Ein Paar Fragen zum Wechseln von Grafikkarten

dasmoik

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
3
Heyho liebe Community,
Ich wollte meine Grafikkarte austauschen und habe ein Paar Fragen für euch, die mir Probleme bereiten, aber erstmal hier meine Komponenten:
Prozessor: AMD FX 8300
GraKa: AMD R9 270
Ram: 8GB
(Also der hier: http://www.saturn.de/mcs/product/ASUS-M51BC-DE003S,48352,241163,1289966.html?lan... )
Also meine Fragen wären:
1.Ich benutze den Amd r9 200 Series Treiber. Müsste ich diesen Treiber deinstallieren, wenn ich eine andere Grafikkarte der r9 200er Serie (z.b. r9 290) Installiere oder kann ich ihn einfach weiter verwenden? Da bin ich mir nämlich nicht sicher :P
2.Wenn ich mir jetzt eine beliebe Nvidia holen würde, müsste ich ja erstmal den Treiber für die Amd deinstallieren, danach den Rechner neu starten und dann den Nvidia Treiber installieren. Da ich ja nur einen "Videoausgang" habe, (und zwar die Amd r9 270), würde trotzdem ein Signal an meinen Monitor ankommen, nachdem ich den Pc neu starte? Wenn nicht, wäre es ja ein wenig schwer, die neuen Nvidia Treiber zu installieren.
Also, ich hoffe man kann mein Problem verstehen und benake mich jetzt schon für jede Antwort..
 
Wenn du von AMD zu AMD wechselst und vorher die neuesten Treiber installiert hast, macht es keinen Unterschied.

Wenn du von AMD zu Nvidia wechselst, kannst du die AMD-Treiber deinstallieren und Karte austauschen. Die neue Karte wird dann in einem Basis-Modus betrieben, in welchem du dann nach dem Umbau die Nvidia-Treiber installieren kannst.
 
Ob AMD oder Nvdia - das sind alles dieselben Treiber für die unterstützten Karten. Also nein, brauchst du nicht zu deinstallieren.

Beim Wechsel ist das auch völlig egal. Windows kann schon seit ewigen Zeiten mit verschiedenen Grafikkarten und deren Treibern umgehen.
 
yxcvb schrieb:
Ob AMD oder Nvdia - das sind alles dieselben Treiber für die unterstützten Karten. Also nein, brauchst du nicht zu deinstallieren.

Beim Wechsel ist das auch völlig egal. Windows kann schon seit ewigen Zeiten mit verschiedenen Grafikkarten und deren Treibern umgehen.

Ähm...ja genau. Ein installierter AMD Treiber erkennt also eine nVidia Grafikkarte? Ist klar. Schau bitte tiefer ins Glas. ;)

Die alten Treiber sollten sauber deinstalliert werden, wenn man von einem auf den anderen Anbieter wechselt. Die ganzen Treiber dlls werden bei jedem Windows Start mitgeladen und vermüllen das System. Es kann sogar in Einzelfällen zu kompletten Abstürzen und nötigen Neuinstallationen führen.

@TE: am besten du wechselst auf eine Karte aus dem gleichen Herstellerhaus, wenn du weniger Ahnung hast. Ob es dann eine Asus, Gigabyte, oder sonstwas ist, ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D denke was er meint , ist das NVIDEA U. AMD von Windows erkannt werden auch wenn kein Grafikkartentreiber instaliert ist.
Windows hat nämlich basis treiber an board. Womit du zwar nicht spielen kannst , aber am Desktop "arbeiten" kannst etc.
 
Zurück
Oben