten ein kleines Vermögen! Um annähernd Gigabitgeschwindigkeit mit einem NAS erreichen zu können braucht es eine halbwegs potente CPU und RAM.
Ich denke ein Router mit USB-Port und eine USB-Festplatte könnten in deinem Fall schon ausreichend sein.
Aber schau dir mal den Linksys Media Hub an, bringt USB-Ports zum Anschluss weiterer Festplatten mit und sogar nen Cardreader: http://www.heise.de/preisvergleich/a399960.html

Danke schonmal für die Antworten soweit.

Die integrierten Printserver taugen also mit anderen Worten nicht sonderlich viel? Hab zwar inzwischen diverse Tests gelesen, aber dazu lässt sich niemand aus, geht eigentlich überwiegend um Geschwindigkeit, die für mich aber eher sekundär ist. Aber bevor ich 100 Euro extra dafür ausgebe, dass ich den Scanner von allen Rechnern aus benutzen kann, stöpsele ich lieber ab und zu das USB-Kabel um. Funktioniert denn erfahrungsgemäß zumindest das Drucken, oder zicken die Dinger da auch rum?

Das Acer Ding klingt ganz interessant, Wake On LAN ist natürlich eine schicke Sache. Streckt das Budget etwas, muss ich mir nochmal genau überlegen.

GBit LAN find ich für meinen Anwendungsbereich nicht so wichtig, dass ich dafür bereit wäre, sehr tief in die Tasche zu greifen.

Falls jemand persönliche Erfahrungen hat, würde ich mich natürlich auch freuen davon zu hören.

Das Acer Teil verbraucht zuviel Strom und ist zu groß (meiner Ansicht nach). Na gut: wer einen Windows-Server haben möchte.

Ich würde einfach eine Synology DS209 oder Synology DS109 kaufen (Features; Demologin; noch bezahlbar und auch sehr flott) und dieses Jahr sollen dafür noch neue Firmwares mit Festplattenverschlüsselung rauskommen. Es gibt Netzwerkdrucker mit Scanner, die auch scannen über Netzwerk mitmachen. Da hat man dann keine Probleme mit irgendwelchen Zwischengeräten.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, schon klar, dass es richtige Netzwerkdrucker gibt, aber die muss man halt auch erstmal kaufen ;)

Ich schau mir die beiden Synology Dinger mal genauer an. Unterscheiden sich auf den ersten Blick ja nur in der Anzahl der Festplatteneinschübe, aber mal schauen.

Die Druckfunktionalität bei den integrierten Lösungen laufen im Großen und Ganzen, ist auch ein wenig von den einzelnen Modellen abhängig.

Wenn du ein schnelles und noch bezahlbares NAS suchst schau dir das Intel SS4200 an.

zivilist schrieb:
Das Acer Teil verbraucht zuviel Strom und ist zu groß (meiner Ansicht nach). Na gut: wer einen Windows-Server haben möchte.

Ich würde einfach eine Synology DS209 oder Synology DS109 kaufen

Der DS209 benötigt 10W im Standby, der Acer 1,8W. Wenn du einen 2Bay Synology mit einem 4Bay Acer vergleichst, ist der Acer zwangsläufig größer. Das dürfte physikalisch bedingt sein, da 4 Platten nun einmal mehr Paltze benötigen als 2 Platten.

Ein Nachteil vieler NAS ist die oftmals geringe Speicherausrüstung. Ein RAM von 256MB oder 512 MB ist ein Flaschenhals, der bei vielen Vorgängen stark einschränkt. Gleiches gilt für die CPU-Power.

Zurück
Oben